Newsletter Optisch aufwerten

also ich bin kellner und finanziere mir damit mein studium. Mein arbeitgeber hat ne homepage und dabei einen Newsletter, allerdings ist der nur runtergeschrieben. kann man den etwas verschönern? also mit bildern usw?
geht einfach HTML?
also die webseite ist mit PHP gemacht.

MFG und danke schon mal

Hallo McKavier,
Natürlich geht da HTML ist sogar das einzige was dort geht…
jedoch muss dabei an einiges gedacht werden:

1. Bilder:
    extern verlinkt… kann es sein das spam filter oder restriktiv eingestellte
    email programm keine externen dateien laden. zum schutz vor spam

eingebette bilder: verstehen nicht alle email programme problemlos. auserdem macht es die email deutlich grösser was besonders leute mit langsamer verbindung zu spüren bekommen.

1. Html / Plain Text
    der newletter sollte neben dem dem html auch einen plaintext nachricht enhalten falls der user ein email programm verwendet das kein html versteht und auch wieder wegen den spam filtern viele spam filte markieren nachrichten die nur html enthalten gerne als spam

nach den ganzen problemen nun etwas was relativ gut und zuverlässig funktioniert.
html+css mit hilfe von Css kann man einen news letter schon deutlich ansehnlicher machen.

man muss halt nur mal eine entsprechende vorlage für die mail machen.

ich persönlich bevorzuge plain text newsletter… aber ich will mich ja selbst nicht als mastab nehmen.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die hilfe, aber irgendwie klappt das nicht.
ich bekomme in der mail nur den HTML code angezeigt und nicht das, was der zeigen sollte, der scheint noch nicht zu verstehen, das das HTML ist. wie sage ich ihm das?

MFG

du must deiner email sagen das da jetzt html kommt.

dafür must du einen entsprechenden content header senden.
eigendlich sieht das so aus:
erstmal sendest du ein multipart/alternate
danach den html header
und dann den nur text…
und bendest wieder den multipart/alternate Bereich.

wenn du das ganze per php mail() funktion machst. wandert
quasie diene gesamte mail in alternate header…

einfacher ist es jedoch eine php classe zu verwenden die dir das schon alles ermöglicht.
z.B http://phpmailer.sourceforge.net/

da muss man sich nicht so sehr mit dem quellcode der email herumschlagen.
mehr zum aufabau der email findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multipurpose_Internet_M…

hier noch mal die erläuterung der php mail funktion:
http://de.php.net/manual/de/function.mail.php

Hm,
das ist alles irgendwie etagen zu hoch für mich!jetzt stehe ich vor der frage: versuchen das zu lernen oder aufgeben. aufgeben möchte ich aber nicht.
ich hatte gehofft, das ich als email einfach HTML codes senden kann und der diese auch dann befolgt, tut er aber nicht HTML wäre ja kein problem. aber wenn das anfängt mit MIME und Parameter… da sind so viele fragen offen, wenn ich die alle stellen wollte dann brauche ich lange!
naja fange ich mal mit dem grundlegendsten an:
wie muss ich mir PHP mails vorstellen? wie Outlook? gebe ich dann einen txt ein und der wird an alle, die den newsletter empfangen wollen gesendet?
und wie gebe ich die parameter ein, gibt es eine reihenfolge, die es zu beachten gibt?

MFG ich hoffe ich strapaziere eure gedult nicht zu sehr.

Okay,
machen wirs noch mal ganz langsam ich glaube wir haben ein bischen an einander vorbei geredet. wenn ich newsletter höhre denke ich sofort an „serverseitige“ lösung. du scheintst dienen newsletter aber einfach so mit outlook oder einem anderen email programm versenden zu wollen.

mit outlook express kannst du einfach eine HTML seite Als Briefpapier laden. und schon versendet outlook html mails.

um das zu tun must du eine neue mail machen.
dann auf das menü: „format“ Briefpapier -> Weitere Briefpapiere… dann deine wunsch html datei auswählen.

wenn du mit dem outlook nur den newsletter versendest kannst du natürlich auch in den optionen (extras-> Opitonen-> Erstellen-> Briefpapier-> Email
ein standard briefpapier auswählen.

gruss chris

mit outlook express kannst du einfach eine HTML seite Als
Briefpapier laden. und schon versendet outlook html mails.

Hallo, Chris,
nur dass er mit dieser Methode nicht sicher ist, dass diese so aufwändig verzierte, bebilderte und ausgezeichnete (Fett/Kursiv/Schrifttyp etc) Mail bei ihren Empfängern ankommt.

Bei mir z.B. sieht man dann eine Mail, die aus Plain Text und einem Rattenschwanz von anhängenden Bildchen besteht. Das mühsam erarbeitete Dokument hoffnungslos zerrupft. Ich bestehe nämlich darauf, meine Mail grundsätzlich als Text und nicht als „Kunstwerk“ zu empfangen.

Für den Fragesteller wird vielleicht die beste Möglichkeit sein, das Dokument mit allen Verzierungen zu erstellen, in ein PDF-Dokument umzuwandeln und als Anhang einer Mail zu versenden. Das setzt allerdings einen Adobe Reader beim Empfänger voraus, der aber wohl meist vorhanden sein dürfte.

Gruß
Eckard

Ja Eckard du hast vollkommen recht. mit „html“ gestaltung gibt es einiges an problemen. von email programmen die gar keines beherschen bis zu welchen die nur einen sehr kleinen html umfang beherschen…
user die plain text bevorzugen. (bin ja selber plaintext liebhaber)

grundsätzlich gibt es aus dem dilemma aber keinen wirklich schönen auswege.

angehängte pdf’s finde ich nicht so toll. ich hasse es nämlich zu warten bis der Adobe reader läd… damit würde die news meldungen wohl bei vielen verpuffen. hab auch schon lösungen gesehen wo der newsletter eine webseite
ist. und den leuten nur ein link geschickt wurde…

meiner meinung nach beste lösung ist: den leuten einen html newsletter ohne bilder zukommen zu lassen. und die gestaltung mit möglichst einfachen tags zu machen.

und den userern vieleicht eine plain text variante zur alternative zu stellen.

gruss chris

Hallo McKaiver

Mein arbeitgeber hat ne homepage und dabei einen Newsletter,
allerdings ist der nur runtergeschrieben. kann man den etwas
verschönern? also mit bildern usw?

Mein Tip: Lass es.

Was ist das Wesentliche an einem Newsletter? Die News. Also der Inhalt. Daher ist reiner Text das effizienteste Mittel für einen Newsletter.

Wenn Du anfängst, HTML zu verwenden, wirst Du eine Menge potentieller und echter Probleme bekommen. Zum Teil wurden diese Probleme bereits angesprochen, ich fasse mal die wichtigsten zusammen:

• Bilder, z.B. GIF- oder JPG-Dateien sind sogenannte ‚Binärdateien‘. Die können nicht direkt via E-Mail verschickt werden, sondern müssen zuerst in Text umgewandelt werden. Das geht u.a. mit dem angesprochenen Format ‚MIME/Base64‘. Allerdings nimmt da die Datenmenge massiv zu, E-Mail ist für eigentlichen Datentransfer ineffizient.

• HTML ist eine beschreibende Sprache. Was das Programm beim Empfänger schlussendlich daraus macht, was da beschrieben ist, weisst Du nie mit Sicherheit. Bereits das Design von Webseiten macht da genug Kopfzerbrechen, da es Unterschiede in der Darstellung gibt, je nachdem, ob jemand mit IE, Firefox oder Opera daherkommt und ob das unter Windows, Linux oder Mac OS der Fall ist. Und so weiter.

Vor einiger Zeit habe ich mal mehrere E-Mailprogramme unter Windows getestet, was sie mit HTML-Mails machen. Glaub mir, die Unterschiede bei Webseiten mit unterschiedlichen Browsern sind Peanuts verglichen mit dem, was diverse E-Mailprogramme mit HTML-Mails anstellen. Mitunter waren die E-Mails schlicht unlesbar.

• HTML in E-Mails ist ein potentielles Sicherheitsrisiko. Darum lassen sich immer mehr Leute alle E-Mails in Plaintext anzeigen oder lassen HTML-Mails gleich ungelesen löschen.

CU
Peter

Hi
alsoich habe mittlerweile die account daten bekommen und konnte mir das alles mal ansehen,
also der provider ist MakeIT
und da steht beim newsletter direkt „Text oder HTML Code“ das das so einfach ist wusste ich nicht und habe mir das auch nicht träumen lassen! nun der Newsletter soll ja nichts super tolles sein! ich habe mit meinem chef gesprochen und der meinte, das der das gerne so haätte, wie auf den karten! das ist ja sehr einfach! dann muss ja nur das bild im hintergrund, von der karte und dann der text in vordefinierte textfelder, und wenn jemand plaintext hat bekommt der halt nicht das bild im hintergrund. das wäre das angenehmste, lässt sich das so durchsetzen?

Aber echt tausend mal danke, für die tipps, auch wenn nicht alle so waren, wie ich se gerne gehabt hätte :wink:

Grundsätzlich läst sich das machen.
ist dann eher die frage des genutzten Scriptes / Programmes das die email zusammen stellt.
da must du dich mit dem was dein provider dir vorgesetzt hat auseinander setzen.

grundsätzlich gibt es folgende möglichkeiten das problem dualer mails anzugehen.

1. Zwei Mailngs vorbereiten. einmal HTML & einmal text.
  2. HTML Mail schreiben und das script schemisst allen html code weg. und generiert den text aus dem rest.
  3. vorlagen Basierte. das script bekommt nur den text serviert. und setzt diesen in eine html vorlage ein.

welche möglichkeiten dir zur verfügung stehen hängt natürlich vom vom script / programm ab. und das gibt ja in deinem fall MakeIT vor.
also empfehle ich dir die anleitung dazu zu lesen. oder mit makeIT zu sprechen.

gruss chris