Neues Katzeklo

Hi @, ich hab vier Hooligans, die auch rausdürfen, aber trotzdem ihre Katzeklos haben. Die werden auch täglich gereinigt, aber irgendwie hat das immer gemüffelt. Ich kam drauf, an was es liegt: Unter den Rändern - also dieser abnehmbare Abschlußkranz - setzt sich IMMER was fest, zumindest meine Erfahrung.
Am Wochenende hab ich im Baumarkt so eine Transportbox gekauft, ist etwas höher und breiter als das normale Katzenklo (etwa ein Drittel) und die gehen mit Begeisterung da rauf. Es passen, um ein Drittel zu befüllen, locker 20 kg Streu rein.
Ähm, ja, soll eigentlich nur ein Tip sein aber Frage: Hat das auch jemand schon probiert?

Hi,

also es kann auch am Streu liegen. Ich hab auch div. ausprobiert bis ich das gefunden habe, welches ich am angenehmsten empfinde ( und anscheinden meine Stubentiger auch ). Ich nehme das Klumpstreu von Thomas. Klumpstreu ansich empfinde ich schon als relativ gut und sparsam, jedoch binden nicht alle auch den Geruch optimal. Das von Thomas ist schon recht gut diesbezüglich…

20 Kg Streu machst Du in eine Toilette?? Das erscheint mir recht viel, das riecht mit der Zeit auch wenn Du es „filterst“ ( klumpst ).
Mach doch mal bissle weniger rein und erneuere es öfters…

Auch Hi,

ähnliches haben wir:

da wir auch drei Katzen haben und jede so ihre eigene Art, haben wir uns (mit Erfolg) entschlossen, die normalen Katzenklos durch die großen, hohen Curverboxen (auch drei) auszutauschen. Das funktioniert wunderbar:
unser Männe (Stehpiesler) pieselt nicht mehr über den Rand - die Kleine, verschämte, fühlt sich dank der hohen Wände nicht mehr beobachtet - und unsere „dicke“ Katze scharrt zwar immer noch wie blöd, aber die Mengen neben dem Klo haben deutlich abgenommen. Die Boxen stehen auf einem Brett mit Rollen, aber an der Wand, rollen also nicht weg. Wir können kehren, wischen wie wir wollen. Wir haben allerdings auch eine ganz feine Streu.

Den Einstieg in die Boxen zu beobachten ist Geld wert: Vorderfüße auf den Rand, schnuffeln und dann mit Hepp hinein…

Ach, die Griffe haben wir abgeklebt! Sonst geht bei unserer Scharrkatz die Streu genau da raus :smile:

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Fun. Ne, ich säubere doch täglich. Gruß

hi antares ;o)

Ich kam drauf, an was es liegt: Unter den Rändern - also dieser
abnehmbare Abschlußkranz - setzt sich IMMER was fest,
zumindest meine Erfahrung.

ich habe keinen Deckel auf den Katzenklos (der Herr wünschen 3 davon zu besitzen *augenverdreh*) :o)

deswegen setzt sich da auch nichts fest - ausserdem nehm ich die Streu von Cat´s Best - die hält einfach eeeeeeeeeewig (!) nicht ganz 40 kg in einem ganzen Jahr - und das Einzige, was mal riecht, ist, wenn er hineingekackt hat, weil er das mit dem Verscharren garnicht nicht richtig verstanden hat ;o)

Ähm, ja, soll eigentlich nur ein Tip sein aber Frage: Hat das
auch jemand schon probiert?

ich habe für den Anfang damals von einer Freundin 3 normale Curver-Boxen (ohne Deckel) bekommen , weil sie die für ihre Katzen auch immer nimmt - die habe ich dann ersetzt durch kleinere Wäschewannen … also mit rundem Rand und ohne Deckel - die mag er am liebsten ;o)

Grüßle H.

P.S: grüß mal Ira von mir - der Bub bringt mittlerweile täglich 1 - 3 Mäuse - für einen reinen Hauskater ist das wirklich beachtlich :o)))))

Hi Antares

Wir hatten von Anfang an keine „typischen“ Katzenklos, sondern eigentlich grosse Plastikboxen, die eigentlich als Box für Kleider, Spielsachen o.ä. gebraucht wird (da gabs jeweils einen Plastikdeckel dazu (wie eine übergrosse Tupperwarebox), den ich aber weggeschmissen habe, weil ich den ja nicht brauche). Davon haben wir 3 Stück, da 3 Racker, und die Boxen füllen wir jeweils mit Katzensand zu ca. 2/3 (die Höhe der Boxen beträgt ca. 20-25 cm). Diese Boxen kosteten natürlich auch nur einen Bruchteil von dem, was man für ein etwa gleich grosses Katzenklo bezahlen würde.

LG
Moni :smile: