Nichts desto 'trotz' oder 'Trotz' ?

Hallo Experten,

leider bin ich nicht im Besitz eines Dudens und deshalb möchte ich hier fragen, ob bei der Formulierung „nichts desto trotz“ trotz groß oder klein geschrieben wird? Das Google-Ergebnis geht zu Gunsten der Kleinschreibung aus, es finden sich aber auch viele große Trotze. Was sagt die NDR?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Huttatta

Hallo, Huttatta,

… es finden sich aber
auch viele große Trotze.

nichtsdestotrotz wird es (laut Duden) klein- und zusammengeschrieben.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

nichtsdestotrotz wird es (laut Duden) klein- und
zusammengeschrieben.

kaum zu glauben aber wahr, Google bestätigt es. Danke vielmals!!!

Gruß
Huttatta

*trotzig Fuß stampf*
Nichtsdestotrotz ist „nichtsdestotrotz“ ein völlig manieriertes Wortungetüm, das gesprochen schon nicht schön, geschrieben nahezu unerträglich ist.
Was ist denn gegen „trotzdem“ einzuwenden?

Stirnrunzelnde Grüße von Stefan

Hallo Stefan,
Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Aber leider wagt sich ja heute kaum jemand, „normales“ Deutsch zu sprechen oder zu schreiben. Wir haben eine solch schöne Sprache, die ständig nur „verhunzt“ wird, sei es durch Anglizismen oder sonstiges neue Sprachschöpfungen. Danke für Dein Votum, das gute alte deutsche Wort „trotzdem“ zu benutzen. Viele Grüße

Fast getroffen ist auch daneben…
Hallo Glöckchen,

Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. Aber leider wagt sich
ja heute kaum jemand, „normales“ Deutsch zu sprechen oder zu
schreiben. Wir haben eine solch schöne Sprache, die ständig
nur „verhunzt“ wird, sei es durch Anglizismen oder sonstiges
neue Sprachschöpfungen. Danke für Dein Votum, das gute alte
deutsche Wort „trotzdem“ zu benutzen. Viele Grüße

Warum dann nicht „nichtsdestoweniger“ sagen? Das gibt’s schon seit dem 15. Jahrhundert, „trotzdem“ ist erst im 19. Jahrhundert entstanden - und damals haben die Sprachpuristen wahrscheinlich auch von der „Verhunzung der Sprache“ gesprochen…

Gruß Kubi

1 „Gefällt mir“

Hallo Kubi,
mag ja sein, daß ich auf dem falschen Dampfer bin, aber ich meine, es wäre über das Unwort „nichtsdestotrotz“ gesprochen worden, falls es das überhaupt gibt. Gegen „nichtsdestoweniger“ habe ich ja gar nichts gesagt… (obwohl auch das nicht sooo toll ist)
Gruß Glöckchen