Nietzsche und der deutsche Geist

hallo,

da ich vor einigen tagen erfolglos versucht habe bücher mit dem oben genannten titel zu ersteigern, versuche ich nun auf diesen wege einiges über die wirkung nietzsches schriften zu erfahren.

kann mir jemand irgendein buch, oder besser inet seiten empfehlen die vielleicht die wirkung seiner werke und vielleicht auch die oft umstrittene verbinung nietzsche - hitler beschreiben?

ich hoffe das mein eintrag hier richtig ist. anderenfalls schliesse ich ihn, und eröffne einen inhaltlich identischen beitrag in „geschichte“.

vielen dank…

mfg mario

Hallo,

bei Literatur zu diesem Thema muss man recht vorsichtig sein, weil die Sekundärliteratur nicht immer genügend Abstand wahrt, eigentlich recht selten. Ein empfehlenswertes Buch finde ich:

Bernhard H. F. Taureck, Nietzsche und der Faschismus, Leipzig 2000
ISBN: 3885061694 Buch anschauen

Vielleicht fällt mir im Laufe des Tages noch etwas ein, wenn du noch etwas genauer wirst bezüglich der „Wirkung“ Nietzsches. Die ist nämlich so umfangreich, dass es schwierig ist, etwas so auf die Schnelle zu nennen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

hallo thomas,

ich hatte gehofft das du mir eine antwort geben könntest. im übrigen bin ich doch sehr zufrieden mit der ausgabe zu der ich schlussendlich gefunden habe.

das buch scheint nicht mehr lieferbar zu sein. ich werde jedoch versuchen dieses irgendwo aufzutreiben, um einen blick reinzuwerfen.

weisst du genaueres über dieses buch hier ISBN:337901687X Buch anschauen ? der titel ist jedenfalls ähnlich…genau wie der autor.

mfg mario

Hallo,

weisst du genaueres über dieses buch hier ISBN:337901687X Buch anschauen ?
der titel ist jedenfalls ähnlich…genau wie der autor.

ich weiß im Moment nicht, wo das Problem ist … Genau dieses Buch meinte ich … :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

hallo,

das von dir gepostete buch ist in einem anderen verlag erschienen, viel früher und es hat weniger seiten. allerdings habe ich dieses auch als gebundene ausgabe finden können… andererseits scheint es aber sicherlich einen unterschied zwischen eben dieser ISBN:3885061694 Buch anschauen und ISBN:337901687X Buch anschauen zugeben.

in der erklärung zu dem zweiten wird aber auch von einem anderen buch, wie folgt, gesprochen …

„Wer sich über die banalisierenden Vereinnahmungen des Philosophen durch menschenverachtende Diktaturen informieren will, ist mit Manfred Riedels ebenfalls bei Reclam erschienenen Band Nietzsche in Weimar sicher besser bedient als mit dem Buch von Taureck. --Thomas Köster“

ISBN:3379016853 Buch anschauen

vielleicht wäre das auch interessant. hmm, nur mag ich es nicht 2-3 bücher zu haben, welche mir im ansatz alle das gleiche sagen möchten. mal schaun für welches ich mich entscheiden werde…

mfg mario

Hallo,

unterschied zwischen eben dieser ISBN:3885061694 Buch anschauen und ISBN:337901687X Buch anschauen

das ist nur der zwischen Hardcover und Taschenbuch, der Inhalt ist derselbe.

ISBN:3379016853 Buch anschauen

Riedel ist voraussetzungsloser. Während Taureck die verschiedenen Rezeptionslinien nachzieht, geht Riedel mehr auf die wesentlichen Strömungen ein. Ich kann dir auch den Riedel empfehlen, hatte ihn nur nicht mehr im Gedächtnis. Das Buch ist aus meiner Sicht stilistisch ein bisschen fraglich, aber der Inhalt ist in Ordnung.

http://www.berliner-lesezeichen.de/lesezei/Blz00_05/…

Zu Riedel noch interessant:
http://www.phil.uni-halle.de/noframes/mitarbeiter/ri…

Zu Taureck leider nur:
http://www.kids-teens-school-time-science-the-earth-…

Der Renommiertere ist eindeutig Riedel.

Herzliche Grüße

Thomas Miller