Bedingte formatierung (Excel)

Hallo zusammen

ich habe eine Tabelle in Excel 2016 mit 4 Spalten: B2 bis E2

Artikel / Anbieter / Preis / Datum

Als nächstes mache ich eine Suche mit einer Auswahlliste nach dem niedrigsten Preis eines Artikels (Spalte G2 bis J2)

Das funktioniert sehr gut.

Mein Problem ist folgendes:

Wenn ich (mit bedingte Formatierung) die gesamte Zeile, in der sich das Ergebnis befindet, farblich markieren möchte, funktioniert es nicht:

Alle Zeilen, in denen sich der Artikel befindet, werden markiert

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Gruß Francis

Hallo,

wenn du bereits die korrekte Zeile findest, verstehe ich nicht warum es ein Problem sein sollte die richtige Zeile per Bedingte Formatierung zu färben.

Du solltest evtl. damit anfangen ein paar brauchbare Details zu teilen. Aus dem Zusammenhang schließe ich z.B. dass du mit "4 Spalten: B2 bis E2" entweder die Spalten B bis E meinst oder den Bereich B2 bis E-irgendwas. Die Angabe "Spalte G2 bis J2" ist noch unklarer. "Auswahlliste" hört sich eher nach den Spalten G bis J bzw. dem Bereich G2 bis J-irgendwas an, du könntest aber auch die Zellen G2 bis J2 meinen.
Außerdem kann man dir nicht sagen warum irgendetwas nicht funktioniert wenn man gar nicht weiß was genau du überhaupt machst.

Evtl. wäre eine Beispieldatei sinnvoll.

Gruß
Tobias

Hallo Tobias

Entschuldigen für die fehlenden Informationen.
In meiner Tabelle sind die Bereiche B2 bis Enn, die Daten enthalten.
Die Auswahlliste befindet sich in G2 und Informationen zu diesem Artikel befinden sich in H2 bis J2.
Tätigkeit:
Ich suche in meine Auswahlliste (G2) nach beliebigen Artikeln und erhalte die Informationen (H2 bis J2) zum günstigsten Artikel.
Und dies funktioniert einwandfrei.
Und jetzt möchte ich die bedingte Formatierung verwenden, um die gesamte Zeile einzufärben, in der sich diese Informationen in meiner Tabelle (B2 bis Enn) befinden.
Ich hoffe, dass Du mit diesen Informationen eine Lösung finde.
Gruß Francis

Moin,

die bedingte Formatíerung braucht als Kriterium genau die Regel, die zum Treffer geführt hat.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf
Vielen Dank. Ich werde es später versuchen.
Gruß Francis

Ohne weiter Informationen würde ich das nicht so pauschal sagen. Wenn mindestens eine Hilfsspalte verschwiegen und nichts zu abstraktes gemacht wurde, sollte es zutreffen. Die einzigen Möglichkeiten die mir ohne Hilfsspalten bekannt sind, wären Matrixformeln (die mit der geschwungenen Klammer) oder ein Script. Das funktioniert beides nicht mit einer Bedingten Formatierung, die Zellenergebnisse müssten aber ausreichen. Ich würde spontan an einen Vergleich mit SUMMEWENNS() denken, wenn man die relativen und absoluten Bezüge korrekt hinkriegt.

Ist nicht mein Problem, das hieße dann GIGO - garbage in, garbage out.

Gruß
Ralf

2 Like

Hallo Ralf

Mir kommt das alles ziemlich kompliziert vor.
Deshalb denke ich, dass es besser ist, mit die Übung aufzuhören.
Danke für dein Verständnis.
Gruß Francis

Hi Francis,

Aufgeben führt zu nichts - wenn Du die Zelle findest, muss es doch möglich sein, die Bedingung für die Zeile zu formulieren. Hilfe ist allerdings ziemlich schwierig, ohne eine Bespieldatei zu sehen. Vielleicht wärst Du in einem Excel-Forum wie MSO besser aufgehoben.

Gruß
Ralf

Ganz genau. Von dem was wir bisher wissen, sollte das Problem eigentlich recht unkompliziert zu lösen sein. Je nach dem wie die genaue Vorgehensweise war um an die richtige Zeile zu kommen, kann sich die Lösung aber unterscheiden und ohne genaue Details können wir dann halt auch nur relativ vage antworten.

Hallo Tobias

Ich möchte Dir Zugang zu meiner Datei geben, damit Du sie analysieren könntest.
Wie soll ich dafür vorgehen.
Danke für die Antwort.
Gruß Francis

Das einfachste wird wohl über einen Filehoster sein. Natürlich sollte die Datei anonymisiert sein, also z.B. keine privaten oder Firmendaten enthalten.

Hallo Tobias

Hier ist der Link zu meiner Datei:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rmqgUd805tlxSqmjGh4JousMMTt7LHhW/edit?usp=sharing&ouid=104840792900561665323&rtpof=true&sd=true

Ich hoffe das funktioniert.
Gruß Francis

Da fehlt offenbar eine Freigabe.

Hallo Tobias

Ich habe es veröffentlicht für:

Hier der neue Link:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rmqgUd805tlxSqmjGh4JousMMTt7LHhW/edit?usp=share_link&ouid=104840792900561665323&rtpof=true&sd=true

Ich hoffe jetzt klappt es.
Gruß Francis

Ich habe keine Ahnung was du damit meinst.

image

Hallo Tobias

Hast Du den neuen Link schon probiert.
Gruß Francis

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rmqgUd805tlxSqmjGh4JousMMTt7LHhW/edit?usp=share_link&ouid=104840792900561665323&rtpof=true&sd=true

Hi,

ich habe ihn (auch) probiert, geht nicht. Nimm doch einfach mal filehorst.de und kopier hierher den Link fürs Forum.

Gruß
Christa

1 Like

Hi Christa

Ich habe den Link in „filehorst.de“ kopiert.
Datei: Lager.xlsx
Ich hoffe, das funktioniert.
Gruß Francis

Nein, natürlich nicht. Ich habe hier lang und breit und mit Screenshots erklärt, wie man dort etwas hochlädt und was hier gepostet werden muss: