Hallo ihr Wissenden,
ich hab ein riesendickes Problem. Ich hab gestern auf meinem PC gearbeitet und gespielt (Windows XP HomeEdition mit SP2). Nachdem ich ihn gestern herutergefahren hab und heute wieder anmachen wollte, bekam ich erstmal nen Fehler vom BIOS , wegen Checksummenfehler. Beim booten von Windows ging gar nichts mehr. Nur schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Festplatte arbeitete ebenfalls nicht mehr. Hab nun eine zweite Festplatte mit Betriebssystem angeschlossen und konnte erfolgreich auf meine „alte“ zugreifen. " Abgesicherter Modus" und " letzte als bekannt funktionierende Konfiguration" funktionieren genausowenig. Hab dann die Windows Wiedeherstellungskonsole installiert, aber ich weiß nicht, wie ich da was wiederherstellen kann!
Mit der Windows CD ging es auch nicht, da ich dort irgendwie keine Reperaturfunktion habe! (Ist glaub ich nur Recovery CD von Fujitsu) Weiß jemand Rat? Ich will nicht unbedingt mein ganzes System formatieren müssen!
Danke schonmal Adrian
Hallo.
Mal schauen ob hier ein Heilen durch Handauflegen möglich ist.
Nachdem ich ihn gestern herutergefahren hab und heute wieder
anmachen wollte, bekam ich erstmal nen Fehler vom BIOS ,
wegen Checksummenfehler. Beim booten von Windows ging gar
Deutet auf eine schwächer werdenden BIOS Batterie hin -> austauschen oder die Kiste im BIOS neu einrichten.
nichts mehr. Nur schwarzer Bildschirm mit blinkendem
Cursor . Festplatte arbeitete ebenfalls nicht mehr. Hab nun
Mit dem Reset Schalter einen zweiten Versuch gemacht ?
Unsereins macht ähnliche Erfahrung mit abrupten Temperaturschwankungen (u.U. bekommt eine der angeschlossenen Platten dann kurzzeitig keinen Saft und der PC bleibt stehen.)
eine zweite Festplatte mit Betriebssystem angeschlossen und
konnte erfolgreich auf meine „alte“ zugreifen.
Nur zur Sicherheit würde ich den Krempel auf eine neue Platte backupen…
" Abgesicherter Modus" und „letzte als bekannt
funktionierende Konfiguration“ funktionieren genausowenig.
Hab dann die Windows Wiedeherstellungskonsole installiert,
aber ich weiß nicht, wie ich da was wiederherstellen kann!
Hm…? Wurde nicht von der zweiten Platte gebootet ? Läuft die erste Platte mit XP wieder normal an ?
Mit der Windows CD ging es auch nicht, da ich dort irgendwie
keine Reperaturfunktion habe! (Ist glaub ich nur Recovery CD
von Fujitsu) Weiß jemand Rat? Ich will nicht unbedingt mein
ganzes System formatieren müssen!
Deswegen ja auch die Backup-Platte. Im Zweifelsfall wird eine Neuinstallation fällig :,-(
HTH
mfg M.L.
***Werbung***
http://www.tecchannel.de -> http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/818/index.html
Danke für die schnelle Antwort!
Also BIOS hab ich gleich neu eingestellt, dachte auch schon an die Batterie. Sorry, hab mich vorhin etwas unübersichtlich ausgedrückt. Und zwar hab ich mehrfach versucht von meiner ersten Festplatte mit XP zu booten. Alles immer erfolglos. Danach hab ich die zweite Platte angeschlossen auch mit XP und mit der konnte ich booten. Also ist irgendwo im System der ersten Platte ein heftig toller Fehler!
Aber Danke für den Tipp mit Sicherung, hab ich schon gemacht!
Gruß Addi
Lösung!
Habs endlich geschafft. Ich hab einfach den ganzen Windows Ordner (mit Unterverzeichnissen) von der funktionierenden Platte auf die nicht funktionierende kopiert. Dateien, die aber verwendet werden, wie z.B. Registry konnten natürlich nicht kopiert werden. Seltsamerweise geht es jetzt wieder. Werde gleich ein Backup machen!