Haben einen großen Garten. Möchte eine kleine Hühnerrasse. Habe noch keinen Stall oder so was…Möchte zahme, zutrauliche und pflegeleichte Hühner. Hatte noch nie Hühner nur zwei Nymphensittiche und einen Stenlysittich.Wieviel Auslauf brauchen die Hühner?Habe noch keinen richtigen Platz für die Hühner. Ziehen erst nächstes Jahr in das Haus ein. Wollte mich schon vorher mal informieren.
Vielen Dank für die Antworten schon mal im vorraus
Julia
Hallo.
Hühner brauchen einen hellen, trockenen und durchzugfreien Stall mit Sitzstangen drin. Je mehr, desto besser. Sitzstangen rund, in gleicher Höhe, aus Holz mindestens Besenstielstärke. Futterplatz im Stall wegen den Spatzen. Im Stall mehrere Legenester zum Aussuchen, Hühner sind wählerisch damit. Stall sollte gegen Fuchs und Marder gesichert sein, vor allem nachts. Auslauf so viel wie möglich mit Wiese und überdachter Sandecke zum Scharren. Rassehühner ?, Kreuzungen sind meist robuster, unempfindlicher gegen Krankheiten und schlechtes Wetter.
Das sind meine Erfahrungen mit Hühnern. Hol Dir aber noch andere Meinungen ein. Schön, dass Du Dich im Vorfeld kundig machst.
Gruss Peter
Hallo!
Guckst Du hier:
http://huehner-info.de/infos/huehner_halten_davor.php
und hier (will ich mir vielleicht anschaffen):
http://www.uebersee-museum.de/Chabo-Huhn.html
Gruß,
Eva
hallo
wennn du auch einen Hahn willst (der unter anderem dafür sorgt, dass sich die Hennen nicht permanet bekriegen und deshalb bei deinen geplanten 10 Hühnern empfohlen wird) dann wähle auf jeden Fall eine Rasse aus, deren Hähne (normalerweisse) keine schrillen Dauerkräher sind.
Wenn Du nicht auf dem allerplattesten Land wohnst bekommst du sonst mit all den Stadtflüchtlingen, die Ruhe auf dem Land suchten mächtig Ärger…ich glaub jeder Bauer kann ein Lied davon singen.
Hahn und Hennen müssen, wenn du nicht gezielt Züchten willst, nicht derselben Rasse angehören.
Ich habe mal gehört, das Brahmahühner recht umgänglich sind - und hübsch sind sie auch. Allerdings nicht besonders legefreudig.
Gruss, Sama
Hallo ^Julia^
Haben einen großen Garten.
Schön!
Möchte eine kleine Hühnerrasse.
Verglichen mit einer Kuh sind Hühner klein.
Habe noch keinen Stall oder so was…Möchte zahme, zutrauliche
und pflegeleichte Hühner.
Hühner sind nicht zutraulich - sie sind Flüchter. Das heißt kommt ein Mensch, Hund, Falke oder Fuchs sehen sie zu dass sie eine Sicherung bekommen. Du wirst niemals mit deinen Hühnern kuscheln.
Hatte noch nie Hühner nur zwei
Nymphensittiche und einen Stenlysittich.
Das sind keine Hühner, sondern Papageienartige. Die haben mit Hühnern nichts zu tun.
Wieviel Auslauf brauchen die Hühner?Habe noch keinen richtigen Platz.
qm zählen bei Dir nicht. Du willst keine Käfige!
Schutz brauchen sie. Bäume, Sträucher evtl. Behausungen , wenn du Eier willst.
Greifvögel werden dir deine Hühner klauen, wenn du keinen Schutz bietest.
Vielen Dank für die Antworten schon mal im vorraus
Sehr schön, dass du vorher fragst.
Gruß Hans
Guten Morgen,
früher haben wir auch Ziergeflügel gehabt, also nichts zum Schlachten. U.a. hatten wir Zwergcochins ( gibt es auch in normaler Größe)
DIe Kleinen waren sehr zutraulich, wenn man sich viel damit befasst, die Eier waren auch von den Zwergen sehr gut brauchbar, sogar gekocht.
Fotos davon :http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&rls=d…
http://www.huehner-info.de/infos/rassen_cochin.htm
Die Zwerge sehen aus wie kleine Feder-Bälle ;o), auch gibt es sie in den unterschiedlichsten Farbvariationen.Ich finde sie einfach klasse.
Grüße
Margit
Moin,
also meine Hühner kommen angelaufen wenn ich Richtung Hühnerstall gehe. Und ich hatte sogar mal ein Huhn, das kam immer auf den Schoss um ihre Leckerschmecker Körner abzuholen. Wenn du dich mit deinen Hühnern beschäftigst, sie regelmäßig aufnimmst und auch ihre Federn untersuchst, ihnen immer mal was leckeres bringst werden die meisten zutraulich.
Ich empfehle auf jeden Fall einen umzäunten Auslauf - wenn man Wert auf einen Garten legt. Hühner gehen ein paar Schritte und suchen dabei Futter, sie kratzen die Erde auf und suchen Bodentiere und das tun sie auch in den neu bepflanzten Rabatten und auf dem Rasen.
Wenn du besonders kleine Hühner willst erkundige dich nach Zwergrassen. Von fast jeder Hühnerrasse gibt es auch Zwergformen.
Mach dir vorher klar: auch kleine Hühner sind Arbeit: Jeden Tag nach dem Rechten sehen, Eier einsammeln, Ausmisten, Futter/Wasser, im Winter auch…
Dann wird je nach Rasse ein Huhn auch brüten wollen, wenn du einen Hahn hast wird es Küken geben. Die meisten Leute die ich kenne sind dann ganz begeistert haben auf einmal aber 5 Hähne… was macht man damit?
…lux
Hallo,
Die meisten Leute die ich kenne sind dann ganz begeistert haben auf einmal aber 5 Hähne… was macht man damit?
http://www.chefkoch.de/rs/s0/h%E4hnchen/Rezepte.html
Gruss
Iru
Hallo,
aber damit haben sie was zu tun… oder sind etwa die Hähnchen, bevor sie die Laufbahn als Grillhähnchen einschlugen, vor Altersschwäche gestorben? Essen ja… aber die oftmals sehr schlechte Haltung und Schlachtung des Tieres wird häufig ausgeblendet.
Gruss
Iru
Hallo Hans,
Verglichen mit einer Kuh sind Hühner klein.
Wieso vergleichst du mit Kühen, wenn von Hühnerrassen die Rede ist?
Hühner sind nicht zutraulich - sie sind Flüchter. Das heißt
kommt ein Mensch, Hund, Falke oder Fuchs sehen sie zu dass sie
eine Sicherung bekommen. Du wirst niemals mit deinen Hühnern
kuscheln.
Und wie zutraulich Hühner sein können! Und wie du schmusen können! Meine haben mich von der Schule abgeholt - immer pünktlich! Und sind mir wie Katzen um die Beine gestrichen und wollten gestreichelt werden!
Es waren 3 große rotbraune „Fleischhühner“, die ich als Küken bekommen hatte.
LG, Hannelore
Hallo festerbach,
Und wie zutraulich Hühner sein können! Und wie du schmusen
können! Meine haben mich von der Schule abgeholt - immer
pünktlich! Und sind mir wie Katzen um die Beine gestrichen und
wollten gestreichelt werden!
Das macht ein Huhn grundsätzlich nicht. Das heißt, du hast es ihm beigebracht(im Sinne von Leckerlie, Lob etc.). Ich kann auch einen Hund beibringen, am Tisch zu sitzen und Spaghetti Bolognese zu essen. Du wirst mir zustimmen, ein Hund würde das in freier Wildbahn niemals tun .
Ebenso Dein Huhn. Niemals würde ein Huhn auf die Idee kommen, Dich von der Schule abzuholen. In freier Wildbahn leben sie geschützt. Was bringt es deinem Huhn dich von der Schule abzuholen? Nur Fressen sprich Leckerlie.
Es waren 3 große rotbraune „Fleischhühner“, die ich als Küken
bekommen hatte.
Vielleicht waren Sie auf Dich geprägt. Das hängt vom Lebensalter ab. Das Haushuhn gehört zur Familie der Fasanenartigen, und glaube mir ein Pfau hätte dich niemals von der Schule abgeholt.
Genauso finde ich ich nicht Bären gut, die Mofa fahren. Oder Zirkusnummern, die absolut unsinnig im Sinne der Tierrasse sind. Gut finde ich Hunde, die Schafe perfekt hüten oder Schweine, die Rauschgift schnüffeln.
Gruß Hans
Hier zu will ich noch was sagen
und wollten gestreichelt werden!
Das macht ein Huhn grundsätzlich nicht.
Wenn ein Huhn das ‚grundsätzlich‘ nicht machen würde, könntest du es ihm auch nicht beibringen
…, ein Hund würde das in freier Wildbahn niemals tun
Was meinst du damit? ‚Wildhunde‘ sind ebenfalls soziale Tiere, so wie Wölfe - von denen unsere Haushunde abstammen.
…Was bringt es deinem Huhn dich von der Schule abzuholen? Nur Fressen sprich Leckerlie.
Du verwechselst Haushühner mit dem Wildtyp, dem Bankivahuhn, von dem unsere Hühner abstammen. Die machen noch viel mehr nicht. Z.B. legen sie nicht so viel Eier - nur ca. 20/Jahr.
Vielleicht waren Sie auf Dich geprägt. Das hängt vom Lebensalter ab.
Hier verwechselst du wieder etwas. Prägung ist etwas anderes als Konditionieren. Vögel sind lernfähig. Sie müssen nicht auf Menschen ‚geprägt‘ werden um lernen zu können, dass sie vor bestimmten Personen nichts zu befürchten haben - ja sogar Vorteile haben.
Pfau hätte dich niemals von der Schule abgeholt.
Ich kenne einen Pfau der jeden Mittag um die gleiche Zeit an der Ecke von seinem Gehege auf eine bestimmte Person wartet.
Genauso finde ich ich nicht Bären gut, die Mofa fahren. Oder Zirkusnummern, die absolut unsinnig im Sinne der Tierrasse sind. Gut finde ich Hunde, die Schafe perfekt hüten oder Schweine, die Rauschgift schnüffeln.
Was ein zutrauliches Haushuhn mit Bären die Mofa fahren zu tun haben soll ist mir nicht so ganz eingängig. Wobei, du hast Recht - Bären haben auf Mofas nichts zu suchen. Aber was glaubst du, wie die Hunde dazu gebrachte werden, Schafe zu hüten oder Rauschgift zu schnüffeln?