Moin,
sieht für mich aus wie ein UTF-8-Problem. Da wurde der Text in einem anderen Charset geschrieben als er ausgeliefert wurde.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Newsletter nicht von Dir? Dann kannst Du Dich nur an den Versender wenden.
Bei sowas muss immer alles zueinander passen. Der Text muss in einem bestimmten Charset geschrieben sein, in der Web-Seite/Mail muss das selbe Charset angegeben sein und bei Webseiten muss die Seite auch noch vom Server im selben charset ausgeliefert werden. Wenn das nicht alles überein stimmt, kommt es zu solchen Anzeigen.
Geschrieben wurde der Umlaut als Code X im Charset A und wenn Dein Mailprogramm aber gesagt kriegt, es soll den Text im Charset B anzeigen, dass ist der Code X eben nicht der Umlaut, sondern diese Folge von Zeichen. Vermutlich ist der Text in UTF-8 geschrieben, wird aber in was anderem ausgeliefert oder angezeigt.
Grüße,
-Efchen