Hallo!
Heute haben wir das erste Mal die Mäusebabys gesehen. Sie sind mittlerweile 10 Tage alt. Vorher haben wir uns nicht getraut, damit die Mutter nicht gestreßt wird und den Kleinen etwas antut (laut Lektüre fressen die Mütter die Kleinen manchmal auf *grusel*).
Also - es sind 10 Babys an der Zahl! *schluck*! Alle schwarz-weiß (wie der Vater) oder braun-weiß (wie die Mutter). Sie krochen schon umher und sicher dauert es nicht mehr lange, bis sie aus dem Nest kommen. Am 11. habe ich einen Termin beim Tierarzt um sie nach Geschlechtern trennen zu lassen. Dann sind sie 19 Tage alt. Die Mutter schien überhaupt nicht besorgt zu sein und hat ganz gelassen beobachtet, wie wir die Kleinen bestaunt haben. Sie frißt sehr viel - na ja, schließlich ist sie eine stillende Mutter
.
Der Vater ist nun seit 10 Tagen alleine und muß sich noch etwas gedulden, bis sich seine Söhne zu ihm gesellen. Hoffentlich vertragen die sich! Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Forum - wir geben gerne die Männchen ab. Bis auf eines als Gesellschaft für den Papa. Und auch nur in liebevolle Hände! Im Bekannten- und Freundeskreis läßt sich leider so niemand für Mäuse begeistern.
Am Sonntag will ich den Käfig mal wieder so richtig saubermachen. Bis jetzt habe ich die Streu im Nest immer gelassen und nur drumherum saubergemacht. Aber Sonntag sind sie fast 2 Wochen alt und so langsam müffelt es. Darf man die Kleinen dann schon anfassen?
Viele Grüße
Sarah vom Niederrhein
Hallo!
Huhu,
ich hätte dir ja gern welche abgenommen, nur leider bin ich mit dem Aquarium und meine Hasen voll ausgelastet.
Ausserdem wären mir die Mädels lieber, die stinken nicht so 
Ich wünsch Dir trotzdem alles Gute für Deine Mäuseschar.
Ich würde die Geschlechter der Raselbande im Auge behalten, bei mir hat nach 24 Tagen rausgestellt, dass sich zwei Buben unter die Mädels geschlichen hatten. Gott sei Dank kein weiteren Schwangerschaften.
Heute haben wir das erste Mal die Mäusebabys gesehen. Sie sind
mittlerweile 10 Tage alt. Vorher haben wir uns nicht getraut,
damit die Mutter nicht gestreßt wird und den Kleinen etwas
antut (laut Lektüre fressen die Mütter die Kleinen manchmal
auf *grusel*).
Also - es sind 10 Babys an der Zahl! *schluck*!
Ui bei uns waren es am Ende 6 + 2 Erwachsene
Alle
schwarz-weiß (wie der Vater) oder braun-weiß (wie die Mutter).
Sie krochen schon umher und sicher dauert es nicht mehr lange,
bis sie aus dem Nest kommen. Am 11. habe ich einen Termin beim
Tierarzt um sie nach Geschlechtern trennen zu lassen. Dann
sind sie 19 Tage alt. Die Mutter schien überhaupt nicht
besorgt zu sein und hat ganz gelassen beobachtet, wie wir die
Kleinen bestaunt haben. Sie frißt sehr viel - na ja,
schließlich ist sie eine stillende Mutter
.
Der Vater ist nun seit 10 Tagen alleine und muß sich noch
etwas gedulden, bis sich seine Söhne zu ihm gesellen.
Hoffentlich vertragen die sich! Vielleicht meldet sich ja noch
jemand hier im Forum - wir geben gerne die Männchen ab. Bis
auf eines als Gesellschaft für den Papa. Und auch nur in
liebevolle Hände! Im Bekannten- und Freundeskreis läßt sich
leider so niemand für Mäuse begeistern.
Am Sonntag will ich den Käfig mal wieder so richtig
saubermachen. Bis jetzt habe ich die Streu im Nest immer
gelassen und nur drumherum saubergemacht. Aber Sonntag sind
sie fast 2 Wochen alt und so langsam müffelt es. Darf man die
Kleinen dann schon anfassen?
Viele Grüße
Sarah vom Niederrhein
Grüsse zurück von der Elbe
Hi Sarah!
Ich les mir immer gern deine niedlichen Mäuse Baby Geschichten durch :o) Ich hatte auch mal sooooo süße Rennmäuse. Die haben sich allerdings zuuu schnell vermehrt! Mussten irgendwann alle abgeben *schnüff*
Aber nun zu deinen Mäusen: Ich denke, du kannst die kleinen nach zwei Wochen anfassen. Die Mutter frisst die Babys übrigens wenn überhaupt direkt nach der Geburt bis ca. 5 Stunden später. Ist uns bei einem Wurf passiert und war wirklich sehr gruselig und traurig! Also nun keine Gefahr mehr! :o) Wenn du die Kleinen auf die Hand nimmst, halte die andere darüber - die springen wie kleine Frösche!!! Gibst du der Mäuse Mama ab und zu frischen Naturjoghurt, damit sie viel Milch produzieren kann?
Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß nach Mausenhausen von Anna
Hi Sarah!
Ich les mir immer gern deine niedlichen Mäuse Baby Geschichten
durch :o) Ich hatte auch mal sooooo süße Rennmäuse. Die haben
sich allerdings zuuu schnell vermehrt! Mussten irgendwann alle
abgeben *schnüff*
Wenn ich das schon hoere. Wenn man Tiere nach geschlechtern trennt vermehren sie sich nicht unkontroliert. Ausserdem haben die Leute im Tierheim schon weissgott genug zu tun ohne Leute die Tiere wild vermehren.
2 „Gefällt mir“
Wenn ich das schon hoere. Wenn man Tiere nach geschlechtern
trennt vermehren sie sich nicht unkontroliert. Ausserdem haben
die Leute im Tierheim schon weissgott genug zu tun ohne Leute
die Tiere wild vermehren.
Hey Carole, du tust mir unrecht! Die Tierhandlung hat sich mit den Geschlechtern vertan! Als wir es mekten haben wir schweren Herzens den Mäuse Papi kastrieren lassen, hat ihm nicht geschadet! Leider haben die Geschwister sich untereinander vermehrt (hast du schon mal versucht, bei ner Maus rauszufinden, welches Geschlecht sie hat?) und in der Tierhandlung haben die Leute uns nicht helfen können, was die Geschlechtsbestimmung angeht. Jedenfalls ist bei uns kein einziges Tier zu Schaden gekommen, alle lebten glücklich in einem Riiiiiiesen Mäuse Terrarium mit viel Sand und Steinen zum verstecken und wenn sich die Mäuse nicht wohl gefühlt hätten, hätten sie nicht so viele süße Babys gemacht (nur ein einziger Wurf wurde „gefressen“ und das kommt bekanntlich öfters vor!). Abgegeben haben wir sie auch nicht ins Tierheim sondern sie umsonst der Tierhandlung überlassen, die sie weiterverkauft (und hoffentlich NICHT an Schlangen verfüttert hat, wie sie uns versprochen haben!).
Also, keiner hat Schaden genommen, weder Mäuse nich Personal vom Tierheim. Nur ich ein bisschen, weil sie mir im Nachhinein fehlen :o(
Mausige Grüße, Anna