Hallo,
habe leider bis jetzt nicht mal im gesamten Internet viel dazu finden können…
Folgendes: Ich habe mir im Einzelhandel, aber nicht im Fachhandel, eine Nike-Skijacke gekauft. Ein Restposten. Der Schriftzug war so etwas auf alt, 70er Jahre oder so, in Schreibschrift getrimmt. Hab mir nichts dabei gedacht. Etiketten waren dabei und sahen für mich gut aus.
Da ich die Jacke nie anhatte wollte ich die bei Ebay versteigern, aber vorher noch recherchieren aus welchem Jahr u.ä. sie eventuell stammt.
Jetzt guck ich durchs Netz, u.a. auch bei Nike selbst und bei gewissen Marken-Historien-Seiten, und finde dieses Emblem in der Form nirgendwo! Ich hab auch schon mal geguckt, ob ich Nike direkt anschreiben kann, ich hätte ein Foto geschickt und gefragt, ob der Schriftzug von ihnen ist oder eben nicht.
Im Etikett in der Jacke ist der „Swoosh“ zwar drinnen, aber das Nike ist einfach nur ohne irgendwas auf die Jacke in Schreibschrift gestickt. Bin fast der Meinung, ich habe ein Plagiat erwischt.
Wenn dem aber so ist würde ich das gerne irgendwo melden - der Händler bietet nämlich ähnliche Restposten aus der aktuellen Kollektion wieder an.
Hat jemand einen Tipp? Und ich hoffe, ich bin in dieser Kategorie richtig.
Gruß
Coreolis
Hallo Coreolis,
wenn die Jacke wirklich ein Plagiat ist, bist Du die vermutlich entschädigungslos, sobald Du das genau weißt.
Um das herauszufinden hilft Dir sicher der Zoll gern, auf der Seite findest Du sicher einen passenden Link.
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
erstmal danke für die Antwort. Habe auf den Zollseiten explizit nichts finden können, habe aber einfach mal eine Email hingeschickt. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob die da zuständig sind.
Ob ich die Jacke dann ohne Entschädigung los bin, ist mir ehrlich gesagt gleich. Ich hab die vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft, aber nie getragen. Die Qualtität ist nicht wirklich dolle. Ein Druckknopf ist auch schon ab. Ich hab nur leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Nike-Skijacken, und online konnte ich auch nichts entdecken, was meiner Jacke auch nur ähnlich ist.
Ich wollte das nur recherchieren damit ich evtl. bei Ebay keinen Ärger bekomme - und weil dieser Einzelhändler die Dinger immer noch verkauft. Wenn die wirklich falsch sein sollten, ist da was oberfaul.
Vielleicht weiß noch jemand was?
Gruß
Coreolis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Coreolis,
erstmal danke für die Antwort. Habe auf den Zollseiten
explizit nichts finden können, habe aber einfach mal eine
Email hingeschickt. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob die
da zuständig sind.
ich bin da sicher. 
http://www.zoll.de/suche/suchErgebnisse/index.php?se…
Die werden sich darum kümmern.
Gruß, Rainer
Hallo,
neue Info: Zoll sagt, er ist NICHT zuständig. Es gibt aber einen Aktionskreis gegen Produkt- und Markenpiraterie in Hamburg.
Nur für den Fall, dass sich sonst noch jemand dafür interessiert. Die Telefonnummer habe ich, bitte anmailen wenn gewünschen, ansonsten Suchmaschine Eurer Wahl benutzen! =))
Hallo,
neue Info: Zoll sagt, er ist NICHT zuständig. Es gibt aber
einen Aktionskreis gegen Produkt- und Markenpiraterie in
Hamburg.
danke für die Rückmeldung. Dann verstehe ich die Meldungen über die Erfolge des Zolls beim Kampf gegen Markenpiraterie nicht, wenn die sich gar nicht damit befassen. *Kopfschüttel*
Nur für den Fall, dass sich sonst noch jemand dafür
interessiert. Die Telefonnummer habe ich, bitte anmailen wenn
gewünschen, ansonsten Suchmaschine Eurer Wahl benutzen! =))
Das habe ich mir gemerkt, wenn wieder Jemand fragt, suche ich den Artikel hier raus … 
Gruß, Rainer
Hallo Rainer,
ich denke mal, es geht beim Zoll eher um die „Einfuhr“ von Plagiaten. Wenn solche Produkte schon über andere Kanäle im deutschen Einzelhandel gelandet sind, können die sowieso nicht mehr viel machen - wäre dahingehend zumindest mein Gedanke.
Zoll ist halt per definitionem für den Zoll - also Grenzübertritt - zuständig. Das „Absuchen“ von Einzelhändlern oder beispielsweise „Kirmesständen“ nach Plagiaten wäre sicherlich etwas zu viel.
Aber mit dem Aktionskreis ist mir schon weitergeholfen. Bin sehr gespannt, was dabei rumkommt.
Gruß
Coreolis