Newbi - kostenlose HP tools

Hi an alle !

Kann jemand mir kostenlose Tools zur Erstellung von Homepages empfehlen ( links ? )
Wenn die Antwort irgendwo im Archiv steht -> sorry ! Fange gerade erst an mich mit dem Thema auseinanderzusetzen !

Grüßle
Stephan

Moin,

schau mal hier: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12809383.html?..
oder hier:
http://www.nvu.com/index.php

Erstaunlich was die Suche nach: webeditor freeware bei google alles ausspuckt :wink:

Viel Spass damit!

Moin… googlen kann ich auch ^^
aber wär schön wenn jemand seine erfahrungen mit einfliessen lässt…
nix für ungut und danke für die schnelle antwort !

grüßle

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mal unabhängig davon, dass sowohl deine Rechtschreibung als auch deine Nettigkeit zu wünschen übrig lassen, will ich dir meine nicht erste, aber wichtigste und reichhaltigste Erfahrung natürlich nicht vorenthalten: Such dir einen netten Texteditor und benutz den, um deine Webseiten selbst zu schreiben. Wenn du das nicht kannst, lern es. Ist nicht so kompliziert, wie es aussieht.

Die ganzen WYSIWYGs kannste in die Tonne kloppen, die taugen nichts, wenn du ernsthafte Absichten verfolgst mit der Seite - für deine persönliche Homepage mit drei Zeilen Text, zwei Bildchen und bunten Farben zum Protzen vor Freunden langts zwar, aber das wars auch.

So, ich gehe jetzt in Deckung, bevor ich noch von einem WYSIWYG-Verteidiger mit einem Verbalstein getroffen werde.

mfg
MB

Moien

So, ich gehe jetzt in Deckung, bevor ich noch von einem
WYSIWYG-Verteidiger mit einem Verbalstein getroffen werde.

Ich bin von der anderen Seite (WYSIWYG-Hasser) und gebe mal Rückendeckung: http://de.selfhtml.org/

cu

Hallo,

Also erstmal mein mein Vorgänger nicht HTML Editoren
sondern WebBauApllikationen. Programme die eine Webseite wie auch immer geartet erstellen. Diese Tools sind nur was für Leute die schnell oder rein graphisch Produzieren, wie halt die meisten Werbeunternehmen.
Wenn es nicht auf besonderheiten ankommt , sind diese Programme recht net, weil sie eine Visuelle gestaltung unabhängig vom Code zulassen, der auch in allen Browsern meist funktioniert.

Eine weitere Variante sind CMS , Content Managment Systeme. Da kann man sich Templates (Vorlagen) aussuchen . Und dann seine Eigenen Menuestrukturen und Seiten anlegen. Verwaltet Login etc, und sogar ganze Redaktionssysteme.

Wiedrum gibt es OnlineBaukästen, klick Dich willig, und du hast ein Ergebniss was sich ca. 1000 milionen nutzern gleicht, und doch wenigstens vom Text unterscheidet. Ausserdem sehen die Seiten meist Billig oder nicht dem Inhalt entsprechend angepasst aus.

Zuguter letzt gibt es HTML Editoren. Diese Haben meist ein Broswer integriert, können Script sprachen Validieren und CSS gut und net bearbeiten. Eine Farbpalette und Diverse TAGS als quick insert.
Eineige bieten ein Intelligentes einfügen der ganzen HTML etc Befehlspalette an. Und Syntax wird auch geprüft. Einige Editoren neigen aber leider dazu das Sie den HTML Code unintelligenter weise reformatieren, was den Code für eigene Zwecke aufbläht oder gar verändert vorfinden lässt.

Am ende haben wir dann nur den Text-Editor. Das kann jeder Editor sein der Textdateien lesen kann. Der hilft nicht , weder bei Gliederung syntax etc. Wer also keine Hilfe braucht und schnell und sicher Tippt der sollte damit auskommen.

Meine Tools findest du dort : http://www.rzbd.fh-hamburg.de/ftp/html_devel.shtml

Hallo,

mein Vorgänger

ich?

nicht HTML Editoren sondern WebBauApllikationen.

Nix für ungut, aber den Begriff finde ich schwachsinnig.

Programme die eine Webseite wie
auch immer geartet erstellen. Diese Tools sind nur was für
Leute die schnell oder rein graphisch Produzieren, wie halt
die meisten Werbeunternehmen.

Wer rein grafisch produzieren will, dem sei Adobe Photoshop empfohlen, das ist für allerlei rein grafische Angelegenheiten bestens gerüstet und auch gedacht. Wer eine Webseite „rein grafisch“ entwickelt, hat den Sinn des Ganzen nicht verstanden. Möglicherweise ist dir der Leitsatz „form follows function“ schon mal begegnet; Erst der Inhalt, dann das Design. Ohne Inhalt brauchst du auch keine Grafik, es sei denn, die Grafik selbst soll der Inhalt sein, und dann brauchst du wiederum kein HTML, sondern kannst direkt die Bilddatei verlinken.

Wenn es nicht auf besonderheiten ankommt , sind diese
Programme recht net, weil sie eine Visuelle gestaltung
unabhängig vom Code zulassen, der auch in allen Browsern meist
funktioniert.

Visuelle Gestaltung ist NIE unabhängig vom Code. Was denkst du, wer die einzelnen Elemente positioniert, und wo die Elemente überhaupt herkommen? Schon mal versucht, ohne HTML eine Webseite bunt zu machen?

Die Tatsache, dass viele Programme den Code, den sie produzieren, nicht vorzeigen, hängt wohl eher damit zusammen, dass der Code kaum zum Angeben geeignet ist. Außerdem will die Zielgruppe ohnehin keinen Code sehen.

Eine weitere Variante sind CMS , Content Managment Systeme. Da
kann man sich Templates (Vorlagen) aussuchen . Und dann seine
Eigenen Menuestrukturen und Seiten anlegen. Verwaltet Login
etc, und sogar ganze Redaktionssysteme.

Ein CMS ist wennschon ein Teil einer (größeren, sonst lohnt sichs nicht) Internetpräsens. Man benutzt ein CMS nicht, um seine Webseite zu erstellen, sondern man hat eine Webseite und benutzt ein CMS, um komfortabel die Inhalte zu ändern.

Zuguter letzt gibt es HTML Editoren. Diese Haben meist ein
Broswer integriert, können Script sprachen Validieren und CSS
gut und net bearbeiten. Eine Farbpalette und Diverse TAGS als
quick insert.
Eineige bieten ein Intelligentes einfügen der ganzen HTML etc
Befehlspalette an. Und Syntax wird auch geprüft. Einige
Editoren neigen aber leider dazu das Sie den HTML Code
unintelligenter weise reformatieren, was den Code für eigene
Zwecke aufbläht oder gar verändert vorfinden lässt.

Genau das sind WYSIWYGs (du weißt: WYSIWYG=„what you see is what you get“). Mal unabhängig davon, dass du in deinem ersten Satz diese Lösung noch als falsch dargestellt hast, sind diese ganzen Features, die du da nennst, keineswegs zwangsläufig vorhanden. Dass diese Dinger Skripte validieren können ist mir ganz neu, und dass da valider Code rauskommt wäre ebenfalls ein Novum. Und selbst wenn mal irgendwo valider Code erstellt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass er auch gut ist.

Am ende haben wir dann nur den Text-Editor. Das kann jeder
Editor sein der Textdateien lesen kann. Der hilft nicht ,
weder bei Gliederung syntax etc. Wer also keine Hilfe braucht
und schnell und sicher Tippt der sollte damit auskommen.

Auch nicht ganz richtig. Der Windows-Editor mag vielleicht so einer sein, aber alle „gescheiten“ Texteditoren helfen sehr wohl bei diversen Skript-, Auszeichnungs- und Programmiersprachen, indem sie Codeteile farbig hervorheben.
Außerdem bieten sie meist Arbeitsbereiche und ähnlichen Kleinkram, der die Arbeit erheblich vereinfacht.

Genau so ein Texteditor ist das, was man zum Schreiben von Webseiten benutzen sollte. Ich kann Textpad empfehlen, andere sind sicher ebenfalls gut für diese Aufgabe gerüstet.

mfg
MB

Hallo,

mein Vorgänger

ich?

Ja und , du bist es ja auch ^^^^^^^^^^^^^^^^^

Programme die eine Webseite wie
auch immer geartet erstellen. Diese Tools sind nur was für
Leute die schnell oder rein graphisch Produzieren, wie halt
die meisten Werbeunternehmen.

Wer rein grafisch produzieren will, dem sei Adobe Photoshop
empfohlen, das ist für allerlei rein grafische Angelegenheiten
bestens gerüstet und auch gedacht. Wer eine Webseite „rein
grafisch“ entwickelt, hat den Sinn des Ganzen nicht
verstanden. Möglicherweise ist dir der Leitsatz „form follows
function“ schon mal begegnet; Erst der Inhalt, dann das
Design. Ohne Inhalt brauchst du auch keine Grafik, es sei
denn, die Grafik selbst soll der Inhalt sein, und dann

brauchst du wiederum kein HTML, sondern kannst direkt die

Bilddatei verlinken.

Aber ich glaub du lässt hier was an mir aus, was ich nie geschrieben habe.+

Lese und spinne hier nicht rum.

Wenn es nicht auf besonderheiten ankommt , sind diese
Programme recht net, weil sie eine Visuelle gestaltung
unabhängig vom Code zulassen, der auch in allen Browsern meist
funktioniert.

Visuelle Gestaltung ist NIE unabhängig vom Code. Was denkst
du, wer die einzelnen Elemente positioniert, und wo die
Elemente überhaupt herkommen? Schon mal versucht, ohne HTML
eine Webseite bunt zu machen?

Du wiedersprichst Dir Du Klown.

Kannst du nicht lesen, oder musst du einfach nur dagegenhalten.
Die Erstellung ist CODE unabhängig , der Benutzer braucht also kein CODE kennen um sie zu erstellen, es reicht wenn er auf Veröffentlichen klickt.

Die Tatsache, dass viele Programme den Code, den sie
produzieren, nicht vorzeigen, hängt wohl eher damit zusammen,
dass der Code kaum zum Angeben geeignet ist. Außerdem will die
Zielgruppe ohnehin keinen Code sehen.

Eine weitere Variante sind CMS , Content Managment Systeme. Da
kann man sich Templates (Vorlagen) aussuchen . Und dann seine
Eigenen Menuestrukturen und Seiten anlegen. Verwaltet Login
etc, und sogar ganze Redaktionssysteme.

Ein CMS ist wennschon ein Teil einer (größeren, sonst lohnt
sichs nicht) Internetpräsens. Man benutzt ein CMS nicht, um
seine Webseite zu erstellen, sondern man hat eine Webseite und
benutzt ein CMS, um komfortabel die Inhalte zu ändern.

Oh man, du redest nur Müll, wer hat Dich heute geschlagen gehänselt etc. Lass deine Kommentare die nichtmal welche Sind.

Ein CMS gibt es kostenlos www.mambo.org und dauert sage und schreibe 5 munten einrichtung auf einem beliebigen Server, geht auch für Anfänger. Deswegen erzähl ich Dir das nochmal .

Zuguter letzt gibt es HTML Editoren. Diese Haben meist ein
Broswer integriert, können Script sprachen Validieren und CSS
gut und net bearbeiten. Eine Farbpalette und Diverse TAGS als
quick insert.
Eineige bieten ein Intelligentes einfügen der ganzen HTML etc
Befehlspalette an. Und Syntax wird auch geprüft. Einige
Editoren neigen aber leider dazu das Sie den HTML Code
unintelligenter weise reformatieren, was den Code für eigene
Zwecke aufbläht oder gar verändert vorfinden lässt.

Genau das sind WYSIWYGs (du weißt: WYSIWYG=„what you see is
what you get“). Mal unabhängig davon, dass du in deinem ersten

Nein Sind keine WYSIWYGs , ich kann bei den Editoren nicht auf der Ansichts Seite etwas verschieben. Und die wenigsten machen irgendwas falsch am code, natürlich wenn man sie wie du nicht auskennt, dann ist so ein Programm eine überForderung.

Satz diese Lösung noch als falsch dargestellt hast, sind diese

Falsch ??? Ein WYSIWYGs gabs schon früher und heist Editiern im Fertigen Ergebnis und nciht am Code. Somit schalten HTML-Editoren eigentlich aus, nur weil man in der Vorschau auch mal was ändern bzw schreiben kann, aber gibt auch genausoviele HTML-Editoren die genau das nicht önnen und validieren etc.

ganzen Features, die du da nennst, keineswegs zwangsläufig
vorhanden. Dass diese Dinger Skripte validieren können ist mir
ganz neu, und dass da valider Code rauskommt wäre ebenfalls

Ich sag ja, du bist und bleibst , naja einfach nur bei Deiner Meinung . Schau doch mal bei FireFox das developer addon, das tut das auch ohne Editor. Mein Visual Studio , hat auch ein HTML , JavaScript, Css Editor mit drinne. Aber du weisst es ja Besser.

Wunder mich das du auf ganz normale Sachverhalte , so unsinnige falsche antworten gibst.
Was du für eindrücke hast ist schon hart.
CODE doch alles in hexadezimal , oder wie ich früher POKE dir den Speicher voll.

ein Novum. Und selbst wenn mal irgendwo valider Code erstellt
wird, bedeutet das noch lange nicht, dass er auch gut ist.

??

Deine wird ja auch nicht gut sein, nur weil er aus Deinem Kopf stammte und was hat das als Gegenargument hier zu tun ??? Mann fühlst du Dich angepisst. Wie alt , Wie doof, Wann biste endlich tot.?

Auch nicht ganz richtig. Der Windows-Editor mag vielleicht so
einer sein, aber alle „gescheiten“ Texteditoren helfen sehr
wohl bei diversen Skript-, Auszeichnung- und

TextEditor ??? Da meinst du aber HTML oder Script Text-Editoren . Reine Texteditoren gab auch vor dem Internet, kennst du ‚vi‘ auf Linux.

Abschließend zu Deinem Unsinnigen antworten die mich provozieren sollen (Ich denk mal so wie du, sonst begreifst du ja nix)

Oben sagst du das geht alles nicht . Du merkst überhaupt nix mehr ., Von Absatz zu Absatz , weder hast du es wirklich gelesen bzw wahrgenommen und dann auch noch wiedersprüchlich geantwortet.

Programmiersprachen, indem sie Codeteile farbig hervorheben.
Außerdem bieten sie meist Arbeitsbereiche und ähnlichen
Kleinkram, der die Arbeit erheblich vereinfacht.

will er mich korrigieren oder beleeren.

Genau so ein Texteditor ist das, was man zum Schreiben von
Webseiten benutzen sollte. Ich kann Textpad empfehlen, andere
sind sicher ebenfalls gut für diese Aufgabe gerüstet.

mfg

Ich glaub du tickst wohl nicht richtig, provoziert fühlst du dich ja schon, wenn man nicht 100% deine Meinung ist.

Dir ist nicht zu Helfen und du Hilfst mit deinem Wirrwar auch nicht weite.

P.s. ich hoffe Du fühlst Dich besser und hast alles rausgelassen.
P.P.s. Meiner Meinung nach solltest du zum Psychiater bzw die mal einen von deiner Freundin machen lasssen.

P.P.P.s viel spass beim Antworten , diese deine Antworten war so hol, das ich auf deinen Rest ann spinnerrei verzichten werde :smile:

Kannst ruhig so richtig Kilometer schreiben , wenns Dir dann besser geht.

Pass auf, was du schreibst
Hallo,

Ja und , du bist es ja auch ^^^^^^^^^^^^^^^^^

du musst, nur weil du dich nicht bestätigt fühlst, nicht gleich polemisch werden. Unabhängig davon, wer nun Recht hat (und ich bin immer noch davon überzeugt, dass ich das bin), ist das bei jeder Diskussion die falsche herangehensweise. Damit sägst du dir nur selbst den Ast ab und entkräftest dein letztes Argument selbst.

Ohne Inhalt brauchst du auch keine Grafik, es sei
denn, die Grafik selbst soll der Inhalt sein, und dann

brauchst du wiederum kein HTML, sondern kannst direkt
die

Bilddatei verlinken.

Gemeint ist nicht, dass man kein HTML können muss (meine Meinung ist ja inzwischen hoffentlich auch dir klar: HTML gehört von Hand mit einem Texteditor geschrieben), sondern, dass HTML schlicht nicht erforderlich ist in diesem Fall.

Aber ich glaub du lässt hier was an mir aus, was ich nie
geschrieben habe.+

Lese und spinne hier nicht rum.

Du weißt sicher besser als ich, was du schreiben willst, aber das, was du tatsächlich schreibst, ist mit Fehlern so überhäuft, dass es teilweise schwer ist, dich zu verstehen. Dass es da zu Missverständnissen kommt, ist kein Wunder. Ergo: Drück du dich deutlich aus, dann wirst du auch richtig (soll heißen: wie erwartet) verstanden.

Visuelle Gestaltung ist NIE unabhängig vom Code. Was denkst
du, wer die einzelnen Elemente positioniert, und wo die
Elemente überhaupt herkommen? Schon mal versucht, ohne HTML
eine Webseite bunt zu machen?

Du wiedersprichst Dir Du Klown.

Und wo?

Oh man, du redest nur Müll, wer hat Dich heute geschlagen
gehänselt etc. Lass deine Kommentare die nichtmal welche Sind.

Mein Tag ist eigentlich recht erfreulich verlaufen, danke der Nachfrage. Wie war dein Tag? Offenbar nicht ganz so gut, denn hier widersprichst du dir selbst. Alles was ich zu deinem Geschreibsel loswerde, ist ein Kommentar.

Ich sag ja, du bist und bleibst , naja einfach nur bei Deiner
Meinung . Schau doch mal bei FireFox das developer addon, das
tut das auch ohne Editor. Mein Visual Studio , hat auch ein
HTML , JavaScript, Css Editor mit drinne. Aber du weisst es ja
Besser.

Die Fehlerkonsole von Firefox erkennt, wenn Fehler auftreten. Mehr nicht. Das mag daran liegen, dass es bei Skript- und Programmiersprachen kein Zwischending zwischen richtig und falsch gibt - anders als bei HTML, wo falscher Code sehr wohl richtig angezeigt werden kann.

Wunder mich das du auf ganz normale Sachverhalte , so
unsinnige falsche antworten gibst.
Was du für eindrücke hast ist schon hart.
CODE doch alles in hexadezimal , oder wie ich früher POKE dir
den Speicher voll.

Kann ich dir gerne mal vormachen wenn du magst.

Deine wird ja auch nicht gut sein, nur weil er aus Deinem Kopf
stammte und was hat das als Gegenargument hier zu tun ??? Mann
fühlst du Dich angepisst. Wie alt , Wie doof, Wann biste
endlich tot.?

Laut meiner durchschnittlichen Lebenserwartung von knapp neunzig Jahren würde ich in erster Näherung von 2060 ausgehen, aber man sieht ja jeden Tag im Fernsehen, wie schnell sich das ändert. Mit anderen Worten: Aus meiner Perspektive bist du schon ein Greis - vorausgesetzt, du hast dein Alter korrekt angegeben, denn deinem Schreibstil nach zu urteilen, würde ich da mal knapp 25 Jahre abziehen.

Auch nicht ganz richtig. Der Windows-Editor mag vielleicht so
einer sein, aber alle „gescheiten“ Texteditoren helfen sehr
wohl bei diversen Skript-, Auszeichnung- und

TextEditor ??? Da meinst du aber HTML oder Script
Text-Editoren . Reine Texteditoren gab auch vor dem Internet,
kennst du ‚vi‘ auf Linux.

Nein, ich meine genau das, was ich sage. Im Gegensatz zu dir, denn für dich hoffe ich vor allem Gegen Ende deines Beitrags, dass das anders ist.

will er mich korrigieren oder beleeren.

Du würdest sagen: Da kann man nichts mehr leeren.
Ich würde sagen, dass du da gerade was verwechselst mit „ee“ und „eh“.

P.P.s. Meiner Meinung nach solltest du zum Psychiater bzw die
mal einen von deiner Freundin machen lasssen.

Lass dritte Personen da raus.

P.P.P.s viel spass beim Antworten , diese deine Antworten war
so hol, das ich auf deinen Rest ann spinnerrei verzichten
werde :smile:

Kannst ruhig so richtig Kilometer schreiben , wenns Dir dann
besser geht.

So kann man die Unfähigkeit, weiter an der Diskussion teilzunehmen, natürlich auch begründen, denn was man nicht liest, kann man auch schlecht beantworten.

mofg
MB

Hi,

Moin… googlen kann ich auch ^^

Wird auch nicht bezweifelt. Aber dann solltest du das auch in dein erstes Posting reinschreiben. Und nicht etwa:

Kann jemand mir kostenlose Tools zur Erstellung von Homepages empfehlen :frowning:links ? )
Wenn die Antwort irgendwo im Archiv steht -> sorry ! Fange gerade erst :an mich mit dem Thema auseinanderzusetzen !

Wenn du also nicht im Archiv gesucht hast, dann ging ich davon aus, dass du auch nicht googlen warst.

aber wär schön wenn jemand seine erfahrungen mit einfliessen
lässt…

Wie soll man Erfahrung einfließen lassen, wenn man keine Ahnung hat was du genau suchst? Ich ging jetzt einfach mal davon aus, dass du ein Windows-System hast, einen WYSISWYG-Editor suchst und dir erst einmal einen Überblick über kostenlose Programme verschaffen wolltest. Mit ein paar mehr Details könnte dir sicher besser geholfen werden.

nix für ungut und danke für die schnelle antwort !

Kein Problem, die Antwort war genauso knapp gehalten wie dir Frage.

Um jetzt auch noch was zum Thema zu sagen: Da ich inzwischen nicht mehr mit Windows arbeite kann ich dir leider zu den einzelnen Programmen nicht viel sagen. NVU sieht mal nicht so schlecht aus (gibts auch für Linux), ansonsten ist selfhtml und sich nicht nur auf einen WYSISWYG-Editor zu verlassen zu empfehlen.
Falls du noch nette Kleinigkeiten einbauen willst, empfehl ich dir auch wenigstens IE und Firefox/Mozilla, evt. auch noch Opera zu installieren um die Homepage auf browserspezifische Probleme zu untersuchen.
Es gibt auch nette Tools die den Code aufräumen bzw. ihn auf w3c-Kompatibilität testen. Dazu bitte googeln :wink:

Viele Grüße,
Martin

weiter so ihr beiden und ich gebe Euch jeweils ein Sternchen :smile: