Windows XP installieren

Hallo Leute, ich habe jetzt meinen PC soweit, das er von CD bootet, aber mitten drin wenn unten der Hinweis „Windows wird gestartet“ kommt, geht nichts mehr es kommt ein blaues Fenster wo drin steht das aus Sicherheitsgründen Windows runter gefahren wird weil vielleicht ein Virus auf den PC ist, aber wenn ich die Festplatte formatiert habe, wo kann da ein Virus sein?. Ich habe auch schon eine Bootdisk erstellt, da kommen ein Haufen dinger, aber nichts wie man Windows installiert. Ich werde noch verrückt, jetzt habe ich einen neuen PC und nichts geht. Eine ander Festplatte kann ich nicht rein machen weil es verschiedene Anschlüsse hinten sind.
Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als den PC zu einem PC Shop zu tun.

lG
Ellmaro

Hmmm…ich kann die eigentliche Frage nicht erkennen. Daher mal vorab was zum Thema „Virus“:

Das Formatieren einer Festplatte dient nur sehr eingeschränkt dazu, einen etwaigen Virus zu entfernen. Sitzt dieser zum Beispiel im sogenannten Bootsector, dann bleibt er dort auch nach der Formatierung. Wenn das System schon so weit ist, dass es von CD bootet, dann empfieht es sich über eine CD zu starten, die einen Virenscanner enthält. So etwas gibt es z.B. von Avira tagesaktuell zum kostenlosen Download:

http://www.avira.com/de/support-download-avira-antiv…

Bei den Festplatten-Anschküssen gibt es zwei Varianten:

1. IDE / ATA
    Diese etwas ältere Variante sollte eigentlich auch noch auf neueren Mainboards funktionieren - realtiv häufig findet man noch CD- bzw. DVD-Laufwerke, die diesen Anschluss benutzen. Hierfür wird ein 40-poliges Anschlusskabel mit einem entsprechnd breiten Stecker benötigt.

2. SATA
    Dieser vergleichsweise neue Anschlußtyp hat relativ schmale Kabel und findet sich erst auf neueren Mainboards. Ein Adapterstecker o.ä. auf IDE gibt es nicht.

Wenn der Rechner neu ist, dann ist es also sehr wahrscheinlich, dass er beide Anschlussmöglichkeiten besitzt. Wenn es ein nagelneues Gerät ist, dann kann ich mir auch gut vorstellen, dass Windows XP mit dieser aktuellen Hardware Probleme hat. Man sollte nicht vergessen, dass XP ca. 9 Jahre alt ist - in diesem Geschäft eine halbe Ewigkeit. Selbst wenn man XP irgendwie auf der Kiste installieren kann, dann sollte man sich auch im Klaren darüber sein, dass Microsoft keine Sicherheitsupdates mehr dafür entwickelt. Taucht also eine neue Schwachstelle auf (die bisher noch nicht geschlossen wurde) so bleibt man damit verwundbar.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es nach dem Virencheck leihweise mit Windows Vista od. 7 versuchen. Bei der Installation braucht man keine PID einzugeben (den Schritt einfach überspringen) und kann dann 30 Tage (??) damit arbeiten, bevor die Zwangsaktivierung nach einer PID verlangt. In Win XP würde ich persönlich nicht allzuviel Aufwand investieren. Und wenn Du Dich traust, dann gibt’s auch Linux-Varianten, die seitens der Installation und für Alltagsarbeiten kein Expertenwissen mehr voraussetzen.

Viel Glück
.olaf

hallo,

mit neuem pc meinst du wohl ein neues mainboard, oder?
wenn ja, würd ich mal win7 versuchen. die neuen mainboards mit ihren bios unterstützen oft nicht so easy winxp. probier mal eine win7 test version (damit hast du 30 tage zeit bis du es aktivierst) eine win7 lizenz kostet so um die 70euro ein techniker unter umständen auch. du kannst dein xp solltest du es brauchen virtuell verwenden. das geht mit win7 recht einfach. wenn dir das nicht reicht, kann ich dir gleich sagen das die installation recht tricky wird.

mfg

Hallo Ellmaro,

ganz schlau werde ich aus deinem Post leider nicht.
Er enthält nicht genügend Angaben über deinen PC und dein Ziel erahne ich nur aus dem Threadtitel.

Bitte schreibe doch ganu was du gemacht hast und warum.

Du hast anscheinend einen neuen PC.
Was für einer ist es (wenn Komplettgerät findest du sicher eine genauere Beschreibung der Komponenten). Dann kann ich ausschließen, dass das Gerät zu alt ist bzw. einen Raid Verbund, eine SSD oder sonstwas hat woran es liegen könnte.
Ist die Festplatte neu, hattest du vorher Probleme, wie hast du formatiert…

Du hast eine Windows XP-CD und hast im BIOS die Bootreihenfolge auf das CD/DVD/Bue Ray Laufwerk geändert.
Was hast du dann schon erledigt (bei der Installation) bzw. wann kommt der Bluescreen (blaues Fenster)?
Was steht da genau? (Error oder Stop Code)

Hinten Anschlüsse ist auch nicht besonders aussagekräftig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
Was hast du?

lg
ert

Wie von Cd bootet? Die Windows XP installations cd oder was?
Wenn die gemeint ist, bräuchte ich ein paar Infos mehr: an welcher stelle bricht er ab, was steht auf dem Bildschirm bevor er abschmiert? Zur Festplatte: ist die, die du in deinem Rechner hast mit einem dünnen roten kabel angeschlossen oder mit einem breiten? Es könnte sein das Windows die Treiber für den Zugriff auf die platte fehlt.

Hallo Leute, ich habe jetzt meinen PC soweit, das er von CD
bootet, aber mitten drin wenn unten der Hinweis „Winows wird
gestartet“ kommt, geht nichts mehr es kommt ein blaues Fenster
wo drin steht das aus Sicherheitsgründen Windows runter
gefahren wird weil vielleicht ein Virus auf den PC ist, aber
wenn ich die Festplatte formatiert habe, wo kann da ein Virus
sein?. Ich habe auch schon eine Bootdisk erstellt, da kommen
ein Haufen dinger, aber nichts wie man Windows installiert.
Ich werde noch verrückt, jetzt habe ich einen neuen PC und
nichts geht. Eine ander Festplatte kann ich nicht rein machen
weil es verschiedene Anschlüsse hinten sind.
Ich denke es bleibt mir nichts anderes übrig als den PC zu
einem PC Shop zu tun.

lG
Ellmaro