Neuinstallation Windows XP Home Edition

Ich habe Win XP Home Edition und habe vermutlich einen Virus
(vermutlich Trojaner)auf dem Rechner, da dieser immer langsamer wird und wollte dieses Problem mit der kompletten Neuinstallation des Betriebssystems meiner Product Recovery CD - ROM lösen, doch der PC sagte mir eine Fehlermeldung an und dass ich die Festplatte mit CHKDSK /F überprüfen muss, nun wusste ich nicht mehr weiter. Daraufhin legte ich meine über www.computerbild.de erstellte Notfall CD ein und versuchte diesen Befehl online über diese Notfall - CD auszuführen, doch ich konte diesen Befehl leider nicht ausführen.Was kan ich nun tun, um dieses Problem zu lösen, bevor ich mit meinem PC zum Computerdoktorgehen muss?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Ronald Jahn

Hallo Ronald,

Chkdsk /f bedeutet du sollst eine Fehlerbehebung auf deine Festplatte ausführen. Inwiefern dieser behoben werden kann weiss ich nicht. Probiere doch ertsmal ob Chkdsk überhaupt funktioniert mit chkdsk C:/f. Wobei C deine Festplatte/Partition ist.Ich denke das CHKDSK versucht deine CD zu „reparieren“. Das geht nicht, daher musst Du vorher den Laufwerk Pfad angeben (in meinem Beispiel C:smile:. Ansonsten kannst Du Chkdsk umgehen? Im XP sollte CHKDSK kein Problem darstellen.

Ausserdem kann ich Dir eine Investition von 30€/Jahr empfehlen, falss Du das nicht schon gemacht hast, und Dir eine Anti Virus Software leisten. Falls es überhaupt ein Trojaner war, wäre dieser damit wahrscheinlich gar nicht erst in Aktion getreten. Soweit ich weiss zerstören Trojaner aber nicht.

Hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn Du fragen hast, einfach schreiben.

Beste Grüße
Sierro

Hallo Sierro,

ich kann leider CHKDSK /F nicht ausführen, da ich nicht mehr in meine Win XP Home Edition reinkomme,ich sehe nur einen hellblauen Hintergrund mit weisser Schrift, welche mich auffordert,CHKDSK /F auszuführen.Ich komme mit der Notfall - CD nur ins Internet rein heißt das nun vermutlich, dass ich mit der Kiste nun doch zum ‚Computerdoktor‘ gehen muss?

Viele Grüße

Ronald Jahn

Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du?

Hast Du nur eine Reperatur CD oder hast Du auch eine vollständige XP Version. Wenn deine Installation-/Reperaturoberfläche blau ist, dann solltest Du irgendwann an den Punkt kommen wo Du mit der Taste „r“ zur DOS oberfläche kommst. Dort kannst Du dann den Befehl eingeben.

Sieht dein Screen in etwa so aus ?:

http://www.computertroublesolver.com/images/xp-setup…

Wenn ja dann „r“ drücken, warten bis Du einen schwarzen Schirm hast,und dann Chkdsk C:/f eingeben

Man kann sich mit den RecoveryCD´s wirklich verhaken.
Ich muss zugeben ich habe das noch nie erklärt, immer selbst vorm Rechner gesessen.

Grüße

Hallo Sierro,

ich war beim ´Computerdoktor´und habe den PC ´plattmachen´lassen, nun ist wieder alles i.O.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Viele Grüße

Ronald Jahn

hallo Ronald,
so wird das leider nichts. Du musst schon die Festplatte kompett löschen mit einem Programm, (http://www.killdisk.com/downloadfree.htm),um,um) auch den Virus zu entfernen. Wenn es ein Virus oder Trojaner usw. sein sollte. Ich würde erst mal ein Virenscan durchführen,Rettungs-CD kannst du dir bei Antivir oder Avast herunterladen. Wenn dein Virenscann erfolglos war
dann Reinige deine Festplatte mal mit CCleaner, Programm findest du bei Chip.de. Wenn dies jetzt nichts helfen sollte, dann setze dein Betriebsysem neu auf.

lg
Toni199