Neuer Rasen - Wühlmaus oder Maulwurf? :(((

Hallo, wir haben unseren Rasen neu angelegt (gefräst, gewalzt, gesät), und jetzt, seit einer Woche, beobachten wir -da wir den Rasen ja auch nicht betreten- sehr oberirdische Wühlwege :frowning:((((( . Haufen wurden noch nicht gebildet, nur flache Erd"wälle". Jeden Tag, und zwar nur vormittags (wirklich war!), kommen ein paar Meter dazu.
Hilft Plattreten? Wir hoffen, daß der Rasen bald dreimal gemäht werden kann und wir dann draufgehen können, bevor dieses Tier die Fläche wieder (!!) uneben gemacht hat…

Hat irgendjemand eine Rat? Ein bißchen Aufmunterung reicht uns auch…
Deborah

Hallo,

nach deiner Beschreibung zu urteilen, habt ihr Wuehlmaeuse (Maulwuerfe werfen immer kleine Huegel auf).
Und da ist dann auch schon das Problem: Ziemlich schwer, die wieder aus dem Garten zu bekommen!
Du kannst Wuehlmauskoeder in die Gaenge legen, die werden manchmal von den Wuehlmaeusen gefressen und die Viecher gehen daran ein. Gelegentlich soll damit das Problem beseitigt werden koennen.
Ansonsten gibt es Fallen u.ae. Aber iA ist es ein ewiger Kampf.
Leider keine grosse Aufmunterung. Ich habe mal fuer ein Jahr Ruhe gehabt, nachdem ich die Gaenge gesprengt habe: Carbid in die Gaenge, Wasser drauf und nach zwei Minuten angezuendet. Man sollte aber darauf achten, dass man den Hintern nicht gerade ueber einer Oeffnung hat, das koennte etwas warm werden!

Gruss, Niels

Hallo, Deborah,

kauf’ Dir Wühlmauspatronen im
Gartenfachhandel. Die steckt man bei
trockenem Wetter in die Gänge und zündet sie
(Phosphor, daher bei trockenem Wetter). Dann
hast Du einen Wühlmausfriedhof unter Deinem
Rasen. Friede sei ihren Knochen und Du hast
Frieden auf Deinem Rasen.
Gruß R.B.

Hallo, wir haben unseren Rasen neu
angelegt (gefräst, gewalzt, gesät), und
jetzt, seit einer Woche, beobachten wir
-da wir den Rasen ja auch nicht betreten-
sehr oberirdische Wühlwege :frowning:((((( .
Haufen wurden noch nicht gebildet, nur
flache Erd"wälle". Jeden Tag, und zwar
nur vormittags (wirklich war!), kommen
ein paar Meter dazu.
Hilft Plattreten? Wir hoffen, daß der
Rasen bald dreimal gemäht werden kann und
wir dann draufgehen können, bevor dieses
Tier die Fläche wieder (!!) uneben
gemacht hat…

Hallo-die schon gemachten Vorschläge sind gut! Ich habe ein weiteres Mittel sicher angewendet. Hast du irgendeinen Zweitaktmotor verfügbar? Rasenmäher,Moped o.ä.? Schlauch über den Auspuff und in die Gänge leiten. Vielleicht 2-3 Tage hintereinander an verschiedenen Stellen.
Hilft garantiert bis die nächsten Zuwanderer kommen, und die werden kommen!
Gruß Fritz

Hat irgendjemand eine Rat? Ein bißchen
Aufmunterung reicht uns auch…
Deborah

Guten Morgen,
also wir dachten ja nicht im Ernst daran, daß es Wühlmäuse sein könnten! Bis jetzt haben wir es ziemlich locker gesehen, aber nu´…

Ich habe mal die Erde angehoben, aber entweder fällt die Erde auf die Gänge, oder ich habe nicht tief genug geguckt, aber ausgesprochene Gänge habe ich nicht gesehen, geschweigedenn Öffnungen, wo man irgendetwas von Euren Vorschlägen einbringen könnte. Das schreckt mich auch ziemlich ab, diese Methoden.

Wieso kommen die Tiere jetzt plötzlich zum Vorschein? Waren sie schon vorher da, oder hat sie die durchgefräste Erde angelcokt? Ist das normal, daß sie auch „nur“ an den Rasenkanten langwühlen?

Es sieht noch nicht sehr zerwühlt aus, hoffentlich bleibt es so! Damit könnten wir leben…

Ich kann´s nicht fassen—Wühlmäuse!!

Vielen Dank für Eure Statements, Deborah

Hallo,

ich wuesste nicht, woher die Waelle sonst kommen sollten. (Es sei denn, du wohnst in Kalifornien, da entstehen auch manchmal Spalten in der Erde. Da wuerde ich mir dann aber ueber was Anderes Sorgen machen als den Rasen :smile:)).
Wenn die Maeuse dicht unter der Oberflaeche wuehlen, wirst du keine Gaenge finden, da diese sofort in sich zusammenfallen. Du muesstes die Stellen finden, wo sie tiefer abtauchen und dort die Koeder, Fallen oder was auch immer einsetzen.
Das Problem wird sein, dass die Maeuse von aussen zuwandern. Solange diese Zuwanderung nicht gestoppt wird, hast du schlechte Karten!

Gruss, Niels

Hallo, Deborah,
Naja, ich weiß nicht ob’s Dich aufmuntert.
Wühlmäuse mögen keinen Lärm. Wir haben an verschiedenen Stellen leere Flaschen eingegraben (etwa zu 2/3) und in die Hälse Stäbe mit Fähnchen gesteckt. Sieht lustig aus, der Wind klappert mit den Fähnchen in den Flaschen.
Es gibt auch solar betriebene Summer, die man in die Erde steckt und die in Abständen ein Summen aussenden.
Wir grenzen an ein Landschaftsschutzgebiet an und hatten immer wieder Besuch dieser Nager, die die Wurzeln der Gartengewächse benagten (ein fricsch gepflanztes Kirschbäumchen fiel nach wenigen Tagen um - die Wurzeln bis zum Stämmchen abgenagt)
In letzter Zeit ist aber kaum mehr etwas zu merken.
Viel Erfolg im Kampf - Und das Leeren der benötigten Flaschen macht ja schließlich auch Spaß!
Gruß Eckard.

Hallo Eckard,

vielen Dank auch für Dein Posting. Inzwischen haben wir den Rasen zum 2. Mal gemäht, und die Grasnarbe ist bis auf einige Löcher schon gut zu. Irgendwie haben sich die Viecher wieder verzogen *schweißabwisch*, und wir werden den Rasen dann bald wieder ordentlich begehen (schonend), vielleicht hilft das auch.

Viele Grüße, Deborah