Neue Ventile - Geräuschprobleme!

Hallo,
wir haben neue Ventile und Thermostate einbauen lassen, da vorher ganz billige drin waren. Nun sind es hochwertige von Heimeier.

WIr haben die Teile auch deshalb wechseln lassen, weil wir in allen Räumen, bis auf im Schlafzimmer, häufig Probleme mit Geräuschen hatten (Klacken, Ticken, Knallen - alles war dabei).

Naja, in allen Räumen ist es jetzt auch weniger laut bis ganz weg, nur: Im Wohnzimmer bringen uns jetzt die Geräusche um! Völlig unabhängig davon ob wir den Thermostat höher stellen oder niedriger kommen und gehen die Geräusche so schnell, wie sie auch gekommen sind. Meistens tickt es für ca 30 Sekunden, häufig mischt sich da ein lautes Knacken mit ein, das ziemlich laut ist.
Hin- und herdrehen der Thermostate hat nichts gebracht.

Was können wir tun und was kann der Fachmann tun, falls ich ihn kommen lasse? Kann das Ventil defekt sein? Das kann ja nicht sein, dass jetzt nach dem Einbau nur noch Geräuschprobleme hier sind? Vor allem bei der Qualität.

Bitte um Hilfe!

Hallo,

hatte ich in meinem Haus auch. Dabei stellte sich bei
einer Prüfung heraus, daß bei einigen Heizkörpern der
Vorlauf und der Rücklauf vertauscht angeschlossen waren.
Um das zu lösen, wurden an diesen Heizkörpern andere
Unterteile des Thermostatkopfes eingebaut. Seitdem ist
alles ruhig.

Gruß

Kann ich mir kaum vorstellen; wenn wir den Thermostat auf 5 laufen lassen, ist Ruhe.

Kann ich mir kaum vorstellen; wenn wir den Thermostat auf 5
laufen lassen, ist Ruhe.

Mahlzeit auch!
Rüdiger kann mit seiner Ferndiagnose durchaus Recht haben, wenn du die Ventile auf Stufe 5 stellst, sind sie ja maximal geöffnet und so kann das Heizungswasser „falsch herum“ oder besser entgegen der geplanten Fließrichtung des Herstellers (wegen Vor- und Rücklauf vertauscht) wieder ohne große Geräusche durch das Ventil laufen - erst wenn du den Durchfluss durch tlw. Zudrehen des Ventils drosselst, fangen die Geräusche wieder an, da dann das Wasser gegen den halb geöffneten Ventilteller strömt und dieser dann gegen die im Ventil eingebaute Feder arbeitet, das führt zu Vibrationen im Ventil und als Folge zu Geräuschen!

Eine andere Möglichkeit (aber unwahrscheinlicher) wäre auch noch eine grundsätzlich falsche Dimensionierung der Rohrleitungen bzw. der (ziemlich unprofessioneller) Wechsel zwischen verschiedenen Rohrdurchmessern innerhalb des Leitungsverlaufes, an jedem Querschnittswechsel führt das zu Verwirbelungen, die auch Geräusche verursachen können.

Gruß Olli

P.S.: Seit wann sind denn eigentlich Heimeier-Ventile supergummigut und/oder von Topqualität??? ;o)

Danke!

Müssten dann aber die Geräusche nicht sofort kommen, nachdem man es runterregelnt? Es dauert bestimmt erstmal 15 Minuten, bis vielleicht mal Klopfgeräusche oder Tickgeräusche zu hören sind. Und dann auch immer unregelmäßig, vielleicht 2x die Stunde.

Naja, wenn du wüsstest, was hier vorher drin war, dann ist Heimeier top ;o)

1 „Gefällt mir“

Danke!

Gerne geschehen!

Müssten dann aber die Geräusche nicht sofort kommen, nachdem
man es runterregelnt? Es dauert bestimmt erstmal 15 Minuten,
bis vielleicht mal Klopfgeräusche oder Tickgeräusche zu hören
sind. Und dann auch immer unregelmäßig, vielleicht 2x die
Stunde.

Nee, das war bei mir auch so… Ist wohl ein ganz ominöses Zusammenspiel von aktueller Temperatur, Durchflussmenge und wahrscheinlich noch der Wuppdität der Kurve oder so - genauer erklären sollte das aber wohl besser ein richtiger Heizungsbauer… ;o)

Naja, wenn du wüsstest, was hier vorher drin war, dann ist
Heimeier top ;o)

Haha, selten so gelacht, mir schwant ganz Böses… Danke, you made my day! ;o)
Gruß Olli

Warum dir Böses schwant musst du mir erstmal erzählen ;o)

Naja, die Frage ist ja, wieso es vo dem Umbau der Ventile nicht so war. Der Pfeil am Ventil ist ja richtig.

Warum dir Böses schwant musst du mir erstmal erzählen ;o)

Na, wenn die Heimeier-Dinger schon Gold gegen die Alten sind, werden die alten wohl aus dem Baumarktregal ganz unten gekommen sein ;o)
Da fällt mir aber noch etwas ein:
Kann es sein, dass die Heimeier-Köpfe gar nicht zu den Ventilunterteilen passen??? Ich hab zwar keine Ahnung, ob sowas dann überhaupt anschraubbar wäre, aber ich bin ja auch wie gesagt kein Heizungsbauer…

Naja, die Frage ist ja, wieso es vor dem Umbau der Ventile
nicht so war.

Tja, da bin ich leider raus, sorry (s.o.)…

Der Pfeil am Ventil ist ja richtig.

Wenn Vor- und Rücklauf vertauscht worden sind, ist der Pfeil auf dem Ventilunterteil eben doch falsch, ätschebätsch… ;o)
Ich kann dir hierbei leider nicht weiter helfen, da mir weiteres Fachwissen fehlt, dennoch wünsche ich viel Erfolg für eine schnelle Abhilfe!

VG Olli

Damit du selber herausbekommen kannst, ob dein Heizkörper vertauschte Anschlüsse hat, brauchst du nur Abends den zu überprüfenden Heizkörper am Thermostatkopf auf Sternchenstellung stellen, und morgens auf 5…dabei Vor & Rücklaufrohr mit den Händen festhalten und so ermitteln welches rohr zuerst warm wird!
Wird das obere Rohr (Vorlauf) zzuerst warm, dann ist der Heizkörper richtig angeschlossen. Wird das untere Rohr zuerst warm (Rücklauf), dann muß ein Heimeier Umkehrventil eingebaut werden!

mfG (mal frech Grinzzzt)

JT