Nochmal Schimmel

ich komm mir echt doof oder dumm vor…
wir haben seit Tagen wieder Außenwerte um die 18 - 21 Gtad und oft und viel Regen - sprich außen eine Luftfeuchte von 65 - 80 und die hab ich dann auch drinnen - ich habe jetzt bei einer Raumtemp von 21 eine luftfeuchte von 68 und hab die Heizung angeschmissen, um sie runter zu bekommen ;(
DAS kann doch nur in eine teure Rechnung ausaten…oder in meine Nerven ABER hier ist es seit Tagen immer hoch - außen, da kann es doch drinnen gar nicht anders sein *seuftz*

ich verkrümmel mich und schmeiß die Hygrometer weg, die blinken und blinken und blinken…im Kizi 71 im Schlafzi 69 - hier im Wozi mit den meisten Blumen 65 …alles Temp zwischen 21 und 22 grad, ich schwitze…und draußen scheint sie Sonne *örgs*

Keine Panik,
in dieser Jahreszeit ist das halt so. Das ist kein Grund Hysterisch zu werden. Es besteht nur eine Schimmelgefahr, wenn die Außentemp. kalt sind und die Wände auch. Erst dann könnte die Raumluftfeuchte an den kalten Außenwänden kondensieren. Diese Gefahr besteht aber erst, wenn es draußen kälter wird.
Schimmelfreie Grüße und am besten die Batterien rausnehmen.
JM

Danke - irgendwie hab ich einfach nur Angtst, wir haben nur durch Zufall gehört das hier wohl beim Vormieter Schimmel war. Nicht viel an den Außenecken halt, Schlafzi wie Wozi…wurde nun alles gedämmt.Da wir das nicht wussten, haben wir drüber oder gar nicht gestrichen…nun meine ich bei jedem Schatten das sei Schimmel …weil es halt ständig blinkt ;(
ich lüfte und heize - und das seit Sep.
im Keller waren es vorhin 75 bei 16,8 Grad, ok auch außen sind es noch 16 - heute-…aber …wir haben unsere Buggy in einer Ecke zusammen gefaltet stehen gehabt, der ist verschimmelt -ich weiß0 aber nicht ob der beim Umzug feucht geworden ist, und so abgestellt wurde, den nutzen wir seit jahre nicht mehr - sind rießige stockflecken drauf…den schmeiß ich weg, damit sich die Sporen nicht vermehren aber ich hab echt Angst - nur in unserer Wohnlage gehts ja fast gar nicht anders…Fluß,Wiesen,Wald Tal…seuftz…und wir fühlen uns so wohl hier :wink:
DANKE

Dann sollten sie die Fenster schließen und nur nachts/abends lüften. Es ist, bei uns zumindest, nachts kälter als 21 grd. dann kann die Luftfeuchtigkeit aber auch höher sein. Bei 20 grd. trägt die Luft 17,3 g/m³ bei 10 grd. 9,4 g/m³. Einfach ca. 15 Min. lüften, daß mehrfach, nicht zu lange, damit wirklich nur die Luft ausgetascuht wird, nicht die Wände auskühlen. Keine Kipplüftung der Fenster.

KURZ DURCHZUG. Anonste
n…ist anm Haus wärmetechnisch etwas gemacht? neue Fenster/Fassadendämmung?

Dann muß sich die Luftfeuchtikgeit in der Wohnung reduzieren. auf 40- max. 60 % rel. LF.

Viel Erfolg, K. Taeubig

Ja es ist im Juni vor und während unserem Einzug alles neu gedämmt worden, wir haben es selber gesehen :wink:
Durch Zufall hab ich erfahren das der Vormieter wohl nach 14 Monaten DREI Matrazen durchgeschimmelt hatte und eine Außenwand…aber er hatte Futonbetten.Katzen und wohl laut Verieter suptopische Verhältnisse, viel geheizt, da daals keine Dämmung aber wenig gelüftet.
und nun hab ich einfach angst, weil es halt imemr blinkt - vorhin wollte ich aucn lüften aber draußen sind 80 Prozent, da hole ich ir ja noch mehr Feuchte rein, wie schon drinnen ist…
seltsamerweise haben wir im Wozi 61(jetzt gerade 64 bei 21 Grad) aber im Kizi und schlafzi über 70 - und bad auch ;(
mich macht das wahnsinnig ;(

Ich würde mal den/das Hygrometer prüfen, ansonsten verweise ich auf meine vorige mail. Es fehlt scheinbar eine Lüftung, Es gibt die DIN 1946-6. Darauf kann man einiges erkennen.

Ich denke das muß mit dem Vermieter besprochen werden. Dann evtl. jemanden dazu holen der sich it Schimmelproblemen gut auskennt. Gruß, K. Taeubig

aber wir haben ja außen auch seit Wochen 75 prozent und mehr - wir wohnen im Wald, Wiesen, ein Fluß, alles vermoost und Tallage - hier ist es *feucht* es regnet oft - jetzt seit 3 Tagen nicht aber tagsüber schwül warm ,bis 21 Gtad - die Feuchtigkeit kommt richtig aus den Wiesen und Wäldern hoch.
Die hygrometer sind alle neu - hab jetzt Heizung angeschmissen, 23 Grad hier drinnen und nun 64 aber ich kann doch nicht ständig hier auf 23 Grad hochheizen.
Ich hoffe ja das sich das im Winter dann von alleine erledigt, die Wohnung stand halbes Jahr leer, wir wohnen seit Juli hier - vielleicht muss ich noch Nässe / Feuchte vom Vormieter rausbekommen, ich weiß es nicht-es schimmelt ja auch nirgens aber wir haben halt Angst, das es anfangen kann…und wir fühöen uns hier so wohl…hätte ich nicht erfahren, das der Vormieter so Probleme hatte, würde ich mir wohl gar keine Gedanken machn , das ist das Schlimmste.
Vielen Dank für ihre Mühen!!!

Dann ist es so. Sollte es absolut nicht besser werden sollten sie über eine Abluftanlage nachdenken. Gruß, K.T.

Dann ist es so. Sollte es absolut nicht besser werden sollten sie über eine Abluftanlage nachdenken. Gruß, K.T.

,das werde ich dem Vermieter definitv sagen, sobal hier Schimmel auftaucht., bin halt verunsichert weil alle immer schreiben , wenn es über 65 ist - bildet sich schimmel.
ich hoffe einfach, es bildet sich keiner und unser lüften beugt vor, auch haben wir nichts an außenwänden stehen, und die sind ja nun auch noch gedämmt…ich sollte wohl einfach mal wieder ruhiger werdne, und nicht soviel nachdenken.
es gint ja mehrere Häuser, die so stehen wie unseres , im Wald und co…es müssen doch nicht alle unter schimmel leiden - ich glaub ich sollte meinen Kopf einfach resetten :wink:
Danke ihnen!!

Bei Normtemperaturen bildet sich theoretisch an der Wandfläche Schimmel wenn die Wandoberflächentemp. bei 12,6 grd. liegt. Aber: beobachten, ggf. FAchmann von Vor Ort einschalten… Gute Nacht. K. TAeubig

??
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Wenn draussen eine hohe Luftfeuchtigkeit ist, dann kommt diese beim Lüften auch rein. Das ist normal.
Die Hygrometer sind dann sinnvoll, wenn es draussen kalt ist mit einer niedrigen Luftfeuchtigkeit.
Wenn Du aber außen eine hohe Luftfeuchtigkeit hast und in der Wohnung kühle Wände, kommt beim Lüften die feuchtwarme Luft rein und kondensiert an den kühlen Innenwänden. Das nennt man Sommerkondensat. Wenn die Konstellation dem entspricht, sollte man vorwiegend Nachts oder am frühen Morgen lüften.

Barbara

Guten Morgen :wink:

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Ich versteh mich selber nicht mehr seuftz.
Ich erkläre mal anders.
Wir sind hier im Juli eingezogen, zu diesem Zeitpunkt wurde auch alles neu gedämmt.
Das ist ein 2 Fam.haus - wir Erdgeschoss - 90m2 mitten im Wald, ein Fluß,Wiesen,Felder ,Tallage- Feuchtgebiet sozusagen.
Durch Zufall hab ich erfahren, das der Vormieter im e Schlafzimmer Probleme hatte und eine Ecke an der Außenwand im Wozi - die haben wir neu tapeziert und nichts gesehen. Diese Räume sind ja nun alle gedämmt worden - bis auf eine der Wände Wozi die durchgeht bis Schlafzimmer, da dort fast nur Fenster sind.(Rückwand des Hauses sozusagen - dumm hier ist ein alter Balkon drüber - aber das soll nächstes Jahr gemacht werden )
Hier achte ich natäürlich dann auf die *kältebrücken*Ich denke auch immer *stop* wenn außen hoch …wie soll innen niedrig sein?
Es hat seit Wochen geregent, es ist schwül, es kann also gar nicht anders sein.
Daher wollte ich halt gerne wissen, ob ich was tun muss - weil ich Angst habe das Schimmel entstehen kann-hätte ich das von dem Vormieter nicht durch Zufall erfahren - hätte ich mir nie Hygrometer gekauft.

Wenn draussen eine hohe Luftfeuchtigkeit ist, dann kommt diese
beim Lüften auch rein. Das ist normal.

Ja ebend - das denke ich ja auch immer.

Die Hygrometer sind dann sinnvoll, wenn es draussen kalt ist
mit einer niedrigen Luftfeuchtigkeit.

Ah nun kommen wir der Sache näher - Hygrometer im Sommer besser ignorieren ?Weil man sich sonst jeckig macht !!! seh ich das richtig …

Wenn Du aber außen eine hohe Luftfeuchtigkeit hast und in der
Wohnung kühle Wände, kommt beim Lüften die feuchtwarme Luft
rein und kondensiert an den kühlen Innenwänden. Das nennt man
Sommerkondensat.

Hmmm glaub ich muss mal im Keller gucken ,eiskalte wände aber auch 75 Prozent Luftfeuchte, durch die renovierungen stand der Keller im Sommer oft offen ;(

Hier waren die letzten Wochen immer zwischen 20 und 23 grad, dank der Dämmung und auch weil wir ab und an die Heizung dann angeworfen haben, hatten das Gefühl es war klamm in der Wohnung nach Einzug und Renovierung.

Wenn die Konstellation dem entspricht, sollte

man vorwiegend Nachts oder am frühen Morgen lüften.

Daran werde ich mich nun halten ,deswegen bin ich auch schon wach :wink:
Und im Schlafzimmer lasse ich nachts nicht mehr die Fenster auf Kipp - sondern schließe das Rollo fast ganz aber das Fenster ganz auf, solange es noch keine Minusgrade sind :wink: bzw es noch geht :wink:

Heute morgen waren im Wozi dann 62 bei 21 Grad, hab nun gelüftet, auf 56 runter und nun mal kurz die Heizung angemacht
nun aktuell 58 bei 21 grad…nunja damit kann ich schonmal leben …es blinkt nämlich nicht mehr.Aber es stiegt halt immer wieder gleich an - ok ich sitze neben dem Teil :wink:

Vielen lieben Dank !!!

Barbara

Kerstin

Es ist richtig, dass wenn es draußen schwülwarm ist die Innenluftfeuchtigkeit nur schwer zu senken ist. Heizen allein hilft nicht. Durch das erwärmen der Raumluft vergrößert man deren Volumen. Dadurch kann sie weitere gespeicherte Feuchtigkeit aus Stoffen und Wänden aufnehmen. Der Prozentsatz der rel. Luftfeuchtigkeit sinkt dann vielleicht, aber der absolute Feuchtigkeitsgehalt hat sogar zugenommen.

Wenn der Raum dann knackig warm ist, muss auch dringend gelüftet werden. Kurz und mit weit geöffneten Fenstern. Diese Prozedur am besten auf die Morgen- und Abendstunden legen, wenn es draußen merklich kühler ist als drinnen.

Guten Morgen

Haben nun mal heute morgen um 6 extra alles gelüftet, hat nun drei Tage nicht geregnet und es waren tagsüber so 20 Grad, heute die erste Nacht aber mal runter auf 11 - innen hatten wir heite morgen 21 grad, jetzt habe ich im wozi tolle 50 prozent bei 21 Grad.
was mir aber sorgen bereitet, im schlafzi ging es auch rapide runter auf 55 , fenster wieder zu und keine 2 minuten später wieder 64 …hab ich da zu kurz gelüftet? hab da nunmal heizung angemacht ein bischen udn will gleich nochmal die erwärmte luft raushauen, solange es draußen noch was frischer ist.
alles gar nicht so einfach, vor allem weil wir noch nie probleme hatten, ich hätte mir nie gedanken gemacht, wenn ich nicht durch zufall erfahren hätte, das der vormieter hiir probleme hatte.

vielen dank und ein schönes WE!!

was mir aber sorgen bereitet, im schlafzi ging es auch rapide
runter auf 55 , fenster wieder zu und keine 2 minuten später
wieder 64 …hab ich da zu kurz gelüftet?

Hallo

Das ist relativ normal. Gerade im Schlafzimmer wird die Feuchtigkeit in vielen Sachen gespeichert: Bettzeug, Bettwäsche, Kleidung, dem gefüllten Kleiderschrank, evtl. Teppiche und Gardinen, Handtüchern, etc. Noch dazu wird im Schlafzimmer viel Feuchtigkeit produziert.

Wenn diese Lüftungsprozedur morgens und abends 2 Wochen lang eingehalten wird, sollte die Luftfeuchtigkeit auch nicht mehr so schnell ansteigen. Wenn doch, sollte der Ursache auf den Grund gegangen werden.

Hallo
wir hatten heute den ersten tag nie über 60 !!! teilweise 49 ich bin richtig happy - es regnet nun aber auch seit ein paar Tagen nicht mehr und es wurde knackig kalt nachts, wenn es so bleibt , werde ich ruhiger und im nächsten Sommer stell ich die Hygrometer weg, ich glaub im Sommer sind die echt unsinn - bei den Temp. teilweise !Dankeschön !!!