In einem Dokument A habe ich ein Kalkulationsblatt erstellt, indem man nur einige Daten einpflegen muss. Als wichtiges Ergebnis kommt der Gewinn raus.
Nun sollen einige Daten aus Dokument A (interne Zählnummer, Verkaufspreis, Gewinn, Fabrikat, Modell) in ein Dokument B verlinkt werden.
Aber es soll nicht Zelle A aus Dokument A mit Zelle A aus Dokument B verlinkt sein, sondern die Information soll automatisch fortlaufend in die Spalte A „eingereit“ werden. Es soll also das Dokument B eine ständig aktuelle Liste sein, welches eine Zusammenfassung darstellt der wichtigsten Information aus verschiedenen Dokumenten.
Jetzt kommt die Schwierigkeit:
Das Dokument A ist eine Vorlage und wird von verschiedenen Personen ausgefüllt und im Netzwerklaufwerk gespeichert.
Die Liste (also das Dokument B) liegt ebenfalls im Netzwerklaufwerk.
Ich weiß dass das sehr komplex ist. Ist das technisch mit Excel überhaupt möglich? Wenn ja, kann mir da einer helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar!
ohne den Aufbau der Tabellen zu kennen, reicht es nur für ein paar allgemeine Ratschläge:
Eine Verknüpfung von Tabellenbereichen zwischen verschiedenen Mappen ist prinzipiell möglich. Wenn du zum Beispiel die Inhalte des Bereichs A1:A100 in Mappe A, Tabelle 1, welche auf dem Laufwerk H: im Ordner Tobias liegt, auch in Mappe B abbilden willst, so geht das mit der Formel (eingegeben in Mappe B):
=‚H:\tobias[Mappe A]Tabelle 1‘!A1
Die Formel kopierst du dann runter, soweit du sie benötigst.
Was ich jetzt nicht nachprüfen kann, ist, ob beide Mappen geöffnet sein müssen, damit das funktioniert. Ich glaube aber nicht. Auf alle Fälle muss sichergestellt sein, dass jeder User Zugriffsrechte auf das Netzlaufwerk hat.
Was aber ein Problem werden kann, ist, wenn User gleichzeitig auf die Tabellen zugreifen können sollen (Arbeitsmappe freigeben). Da gibt es einige Einschränkungen, die z.B. hier /t/freigegebene-excel-mappe-im-netzwerk/5247550
Abgesehn davon ließe sich die Sache vereinfachen, wenn du die Originaltabelle und die verknüpfte als verschiedenen Tabellenblätter in der gleichen Mappe hältst.
Dann würde sich die Formel vereinfachen zu: =tabelle1!a1
zunächst erst einmal danke für deine Antwort.
Leider treffen deine Hinweise nicht auf meinen Sachverhalt zu. Ich hab mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt.
Ich möchte, dass die Verknüpfung dynamisch geschieht und nicht Zelle für Zelle. Das heißt verschiedene Personen nutzen die Vorlage, speichern das ausgefüllte Dokument ab und daraus dann werden Informationen / Daten aus Zellen in eine Liste also ein anderes Excel Dokument eingespeist.
dann musst du ein bisschen genauer werden. „Dynamisch“ heißt für mich: du gibts in die Originalzelle(n) was ein, und dies wird in der Zieltabelle abgebildet. Änderst du die Eingaben in der Originaltabelle, ändert sich auch die Zieltabelle. Soweit mein Vorschlag. Natürlich kann mit den verknüpften (abgebildeten) Zellen dann weiter gearbeitet werden.
Was es nun bedeutet dass „daraus Informationen / Daten … eingespeist werden“, ist mir völlig unklar. Das Gescheiteste wäre, du würdest Demomappen hochladen. Ich weiß aber nicht, wie das hier geht, denn ich bin hier nur mehr ein seltener Gast.
Aber es soll nicht Zelle A aus Dokument A mit Zelle A aus Dokument B verlinkt sein, sondern die Information soll automatisch fortlaufend in die Spalte A „eingereit“ werden
heißt das: wenn die Information in A verändert wird, soll in B untendrunter der neue Stand kommen?
Das würde bedeuten, dass in B immer mehr informationen auflaufen - das kann ich mir kaum vorstellen.
Aber es soll nicht Zelle A aus Dokument A mit Zelle A aus Dokument B verlinkt sein
Es kann doch die Zelle aus Dokument B mit jeder beliebigen Zelle aus A verbunden werden, bleibt die Frage ob die Informationen aus A, welche benötigt werden immer in den selben Zellen stehen.
Jetzt kommt die Schwierigkeit:
Das Dokument A ist eine Vorlage und wird von verschiedenen Personen ausgefüllt und im Netzwerklaufwerk gespeichert.
Das stellt keine Schwierigkeit dar, denn Du gibts ja als Bezugszelle den gesamten Pfad an, also wird die Information immer direkt aus dem Netzwerk bezogen - Fehlermeldung wenn Netzwerk nicht verfügbar.
das scheint in der Tat etwas komplizierter zu sein…
Man kann zwar mit Ecxel-Grundfunktionen und etwas Kreativität so etwas machen, wie du es willst.
Ich vermute aber, dass das eher nach einer VBA-Programmierung schreit.
Denn, die Daten aus Dokument A müssen ja immer wieder in Zelle A1 eingefügt werden, was an sich kein Problem darstellt. Gleichzeitig muss aber der Wert, der vorher dort stand in Zelle A2 übertragen werden, und zwar bevor der neue Wert in Zelle A1 eingeschrieben wird.
(Wenn ich das so richtig verstanden habe).
Und da bin ich leider nicht der Richtige, weil ich VBA nicht beherrsche.
Aber ich bin sicher, dass man deine Wünsche mit Excel erfüllen kann.
Tut mir leid, dass ich keine bessere Auskunft bieten kann…
bei diesem Fall wirst du ohne du ohne Macro- / VBA-Programmierung nicht weiter kommen. Das ist schon etwas aufwendiger und zeitintensiv, dazu müssen schon genauere Angaben zu den Zelladressen, Dateinamen, Speicherort, etc. bekannt sein. Ich denke auch, das dies auch der Ferne nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Hinzu kommt das bei Netzwerken der Admin auch immer ein Wörtchen zum Thema Macrosicherheit mit zu reden hat.
Technisch ist das in Excel sicherlich möglich. Ich wurde ein Makro vorschlagen, das in regelmassigen zeitlichen Abstand die Daten aus Dok A liest und an Dok B anhängt.
Das ist prinzipiell kein Problem, kann aber im Detail durchaus kritisch sein.
Wichtig ist dabei, wo die Dateien gespeichert sind und dass sichergestellt ist, dass an Dok B immer nur angehängt wird.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiter helfen
habe noch nicht ganz durchschaut, was du mit dynamisch meinst. Kannst du vielleicht an einem praktischen Beispiel schildern, wie das Ganze ablaufen soll?
vielen Dank für deine Anfrage. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, da ich hier ein großes Fest hatte.
Ich wüsste nicht, wie man das, was du beschrieben hast, rein mit Excel lösen könnte.
Ich kann mir aber vorstellen, dass dieses auch mit Access (in Verbindung mit Excel) möglich wäre, da ja eigentlich eine Art Datenbank aufgebaut wird. In Sachen Access bin ich da aber Laie, sodass ich da nicht helfen kann.
Ich hoffe, du hast bereits Hilfestellung erhalten, vielleicht kannst du noch Experten in Sachen Access hinzuziehen.
Hallo Tobias
ich habe Deine Anfrage gelesen, muss Dir aber gestehen, das ist eine Nummer zu gross für mich.
Ich hoffe, Du erhälst anderweitig Hilfe.
viel Glück und Gruss
PAUL
wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Daten auf dem Netzlaufwerk durch die Vorlage befüllt werden und nicht lokal und im Netz vorgehalten werden.
Ich selbst habe vor langer Zeit eine solche Lösung aufgebaut. Ich müsste aber nachsehen, wie ich es gemacht habe.
Sollte dies (noch) notwenig sein, dann bitte ich um kurze Nachricht.