Hallo liebe Excel Experten,
ich komme leider nicht weiter! Ich habe Tabellenblätter Rechnung und Artikelliste, Das Rechnungsformular wird mit den Daten aus der Artikelliste gefüttert. Es gibt also verschiedene Artikelnummern, das Problem ist das es für eine Artikelnummer mehrere Varianten und Beschreibungen von Artikeln gibt. Es ist vielleicht mit einer Formel hin zu kriegen, aber wahrscheinlich ewig lang. Ich denke über VBA geht das besser habe aber leider keine Ahnung davon. Es sollte eigentlich so sein wenn ich im Renungsformular eine Artikelnummer aufrufe bei der es mehrere Varianten gibt sich ein kleines Fenster öffnet wo ich dann die passende Größe eingeben kann und dann die richtigen Daten (Beschreibung etc.) übernommen werden. Da ich auch zuerst Angebote erstellen muss könnte man auch das Rechnungsformular in Angebotsformular umwandeln uns bei einem Auftrag das ganze in eine Rechnung umwandelt entweder auf diesem Formular oder auf einem neuen Tabellenblatt. Dabei sollte auch die sich automatisch erhöhende Rechnungsnummer berücksichtigt werden.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt (Lind mit Beispiel) und es ist nicht zuviel was ich will.
Danke an alle
Cherylee