hallo Artur
habe jetzt einiges ausprobiert, muß dich aber enttäuschen, bekomme ich nicht hin, aber vielleicht hilft dir die Seite: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/
viel Glück
Thomas R
In Zelle A1 steht Text/Zahl … ich möchte nun den Inhalt in den Zwischenspeicher setzen (Strg+C), nun möchte ich diesen Vorgang aber auf eine Aktion beschenken, und zwar folgende:
Ich Klicke einmal auf die Zelle daneben (B1), und der Inhalt aus Zelle A1 wir in den Zwischenspeicher gesetzt. Nicht mehr, nicht weniger.
Wie gesagt, das geht nur über ein Makro, und zwar muss das Makro ins Arbeitsblatt, nicht in ein Modul. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf den Tabellenreiter ganz unten. Im aufgehenden Fenster wählst du dann „Code anzeigen“. Damit öffnest du den VBA-Editor. in diesen kopierst du folgendes Makro:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = „B1“ Then
Range(„A1“).Copy
End If
End Sub
Wenn du in deinem Arbeitsblatt jetzt auf B1 klickst, wird A1 kopiert, erkennbar am umlaufenden Rand. Das kannst du dann wie gewohnt irgenwo einfügen.
Ergänzung: Wenn mehrere Werte zu kopieren sind aber alle in Spalte A, kannst du diese Variante benutzen:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
ActiveCell.Offset(0, -1).Copy
End If
End Sub
Damit wird immer, wenn du in Spalte B klickst (column=2) aus der gleichen Zeile die Zelle aus Spalte A kopiert ‚Offset(0,-1)‘ . Der Bereich kann fast nach Belieben angepasst werden