wir habe zwei Nymphensittiche, denen wir eigentlich regelmäßig im Wohnzimmer freien Ausflug gewähren.
Leider sind sie recht nagewütig und fressen eigentlich alles an. Daran, daß kaum eine Pflanze älter als 2 Wochen wird (sofern sie nicht absolut unzugänglich steht) habe ich mich ja schon gewöhnt. Auch Sitzstangen und Leitern werden radikal zerlegt.
Nun sind sie beim Wohnzimmerschrank und den Türen angelang. Vom Schrank konnte ich sie abhalten, indem ich eine Kletterburg gekauft habe. Die hat immerhin fast einen Monat gehalten, ist jetzt aber nur noch Sägemehl.
Die ganz neue Masche ist das anfressen von Tapeten. Da ich nun nicht jeden Monat neu tapezieren möchte (hätte eh keinen Sinn) suche ich nach einer Möglichkeit ihnen das abzugewöhnen.
Gibt es eine Möglichkeit die Nagewut abzumildern oder zumindest in andere Bahnen zu lenken? Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit Nymphensittichen gemacht?
Gibt es eine Möglichkeit die Nagewut
abzumildern oder zumindest in andere
Bahnen zu lenken? Hat schon jemand
ähnliche Erfahrungen mit Nymphensittichen
gemacht?
eigendlich ist es normal wenn sittiche anfangen zu nagen, ich gebe meinen einfach einen etwas angetrockneten ast als „spielzeug“ in den Käfig, damit sie sich damit immer beschäftigen können. ganz eingerenzen kann man es glaub ich eh nicht, nur versuchen es mit solchen oder ähnlichen methoden in einem gewissen rahmen zu halten, da sie ja neugierig auf alles sind.
ist es vielleicht ein Pärchen? Dann
befinden sich die beiden vielleicht auf
der Suche nach einem geeigneten Nest
sprich Höhle.
Nein, sind zwei Männchen.
Was du ihnen geben kannst sind Äste von
Obstbäumen, natürlich ungespritz.
Habe ich schon gemacht. Wenn Sie aber im Zimmer rumfliegen interessiert sie das überhaupt nicht. Die anderen Gegenstände (Wände, Deckenplatten, Schränke, Kabel) sind wohl viel interessanter.
Wenn sie an den Tapeten nagen kann es
daran liegen, dass sie den Kalk aus der
Wand haben möchten, einen Kalkstein haben
sie doch?
Sogar drei Stück. Machen Sie auch regen Gebrauch von. Die Wände fressen sie auch nicht an. Sind eher die Tapeten die sie zu Konfetti verarbeiten.
genau dieses Problem habe ich seit 10 Jahren. Ich habe bis jetzt keine richtige Lösung gefunden, wie ich ihnen das abgewöhnen könnte. Allerdings frisst nur mein Männchen Tapete. Ich habe schon Tapete in seinen Käfig gelegt, aber das interessiert ihn herzlich wenig, vielleicht klappt es ja bei Dir.
Er weiss auch, dass er keine Tapete fressen darf, mittlerweile macht er das auch nur wenn er sich unbeobachtet fühlt, also blöd sind diese Viecher auf keinen Fall.
mit meinen beiden (auch zwei Männchen) habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Von manchen Objekten konnte ich sie durch „Erziehung“ langfristig abhalten (immer hinter her sein, wenn sie anfangen zu nagen - irgendwann merken sie es sich, dass sie das nicht sollen), von manchen nicht. Auf meine Schallplatten, von denen ein Teil oben auf dem Regal liegt, habe ich dann irgenwann links und rechts zwei billige Cover gelegt, die sie zernagen dürfen. Meine Aktenordner so unzugänglich wie möglich gemacht und giftige Pflanzen raus und nur noch die drin gelassen, die sie nicht fressen (warum auch immer) und die ungiftig sind.
Bei den Möbeln bin ich konsequent hinter her und mit der Tapete habe ich Glück, die fressen sie nämlich nur rund um ihren Käfig an. Nur vom Zerfasern meines Teppichs kann ich sie nicht abhalten. Damit werde ich leben müssen ;o) Und immer aufpassen, dass ich nicht auf sie trete.
Ganz allgemein gibt es wohl keine generell geltenden Tricks, wie man mit der Nagewütigkeit der Nymphensittiche umgehen kann. Außer vielleicht ihnen immer genügend erlaubtes Nagematerial zur Verfügung stellen. In meinem Käfig sind nur Äste, die ich regelmäßig auswechsle und ein großer Kalkstein (der sie allerdings nicht wirklich interessiert). Und ich hänge ihnen immer jede Menge Hirsekolben rein. Das hält immerhin ein paar Tage. (Muss man jedoch mit der restlichen Nahrung abstimmen, sonst werden sie zu fett, wenn es ihnen an Flugbewegung fehlt).
Test verschiedene Systeme aus. Vielleicht hat dein Tierarzt ja auch ein/zwei Tricks auf Lager. Frag dort mal nach.
Und mach das Zimmer, in dem sie leben, Sittich-sicher ;o)
Tiere sind halt doch wie Kinder *g*
viele Grüße und viel Glück
IgnoRat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]