Hallo zusammen,
ich möchte eine Zelle in Excel (2010) programmieren die es mir ermöglicht, nach dem markieren (drücken), den Inhalt einer anderen Zelle in den Zwischenspeicher zu packen.
Wie könnte man so was bewerkstelligen?
Danke.
Hallo zusammen,
ich möchte eine Zelle in Excel (2010) programmieren die es mir ermöglicht, nach dem markieren (drücken), den Inhalt einer anderen Zelle in den Zwischenspeicher zu packen.
Wie könnte man so was bewerkstelligen?
Danke.
Hi,
so richtig verstehe ich nicht, was Du meinst.
Du klickst meinetwegen auf A1 und dann soll der Wert aus B17 wohin? Was verstehst Du unter Zwischenspeicher?
Mach mal ein Beispiel! Und - frag jemand anderes, die Lösung riecht nach Makro oder VBA, beides ist nicht mein Hobby…
Leibe Grüsse
Fridolinie
Hallo Arthur,
eine Frage: stehen die Zellen schon vorher fest, wo sie markiert werden sollen und in welche Zelle sie kopiert werden soll?
Mit besten Grüßen
Stammtisch
Hallo Arthur,
tut mir leid, kann nicht helfen.
Gruß
Brandis
Hallo.
Da würde mit folgendem Makro zu machen sein:
’ Verweis zu „Microsoft Forms 2.0 Object Library“
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range(„A1“)) Is Nothing Then 'hier die Zelle eintragen, die markiert werden soll, damit der Wert aus Zelle X in Zwischenablage kopiert wird
Dim ClipAbLage As DataObject
Set ClipAbLage = New DataObject
ClipAbLage.SetText Range(„B1“).Text 'hier die Zelle eintragen, deren Wert du in die Zwischenablage kopieren möchtest
ClipAbLage.PutInClipboard
End If
End Sub
gruß
ralf
========================
… Strg + C, dieser Vorgang soll eben ablaufen und mir den Inhalt in den Zwischenspeicher setzen. Ohne das ich die Bearbeitungsleiste markieren muss.
…UND, die Zellen können sonst wo sein, kann man dann wohl aussuchen.
Einfach gesagt: Ich drück drauf, Inhalt (Text) kommt in den Zwischenspeicher, und dann ab damit mit Strg+V in irgend eine Suchzeile oder so.
Danke für die Antwort und den Lösungsvorschlag, nur leider habe ich keine Erfahrung im erstellen von Makros.
Ich soll also das:
"
ClipAbLage.SetText Range(„B1“).Text
End If
"
…wohin Kopieren?
)
Hallo,
ich würde gern helfen, habe jedoch Excel 2010 nicht auf meinem Rechner und kann die Problematik nicht nachstellen. Schade.
MfG
Hallo!
Öffne Excel und drücke
Alt + F11
Dann öffnet sich der VBA-Editor
Dort wählst du mit Doppelklick die Tabelle, auf dem deine Zelle sind.
Im oberen Bereich des VBA-Fensters ist ein Auswahlmenü, wo „Allgemein“ drin steht. Dort wählst du „Worksheet“ und löscht alles im großen Fenster.
Dann kopierst du dorthin diesen kompletten Code
’ Verweis zu „Microsoft Forms 2.0 Object Library“
If Not Intersect(Target, Range(„A1“)) Is Nothing Then 'hier die Zelle eintragen, die markiert werden soll, damit der Wert aus Zelle X in Zwischenablage kopiert wird
ClipAbLage.SetText Range(„B1“).Text 'hier die Zelle eintragen, deren Wert du in die Zwischenablage kopieren möchtest
End If
End Sub
Dann passt du nur noch in meinem code die Zellen A1 und B1 mit deinen Gegebenheiten an und danach sollte es klappen!
Achso, oben in der Menüleiste musst du noch unter „Extras“ - „Verweise“ den Eintrag „Microsoft Forms 2.0 Object Library“ aktivieren.
Gruß
Ralf
wow. vielen danke für die mühe ralf. das wird mein arbeitsaltag versüßen
ich werde es heut ausprobieren.
Da muss ich passen. Mein Excel 2000 kann es nicht und als Rentner will ich mir auch kein neues Excel zulegen. Leider. Gruß Hans S.
Super es läuft.
Wie kann ich (Target, Range(„D3“)) so um schreiben das die ganze Reiche D von Zelle 1 bis 50
die entspräche den Zellen daneben in den Zwischenspeicher laden?
Quasi, ich drücke D3, C3 wird kopiert, drücke D4, C4 wird kopiert, usw.
nabend!
Statisch auf die beiden Spalten C und D1 bis D50 bezogen, nimm das
If Not Intersect(Target, Range(„D1:smiley:50“)) Is Nothing Then 'hier den Zellenbereich eintragen, die markiert werden soll, damit der Wert aus Zelle X in Zwischenablage kopiert wird
ClipAbLage.SetText Range(„C“ & Target.Row).Text 'es wird immer der Wert aus Zelle in Spalte C und gleiche Zeile wie die markierte kopiert
End If
End Sub
gruß
Ralf
=========================================
Einmalig Ralf
BESTEN DANK FÜR DEINE HILFE!!!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
mhm ich Doktor hier rum… nur mein Makro wird nicht unter Makros angezeigt. Nach dem abspeichern, VB Fenster zu gemacht, nach Makro gesucht, nichts in der Liste?!
Hi!
Makros hinter „Tabellen“ werden grds. nicht angezeigt.
Nur Makros im Bereich „Module“ werden dort angezeigt!
Gruß
Ralf
================================
mhm ich Doktor hier rum… nur mein Makro wird nicht unter
Makros angezeigt. Nach dem abspeichern, VB Fenster zu gemacht,
nach Makro gesucht, nichts in der Liste?!
Hallo,
das könnte über MAKRO aufzeichnen funktionieren.
Mit XL 2010 kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Sorry
Sopheus
Das ist sicher nur über ein Makro zu lösen. Aber dazu braucht es etwas genauere Angaben: was verstehst du unter „markieren“? Die Zelle einfach anklicken, mit Dopelklick anwählen? Soll das Packen in den Zwischenspeicher bereits beim Anklicken erfolgen oder nach Eingabe eines Wertes ? In welchem Bereich liegen die Zellen, die angeklickt werden?
Am Besten erklärst du das mit einem kleinen Beispiel nach dem Motto: in Zelle A1 habe ich den Wert XY, wenn ich A2 anklicke dann …
Bitte schau in mein Profil, warum ich einzelfragen nicht beantworte
Gruss
M@x