hallo,
ich habe einen Arbeitsspeicher von meinem ehemaligen Chef bekommen und zwar ist es ein doppelseitig bestückter SDRAM von EMPAQ mit 512 MB, drauf steht noch VIA-Chipsatz. Ich wußte dass in meinem ehemaligen ArbeitsPC ein EMPAQ 512 drin ist, aber nicht welcher.
Ich habe das K7SEM Mainboard, Sockel 462 und schon einen EMPAQ 128 MB, einseitig bestückt, drin. Der andere Arbeitsspeicher, welcher drin ist, ist kein EMPAQ.
Kann ich den neuen in meinen PC tun? Und wenn ja, den alten EMPAQ zusätzlich oder nur den neuen?
In meinem Mainboardheft finde ich keine Chipsatzangaben.
Ihr merkt ich habe nicht viel Ahnung was das angeht.
hallo,
ich habe einen Arbeitsspeicher von meinem ehemaligen Chef
bekommen und zwar ist es ein doppelseitig bestückter SDRAM von
EMPAQ mit 512 MB, drauf steht noch VIA-Chipsatz. Ich wußte
dass in meinem ehemaligen ArbeitsPC ein EMPAQ 512 drin ist,
aber nicht welcher.
Ich habe das K7SEM Mainboard, Sockel 462 und schon einen EMPAQ
128 MB, einseitig bestückt, drin. Der andere Arbeitsspeicher,
welcher drin ist, ist kein EMPAQ.
Kann ich den neuen in meinen PC tun? Und wenn ja, den alten
EMPAQ zusätzlich oder nur den neuen?
In meinem Mainboardheft finde ich keine Chipsatzangaben.
vielen Dank schon mal für Hilfe
nenkaj
hi,
da steht noch PC 133, wovon ich weiß, dass das geht, und 64Mx4 drauf.
du kannst da 2 512er reintun. Versuchs mit dem neuen allein, danach versuche den grösseren der beiden anderen, wenn es beides 128er sind, fang halt mit dem Empaq an. Oder, besser, besorg dir noch nen 512er. Wenn ein PC100 dabei ist, läufen halt alle mit dem langsameren bustakt.
ich habe gerade mal nachgesehen, was auf dem kleinen EMPAQ Speicher steht: eine lange Nummer und PC 133, aber nichts mit VIA Chipsatz oder 64Mx4 wie auf dem 512er.
Das heißt aber dass ich trotzdem den 128er einfach bestückten EMPAQ mit dem doppelseitig bestückten kombinieren kann? und VIAChipsatz und 64Mx4 haben hier nichts zu bedeuten?
nenkaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das heißt aber dass ich trotzdem den 128er einfach bestückten
EMPAQ mit dem doppelseitig bestückten kombinieren kann?
Im Handbuch müsste stehen, welchen Speicher du in welcher Kombination auf dem Board verwenden kannst. Prinzipiell sollte ein doppelseitiger 512 MB - Riegel (das macht 256 MB pro Speicherbank) auf dem Board laufen, es war ja eins der letzten Boards für den alten SDR-RAM. Wobei das Board ziemlicher Schrott war und nichtgesagt ist, dass das auch wirklich funktioniert.
Auf jeden Fall sollte der ‚neue‘ Speicherriegel SDR-RAM PC133 und unregistered sein. Wurde ja schon erklärt.
und
VIAChipsatz und 64Mx4 haben hier nichts zu bedeuten?
Doch, wenn mich die Erinnerungsüberreste aus dem letzten Jahrtausend nicht trügen, liefen viele billige SDR-Speichermodule nicht auf allen Mainboards, sondern nur auf Boards mit VIA-Chipsätzen (VIA war damals noch Marktführer) stabil. Das dürfte der Aufkleber auf dem Speicherriegel dann auch meinen. Da dein Board einen SiS-Chipsatz hat, besteht also eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Speicher nicht läuft.
64M x 4 ist die Bestückung des Speicherriegels mit Chips. Auf jeder Seite des Speicherriegels (=Speicherbank) sind wahrscheinlich 4 Speicherchips mit einer Größe von je 64 MB aufgelötet. Manche Uralt-Boards hatten Probleme mit verschiedenen Konstellationen, aber dass sollte zu Zeiten dieses Boards bereits Geschichte gewesen sein.
Hallo Jesse,
danke!
Doch ich habe ein Handbuch, aber durch die Tabelle mit den verschiedenen Speicherkombinationen steige ich nicht durch.
So, jetzt: der Speicher läuft auf meinem Board nicht, da hattest du recht.
Jetzt brauche ich eben einen anderen.
Gruß
nenkaj
So, jetzt: der Speicher läuft auf meinem Board nicht, da
hattest du recht.
Jetzt brauche ich eben einen anderen.
Schau auf eBay, da solltest du SDR-RAM mittlerweile fast geschenkt bekommen. Am besten Markenspeicher kaufen: Samsung, Kingston, Infineon, Apacer war damals recht gut kompatibel.
ich hab nichts davon gelesen dass das Board kein ECC mag. Da es 2 Slots hat und 1GB max geh ich mal davon aus, das 512er grundsätzlich funzen…
Oder, JesseBee?
vielen Dank!
na, dann werde ich mich mal bei eBay umschauen.
Viele günstige gibt es aus den USA. Da habe ich mich noch nicht dran getraut, weil ich nicht weiß, ob das sicher ist.
nenkaj
ich hab nichts davon gelesen dass das Board kein ECC mag. Da
es 2 Slots hat und 1GB max geh ich mal davon aus, das 512er
grundsätzlich funzen…
Oder, JesseBee?
um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ist schon so lange her. Ich könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern, jemals Registered SD-RAM im PC verwendet zu haben. Selbst wenn es ginge, wäre das Mischen verschiedener Speichertypen sicher nicht möglich. Und beim Nachfolgestandard DDR weiß ich ganz sicher, dass ECC/ Registered RAM auf normalen Mainboards nicht läuft. Ich dachte deshalb, das wäre vormals bei SDR genauso gewesen.
danke!
ganz selten geht mal ein 512er für unter 10 EURO bei eBay weg.
Ich kann mir im Moment keinen anderen PC leisten, deswegen muss ich leider erstmal mit altem RAM aufrüsten.
Dieser geht aber bei mir rein, nicht: Kingston KVR 133X64C2/512, PC 133 Dimm CL2, Value Ram? Von CL 2 oder auch CL 3 steht nichts in meinem Mainboardbuch. Nur mal gefragt, bevor ich wieder einen falschen Arbeitsspeicher bekomme.
nenkaj