Neuware auf dem Flohmarkt

Hallo :smile: Kann mir jemand sagen, ob man - in sehr begrenztem Rahmen - auch Neuware auf dem Flohmarkt anbieten darf? Ich habe nämlich noch einige eingepackte Kerzen im Keller gefunden. Die sind im Prinzip Neuware, aber ich will da nicht Ärger mit der Mehrwertsteuer bekommen.

Hallo Zwergnase,

Eine sehr interessante Frage! An sich steht schon der Begriff „Flohmarkt“ dem Neuwarenverkauf entgegen: Einst wechselten hier des Herrschers alte Kleider die Besitzer, wobei natürlich auch hin und wieder ein Floh dabei gewesen ist. Auch findet sich in Begriffs-Definitionen immer wieder der Hinweis auf „gebrauchte Ware“. Wie dem auch sei, kommt es immer auf den Markt, bzw. den Betreiber an, ob und in welchem Maße du Neuware verkaufen kannst. Es kann dabei durchaus vorkommen, dass du, sollte eine „Gewinnerzielungsabsicht“ nachweisbar sein, bei einer bestimmten Menge an Waren einen Gewerbeschein zum Verkauf benötigst. Wenn du jedoch nur zwei Packungen Kerzen auf den Tisch legst, wird sich, denke ich doch, niemand darüber mokieren.

Liebe Grüße,

Adrian Roßner

Ja, kann man. Man muss ja nicht gleich alles auf dem Tisch präsentieren sondern nach Verkauf immer mal was nachlegen. Viel Glück…

Hallo zwergnase199,

ich finde, wenn du das wirklich in sehr begrenztem Rahmen und genau wie du schreibst, als Kellerfund, Neuwaren verkaufst und auch dein geforderter Preis dementsprechend ist, sollte das in Ordnung gehen. Allerdings bin ich natürlich nicht das Finanzamt… Es ist aber doch häufig so, dass man auch die alte noch eingepackte Bettwäsche von Oma anbietet, einfach weil es zu schade ist, sie wegzuschmeißen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Lieben Gruß

Hallo :smile: Kann mir jemand sagen, ob man - in sehr begrenztem
Rahmen - auch Neuware auf dem Flohmarkt anbieten darf? Ich
habe nämlich noch einige eingepackte Kerzen im Keller
gefunden. Die sind im Prinzip Neuware, aber ich will da nicht
Ärger mit der Mehrwertsteuer bekommen.

Sorry, k.A.

Hallo zwergnase199,

gib einfach in die Suchmaschine (z.B. google oder ixquick) „Neuware“ ein. Dort findest Du Anworten von „wer weiß was“. Grundfrage, was ist eine Neuware? Ich finde - meine private Meinung - dass alte Kerzen - paar Jahre alt - auch unbenutzte keine Neuware sind. Wo ist die Grenze. Also 1 Jahr alte Kerzen dürften noch Neuware sein. Je älter desto weniger. Oder 20 Jahre alte Kernseife in Originalverpackung dürfte keine Neuware mehr sein sondern eben unverkaufte alte Ware. Aber das alles ist eine Frage des Einzelfalls.

Hallo,

Wenn neueste erlaubt ist sollte es kein Problem sein.. Kleine menge geht da wohl…

Hallo,
so genau weiß ich das leider auch nicht. Was ich weiß,ist,dass es Flohmarktveranstalter gibt, die, wenn man viele neue Artikel hat, höhere Standgebühren erheben. D.h. man zahlt die Standgebühr, wie die Gewerblichen.
LG

Hallo :smile: Kann mir jemand sagen, ob man - in sehr begrenztem
Rahmen - auch Neuware auf dem Flohmarkt anbieten darf? Ich
habe nämlich noch einige eingepackte Kerzen im Keller
gefunden. Die sind im Prinzip Neuware, aber ich will da nicht
Ärger mit der Mehrwertsteuer bekommen.

hallo zwergnase199,

natürlich kanst du Neuware (es handelt sich ja nicht um ganze paletten, oder?) auch verkaufen!! Eben alles „private“:smile: - wenn du es aber ganz genau nehmen möchtest, müsstest du dich theoretisch für jeden (auch noch so kleinen) flohmarkt bei der lokalen wirtschaftskammer anmelden und abgaben an das finanzamt leisten. ich (und 1000e andere) tun das jedoch nicht, man muss aber trotzdem mit „kontrollen“ rechnen.
mir ist bisher noch nie etwas „passiert“ diesbezüglich, und ich habe es in zukunft auch nicht vor, mich anzumelden, bei dem „fuzzi-umsatz“, den ich mit meinen gebrauchten sachen mache..

aber wenn du unsicher bist, dann erkundige dich doch bitte vor ort ganz genau, ich habe da, wie gesagt, (leider) keine erfahrung!

ich wünsche dir alles gute auf jeden fall und viel freude am flohmarkt!

pulgita.