Hallo Tom,
mit Bezug auf meinen ersten Beitrag in dieser Sache ist eine
eigene Schriftart bestenfalls suboptimal: Die hätte
schließlich erst Mal nur ich auf dem PC und die Darstellung
bei anderen wäre erst so, wenn die meine Schriftart
installieren . . .
das Dokument samt Schriftart.Datei als zip zu versenden ist nicht gut?
Wenn dann die Empfänger deiner Doc diese starten so prüft die Doc ob die Schriftart installiert ist. Wenn ja isses gut. Wenn nein sucht das Makro die Schrift-datei und installiert sie.
Hab da jetzt spontan geantwortet und nicht alle Evaluitäten
(ich wurde unsicher wie man das schreibt aber andere im Internet wohl
auch *gg*: evaliutäten, eevaluitäteen, evaaluitäten, evaluiitäten,
evaluuitäten, evaluittätten, evalluitäten, evvaluitäten,
evaluitätenn, evaluitätem, valuitäten, evaluitäte)
durchdacht. Könnte natürlich locker sein beim erstmaligen Öffnen installiert zwar das makro die Schriftart aber Word hat schon längst die unbekannte Schriftart durch eine bekannte ersetzt.
Naja egal, ab dem zweiten Öffnen ist das wech.
Gibt es eine frei verfügbare Schriftart, in welcher die Punkte auf dem „ö“ als kräftige senkrechte Striche, ggf. bis ins „o“ hinein, ausgeführt sind?
Waren die bei deiner ersten Anfrage nicht von links unten nach rechts oben? Scheinbar brauchst du da was wo man den Winkel noch dynamisch fetlegen kann *grins*
Was bedeutet frei verfügbar? Daß du deinen Dokumentempfängern mitteilst sie sollen sich diese frei verfügbare Schriftart installieren? Wo issen da der Unterschied dazu daß du dennen selbst erstellte Schriftart zusendest?
Irschendwie verwirrst du mich 
Was mir noch einfällt. So eine ttf, tty, fnt oder wie die heißen Datei sind ja nur Bytes.
Also kann man sich da das mit zip oder Schrift-datei extra schicken sparen.
In Word würde ich dann die ganzen Bytes in Vba-Modulen speichern.
Dann stehen sie mit in der Word-datei.
Fazit, da war doch ein Link der gut aussah womit du einen eigenen Font erzeugen kannst, mach das.
Wird ja wohl nicht unmöglich sein nach kurzer Einarbeitungszeit da bei einem bestehendem Font da so paar Striche drüberzupinseln *annehm*
Ansonsten sehe ich schon daß so selbst erstellte Schriften öfters schon ein bißchen krakelig aussehen.
Meine nicht unwahrscheinliche Annahme dabei ist, sooo einfach isses nicht und Umsonstprogramme schaffen halt nur krakelig und es wird schon Programme geben die das schöner machen aber da muß man ggfs. tief in die tasche dafür.
Dann lade die erzeugte Datei hoch mit file upload FAQ:2606
Gruß
Reinhard