Umstellung auf TLS 1.2 für IMAP, POP3 und SMTP

Liebe ExpertInnen,

IONOS schreibt mir:

Bitte stellen Sie bis zum 25.04.2023 sicher, dass die Verschlüsselung (SSL/TLS) in Ihren Geräten und/oder E-Mail-Programmen aktiviert ist.

Nun suche ich bei meinem EMail-Provider Yahoo nach den passenden Einstellungen und finde absolut nichts. Kann ich daraus schließen, dass Yahoo die Anforderungen erfüllt oder bin ich zu doof zum Suchen?

Dank & Gruß
Ralf

Yahoo sollte wie alle anderen ernszunehmenden Anbieter schon lange nur noch verschlüsselte Übertragung zulassen.

Was geht IONOS an, wie du E-Mails von Yahoo abrufst? Kann das nicht viel eher sein, dass es um Abruf und Versand bei der Nutzung von E-Mail-Konten bei Ionos? Konten, die du ggf. gar nicht benutzst?

1 Like

Genau das. :smiley:

Hallo,

vermutlich hat Christa recht, dass du den Dienst gar nicht benutzt und die Nachricht irrelevant ist.

Selbst wenn du es nutzen würdest, kannst du die TLS-Version ohnehin nicht einstellen. Entweder dein Client (Browser bzw. Email-Programm) kann das, oder eben nicht. Falls nicht, wäre ab dem Datum kein Verbindungsaufbau mehr möglich.

Gruß,
Steve

1 Like

Hai ihr drai,

hm. Ich habe tatsächlich Accounts by IONOS, frage mich aber immer noch, was ich wo wie einstellen können müssen sollte, damit der Mail-Betrieb weiterhin läuft. Bei IONOS ist eh alles in Butter, bei Yahoo weiß ich’s eben nicht. Meine Verwirrung steigt unaufhaltsam.

Gruß
Ralf

Aber benutzt du sie auch? Wenn ja: Welchen E-Mail-Client verwendest du dafür, oder benutzt du nur die Weboberfläche dafür?

Wie gesagt, es betrifft auf jeden Fall nur die IONOS-Konten, mit Yahoo hat IONOS rein gar nichts zu tun!

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hatte ich doch bereits geschrieben.
Das kann man nicht einstellen, alle halbwegs aktuellen Clients können das. Outlook Express zB würde nicht gehen, das ist aber seit Jahren angekündigt.

Gruß,
Steve

1 Like

Hmm, ich verstehe dich nicht, natürlich kann man das einstellen:
grafik

Meine Suche nach verbindungssicherheit führt (u.a.) zu Thunderbird, das ich ebenfalls nutze. Dort taucht auch das auf, was Du gerade zeigst.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Einstellungen nur dann zum Tragen kommen, wenn die Mails per Client abholt werden, also nicht bei Web-Mail?

Danke vielmals, jetzt geh ich ein Ströphchen heulen.

Gruß
Ralf

Ja, deswegen frage ich:

Thunderbird. Hatte ich das nicht erwähnt?

SCNR

Jede Antwort wirft wieder Fragen auf: Hat Thunderbird etwa auch eine Web-Oberfläche?

TLS an und aus, ja.
Die TLS-Version (1.2, um die es hier konkret geht) nicht.

Du hast die vorherige Frage nicht beantwortet, ob du die IONOS-Accounts auch nutzt. Ich kann nicht hellsehen, du bringst Yahoo und IONOS durcheinander und schreibst, dass du „ebenfalls“ Thunderbird nutzt, in welchem Kontext auch immer. Um dich selbst aus einem anderen Thread zu zitieren:

:stuck_out_tongue:

Manchmal werden die Nachfragen ebenso schlecht verstanden wie die Fragen ;-))

Wenn man sich unbedingt ins Bein schießen will geht selbst das. Der Parameter heißt „security.tls.version.min“.

Will man eher nicht kaputt spielen…

Das kommt auf das genutzte Stück Software an … bei dem hier vorliegend Thunderbird lässt sich die TLS-Version durchaus über die Systemparameter security.tls.version.min und security.tls.version.max einstellen.

Haben wir jetzt alle Klarheiten beseitigt, oder ist noch etwas offen? :smiley:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.