Hallo, ich habe mir Microsoft Office 2010

… installiert. Leider öffnet es mir kein .DOC Dateien aus dem Explorer. Wenn ich unter Öffnen mit gehe, kann ich Word auch nicht als Standardprogramm zum öffnen von .DOC Dateien angeben. Ich kann nur Microsoft Office 2010 als Programm angeben. Weiß jemand wie ich das ändern kann?

Sorry, aber mit Office 2010 habe ich leider noch keinerlei Erfahrung.

… installiert. Leider öffnet es mir kein .DOC Dateien aus
dem Explorer. Wenn ich unter Öffnen mit gehe, kann ich Word
auch nicht als Standardprogramm zum öffnen von .DOC Dateien
angeben. Ich kann nur Microsoft Office 2010 als Programm
angeben. Weiß jemand wie ich das ändern kann?

Hm, merkwürdig. Versuch mal die die Word.exe zu finden und mit den *docs zu verknüpfen.

Danke, aber das funktioniert leider nicht. Es geht ja nur darum die docs aus dem Explorer heraus zu öffnen. Wenn Word offen ist, kann ich sie auch aus Word öffnen. Aber das ist halt umständlich und auch keine Lösung.

Hallo Andreas,

ich hab noch kein Word 2010 deshalb hier nur ein paar Fragen und Vermutungen:

Hast du noch eine ältere Version von Office zusätzlich auf dem Rechner?

Was heißt: „öffnet er keine .doc-Dateien“?
Docx-Dateien schon, nur Doc-Dateien nicht? Oder nichts von beiden?

Gibts eine Fehlermeldung, oder was passiert?

Wenn du eine Doc-Datei aus dem Windows-Explorer mit der rechten Maustaste anklickst, und bei Öffnen mit… nicht das Richtige geboten kriegst, dann geh noch zu „Programm auswählen“ und dann über „Durchsuchen“ zum Pfad der Word.exe. Standardmäßig liegt sie in C:\Programme\Microsoft Office\Office14.

Wenn das klappt, vergiss nicht, den Haken zu setzen bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen.

Gruß
Gerhard

Ich kann .docs schon öffnen. Aber nur aus Word heraus.
Aber genau das mit „öffnen mit“ und dann die Word.exe als Standardprogramm auszuwählen funktioniert nicht.
Ich finde zwar die word.exe und will sie dann verknüpfen. Aber wenn ich ok sage übernimmt er es mir nicht.
Wenn ich es aus dem Explorer öffnen will, öffnet er es mir nur mit dem Programm „Microsoft Office 2010“. Was auch immer das für Programm sein soll. Da drin kann man aber nur Bilder bearbeiten. Hab ich noch nie gesehen.

Ich kann .docs schon öffnen. Aber nur aus Word heraus.
Aber genau das mit „öffnen mit“ und dann die Word.exe als Standardprogramm auszuwählen funktioniert nicht.
Ich finde zwar die word.exe und will sie dann verknüpfen. Aber wenn ich ok sage übernimmt er es mir nicht.
Wenn ich es aus dem Explorer öffnen will, öffnet er es mir nur mit dem Programm „Microsoft Office 2010“. Was auch immer das für Programm sein soll. Da drin kann man aber nur Bilder bearbeiten. Hab ich noch nie gesehen.

hab auch keine älteren Office Versionen mehr auf dem Rechner

Ich habe selber kein Office2010, kann das Problem also nicht nachvollziehen. Mir scheint aber, als sei Deine Installation von Office nicht vollständig. Kann man denn Word normal starten? Evtl. die Office-Installation noch mal wiederholen und bei der nächsten Frage das betriebssystem mit angeben.

Ich habe selber kein Office2010, kann das Problem also nicht nachvollziehen. Mir scheint aber, als sei Deine Installation von Office nicht vollständig. Kann man denn Word normal starten? Evtl. die Office-Installation noch mal wiederholen und bei der nächsten Frage das Betriebssystem mit angeben.

Ja, Word funktioniert auch. Auch Powerpoint und alles andere. Ich kann Word einfach nur nicht als Standardprogramm für .doc angeben. .docx öffnet er ganz normal.

Hallo Andreas,

Hallo Andreas,

ich hab dich jetzt so verstanden:

Das DocX-Format (also das Format seit Word 2007) kannst du problemlos aus dem Explorer öffnen.
Das Doc-Format (also das bis Word 2003) dagegen nur über Datei-Öffnen in Word.

Beim Googlen bin ich darauf gestoßen, dass es sich um ein Problem bei der „Click2run“-Installation handeln könnte.

Falls das bei dir so ist, schau dir die beiden Links an:

Der erste ist von Microsoft und könnte auch auf dein Problem zutreffen. Ist aber nicht sehr tröstlich:

http://support.microsoft.com/kb/982259/de

Der zweite ist ein bisschen länger und enthält einige Vorschläge, die du ausprobieren könntest.

Leider kann ich dir anders nicht weiterhelfen, da ich selber mangels Office-2010-Installation nichts ausprobieren kann. Ich wünsch dir viel Erfolg, und, im Erfolgsfalle würde ich mich über eine Aufklärung sehr freuen.

Kontrolliere folgendes:
Im Windows-Explorer „Extras - Ordneroptionen…“ aufrufen,
Register „Dateitypen“ wählen,
hier unter Erweiterungen DOC markieren.
Bei „Öffnen mit“ müsste jetzt Word angezeigt werden.
Falls nicht, „Wiederherstellen“ klicken, um Word dem Dateityp wieder zuzuweisen. Oder aber über „Ändern“ die Word-Programmdatei suchen (bei mir in Office 2003 heißt sie WINWORD.EXE).
Danach müssten sich Word-Dokumente aus dem Explorer wieder mit Doppelklick öffnen lassen.

Geht leider immer noch nicht. In dem Pop-Up Fenster „Öffnen mit“ zeigt er mir einfach nicht Word an. Nicht mal wenn ich es davor gesucht und ausgewählt habe.

Seltsam…
Mach mal folgendes, rechtsklick auf die Word Datei,
„öffnen mit“, „Standardprogramm auswählen“, wenn Word da nicht steht auf „Durchsuchen“ klicken und in diesem Ordner „C:\Program Files\Microsoft Office\Office14“ Winword auswählen. (Bei Win7, bei anderen Versionen bei dem Rechtsklick die Umschalttaste gedrückt halten)

Peter

Exakt das habe ich schon mehrmals versucht. Wenn man unter C:\Program Files\Microsoft Office\Office14 die Winword.exe auswählt und auf öffnen geht, kommt man wieder in das Menü: „Öffnen mit“. Das Programm Word übernimmt er aber trotzdem nicht und zeigt es mir nicht an. Deshalb kann ich Word auch nicht als Standardprogramm auswählen.

Hi, ich kann leider nicht helfen, ich habe Office 2003.

Geht leider immer noch nicht.

Dann muss ich hier leider passen. Mehr weiß ich zu diesem Thema nicht.

dann probier mal folgendes:
Start->ausführen und da, mit „“, eingeben:
„C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\winword.exe“ /r
siehe auch:
http://office.microsoft.com/en-us/word-help/command-…
(passt auch für Office 2010)

Hallo Andreas,

gesetz dem Fall Du verwendest Windows 7:
Öffne „Standardprogramme“ (findest Du direkt im Startmenü unter alle Programme), klicke dort auf „Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen“, suche .doc, klicke ändern, gehe ins Verzeichnis "Programme (x86), Office 14 und wähle winword.exe.

Viele Grüsse,
Dominik

Leider kann ich dir in diesem Fall nicht weiterhelfen.
Gruß