Guten Morgen 
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Ich versteh mich selber nicht mehr seuftz.
Ich erkläre mal anders.
Wir sind hier im Juli eingezogen, zu diesem Zeitpunkt wurde auch alles neu gedämmt.
Das ist ein 2 Fam.haus - wir Erdgeschoss - 90m2 mitten im Wald, ein Fluß,Wiesen,Felder ,Tallage- Feuchtgebiet sozusagen.
Durch Zufall hab ich erfahren, das der Vormieter im e Schlafzimmer Probleme hatte und eine Ecke an der Außenwand im Wozi - die haben wir neu tapeziert und nichts gesehen. Diese Räume sind ja nun alle gedämmt worden - bis auf eine der Wände Wozi die durchgeht bis Schlafzimmer, da dort fast nur Fenster sind.(Rückwand des Hauses sozusagen - dumm hier ist ein alter Balkon drüber - aber das soll nächstes Jahr gemacht werden )
Hier achte ich natäürlich dann auf die *kältebrücken*Ich denke auch immer *stop* wenn außen hoch …wie soll innen niedrig sein?
Es hat seit Wochen geregent, es ist schwül, es kann also gar nicht anders sein.
Daher wollte ich halt gerne wissen, ob ich was tun muss - weil ich Angst habe das Schimmel entstehen kann-hätte ich das von dem Vormieter nicht durch Zufall erfahren - hätte ich mir nie Hygrometer gekauft.
Wenn draussen eine hohe Luftfeuchtigkeit ist, dann kommt diese
beim Lüften auch rein. Das ist normal.
Ja ebend - das denke ich ja auch immer.
Die Hygrometer sind dann sinnvoll, wenn es draussen kalt ist
mit einer niedrigen Luftfeuchtigkeit.
Ah nun kommen wir der Sache näher - Hygrometer im Sommer besser ignorieren ?Weil man sich sonst jeckig macht !!! seh ich das richtig …
Wenn Du aber außen eine hohe Luftfeuchtigkeit hast und in der
Wohnung kühle Wände, kommt beim Lüften die feuchtwarme Luft
rein und kondensiert an den kühlen Innenwänden. Das nennt man
Sommerkondensat.
Hmmm glaub ich muss mal im Keller gucken ,eiskalte wände aber auch 75 Prozent Luftfeuchte, durch die renovierungen stand der Keller im Sommer oft offen ;(
Hier waren die letzten Wochen immer zwischen 20 und 23 grad, dank der Dämmung und auch weil wir ab und an die Heizung dann angeworfen haben, hatten das Gefühl es war klamm in der Wohnung nach Einzug und Renovierung.
Wenn die Konstellation dem entspricht, sollte
man vorwiegend Nachts oder am frühen Morgen lüften.
Daran werde ich mich nun halten ,deswegen bin ich auch schon wach 
Und im Schlafzimmer lasse ich nachts nicht mehr die Fenster auf Kipp - sondern schließe das Rollo fast ganz aber das Fenster ganz auf, solange es noch keine Minusgrade sind
bzw es noch geht 
Heute morgen waren im Wozi dann 62 bei 21 Grad, hab nun gelüftet, auf 56 runter und nun mal kurz die Heizung angemacht
nun aktuell 58 bei 21 grad…nunja damit kann ich schonmal leben …es blinkt nämlich nicht mehr.Aber es stiegt halt immer wieder gleich an - ok ich sitze neben dem Teil 
Vielen lieben Dank !!!
Barbara
Kerstin