Grüezi erwinus
Die Sache verhält sich so: Wir brauchen nicht sequentiell zu
arbeiten, weil das Ganze eigentlich gut funktioniert. Wir
können die Liste gleichzeitig bearbeiten und speichern, denn
jedem Mitarbeiter wird ein Tabellenblat zugewiesen. Es ist
also auszuschließen, dass wir eine Zelle gleichzeitig
bearbeiten.
OK; und ja, das ist die IMO einzige Anwendung der Freigabe, die einigermassen sicher und stabil funktioniert.
Dabei ist aber die Disziplin der Anwender und eine klare Struktur äusserst wichtig.
Dennoch bietet die Freigabe ihre Unsicherheiten, ich rate euch also zu einer stetigen und sauberen Datensicherung für den Fall der Fälle.
Das Problem besteht nur darin, dass wir z.B eine
jpg-Datei von einer e-Mail (Lotus-Notes) in unsere Liste nicht
kopieren können, weil die Mappe freigegeben ist. Ich kann es
nur so machen, indem ich erst einmal die Freigabe aufhebe, die
Datei vom e-Mai-Programm kopiere/einfüge und dann die Mappe
wieder freigebe. Dann geht es, aber es ist sehr umständlich
und die Kollegen sind auf mich angewiesen, zumal sie das
alleine nicht hinkriegen
)
Hmmmm, dann würde ich das Thema ‚Schulung‘ mal ganz konkret auf den Tisch bringen. Wenn sowas nur von einem Einzelnen abhängt ist das für die Firmen-internen Prozesse nicht sehr positiv. 
Hast du vielleicht eine Idee, wie das einfacher geht?
Nein, das geht nicht anders - wie gesagt halte ich die Freigabe einer Mappe für eine Krücke; eigentlich müsst für solche Zusammenarbeiten eine Datenbank, SharePoint oder eine andere dafür geeignete und ausgelegte Technik verwendet werden.
Hast Du dir die Liste der Einschränkungen, welche die Freigabe mit sich bringt in der Online-Hilfe schon mal näher angesehen?
Daran führt kein Weg vorbei und dagegen ist nichts zu machen (ausser die Freigabe aufzuheben und anschliessend wieder zu setzen).
Mit den Stichworten ‚Features Freigabe‘ solltest Du relativ schnell fündig werden.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel