Hallo,
Ich habe ein Problem bezüglich Newsletter und Datenschutz.
Für meinen Newsletter- Versand sammel ich seit ein paar Jahren Email Adressen und verschicke etwa 3-4 Mal pro Jahr einen Newsletter. Im letzten Jahr habe ich einen Newsletter versendet und einen großen Fehler gemacht. Alle Absender waren öffentlich zu sehen. Dies war nicht beabsichtigt.
Nun hat jemand aus dem Newsletter-Verteiler alle Email-Adressen in seinen Newsletter-Verteiler übernommen und nervt „meine Kunden“ mit Emails. Einige Kunden haben sich schon beschwert, einige haben ihm auch bereits genervte Emails geschickt. Ich habe ihn nun gebeten, ALLE von mir übernommenen Email Adressen zu löschen. Dies möchte er nicht tun (wahrscheinlich kann er auch gar nicht mehr herausfinden, wer von mir kam und wer nicht). Er hat mir angeboten, die Email Adressen zu löschen, von Kunden, die sich beschwert haben, ich solle ihm einfach die Adressen geben. Es ist mir aber wichtig, dass er ALLE Adressen löscht, nicht nur die die sich beschwert haben. Auf Dauer wird es ja auch die anderen Kunden nerven. Außerdem möchte ich keine Namen und Email Adressen von Leuten an ihn weitergeben, die sich beschwert haben.
Ich habe ihm bereits geschrieben, dass es verboten ist, Newsletter ohne Genehmigung zu verschicken, aber das stört ihn scheinbar nicht.
Weiß jemand, wie die Rechtsgrundlage ist und was ich tun kann?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
TanjaSopran