Neue Masche beim Hundeverkauf?

Habe heute folgende Mail mit Bildern bekommen:

Eine Golden Retriever Mama sucht ein gutes Zuhause für ihre 11 jungen

Mischlingswelpen. Leider wird am Land (Horn, Waldviertel) die Tierliebe

nicht so ernst genommen. naja, da kann man ja nicht alle in den topf

schmeissen…Alle Hunde, die nicht rechtzeitig einen Besitzer finden

werden vom Nachbarsbauern erschossen. Vielleicht haben Sie Interesse an

einem Welpen, oder kennen vielleicht jemanden, der gerne einen jungen

Hund haben möchte. Ich bitte Sie/euch, die Fotos anzusehen und es in

Ihrem/eurem Bekanntenkreis weiterzusagen. Ich bin für jeden Hund der

aufgenommen wird dankbar.

Bei Interesse bitte bei mir melden!!!

Die Welpen sind noch nicht ganz 3 Wochen alt und können mit 6 bis 8

Wochen von der Mutter getrennt werden.

Vielen Dank

Verena Maierhofer

Bitte Mail an : [email protected]

Ist das eine neue Art Welpen loszuwerden, oder wirklich ein Hilferuf… ??

Will keinen Hund, aber die Art finde ich ungewöhnlich

Gruß Wölkchen

Hallo Wölkchen,

dieser Link trägt zur Aufklärung bei, es handelt sich tatsächlich um einen Fake.

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=414311&d=90&r=threadvi…

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wölkchen,

ist schon einige Zeit her, da bekam ich ein ähnliches Mail. „Wenn die Welpen nicht verkauft werden, müssen sie vom Tierarzt getöten werden.“ Aus dem Studium her wusste ich noch, dass kein Tierarzt so etwas tun dürfte, der würde sich schlicht strafbar machen. Von daher war der Fake leicht aufzudecken. Ich schätze mal, das Mail von Dir ist ähnlich gestrickt. Sollte das wirklich stimmen, würde der „Nachbarsbauer“ jede Menge Ärger am Hals haben.

Viele Grüße
Anna

off topic, aber ähnlich gelagert :smile:
Hat da nicht ein Typ in USA auf seiner website veröffentlich, er bringt seine Katze um, wenn man nicht Geld auf sein Konto überweist? Hat schon ein nettes Sümmchen beisammen.

Nicht zu fassen, was manche Leut’ sich ausdenken!

Gruß,
Eva

Es ist schon erstaunlich, wie man die Gutmütigkeit der Leute mittlerweile ausnutzt, um an Ihrem Gewissen zu rütteln, nur um „Ware“ loszuwerden.

Gruss Wölkchen

Das gleiche gabs hier in Deutschland auch schon mal mit nem Kaninchen. War aber auch nur ein Fake.

Gruß

Phoebe

Noch ein Tip,
gib mal bei Google den Begriff „hoax“ ein, bzw. schau mal auf folgende Seiten:
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml
http://www.hoax-info.de
und du wirst dich wundern, was da an Falschmeldungen so alles unterwegs ist!

Grüße

Macjazz

P.S.: Diese Welpen-mails habe ich in den letzten Jahren in unregelmäßigen
Abständen immer wieder gekriegt, oft sogar mit gleichem Wortlaut und denselben
Bildern!

Hinweis vom MOD
Hallo Wölckchen,

normalerweise würde ich deinen Artikel löschen - aber da er , so sage ich mal, zur allgemeinen Auflärung beiträgt, lasse ich ihn mal so stehen *beide Augen zudrück*
Jedoch ist WWW keine Plattform zur Tiervermittlung, selbst wenn es sich dabei um Notfälle handeln sollte. Das möchte ich nochmal betonen. Dafür gibt es andere Seiten im Netz und auch die Tierheime.

Gruss Manu

Hallo Manu,

entschuldige, wenn es so gewirkt haben sollte, aber eigentlich wollte ich eher wissen, ob es (wie es sich ja rausgestellt hatte) eine Finte ist.

In Zukunft werde ich die Anschrift nicht mit angeben, aber mir gings nur um die Echtheit dieser Mail, nicht um die Tiervermittlung.

Aber danke für den Hinweis :smile:

Gruß Wölkchen

Hallo allerseits,

das scheint weder ein Hoax, noch ein Fake, noch eine Masche sondern ein echter, sich verselbständigter Hilferuf, wie es sie gelegentlich gibt.

Man fordert seinen Freundeskreis auf, die Mail möglichst allen weiterzuleiten, die man kennt, weil man wirklich ein Problem hat (Hier: Hunde werden sonst getötet), die Bitte, das mail weiterzuleiten ist ja durchaus angebracht. Irgendwann ist das Problem gelöst, aber niemand weiss davon und die Meldung geistert weiter durchs Netz.

Nach dem Tsunami lief das Bild eines unbekannten blonden Jungen wochenlang durch die E-mails, obwohl er längst wieder zu Hause war. Die Suchmeldung war ursprünglich in bester Absicht von einem Arzt ins Netz gestellt worden.

Viele Grüsse, Nicola

Laut Tiersch Gesetz verboten
Du könntest zurück mailen, dass es in D verboten ist, Hundewelpen, die unter 8 Wochen alt sind, von der Mutter zu trennen, ebenso natürlich, ist es verboten, sie zu erschießen. Die Mailschreiberin könnte und sollte den Bauern anzeigen…
LG, Iris