Hallo,
ich habe mir einen Receiver für den Digitalempfang gekauft. Ich kann jedoch nur 15 Programme empfangen (ARD und BR empfange ich nicht). Liegt es an der Antennenausrichtung? Wie kann ich sie optimal ausrichten (ausprobieren?). Ich wohne ca. 50 km südlich von München.
Grüße Ingo Krüger
Auch Hallö,
guckst Du mal auf folgenden Link :
http://www.dvb-t-bayern.de/muenchen_suedbayern.html
Oder du verrätst uns (mir) wo du wohnst,dann kann man etwas genaues sagen.
Ein schönes Wochenende Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Den Link habe ich schon gelesen, aber für mich nichts brauchbares gefunden (von Antennen habe ich Null Ahnung. Ich weiß nicht, welches die UHF- und VHF-Antennen sind).
Ich wohne in Penzberg, sozusagen an der Grenze, an der man mit Außenantenne oder Dachantenne empfangen kann.
Grüße Ingo Krüger
Ich wohne in Penzberg, sozusagen an der Grenze, an der man mit
Außenantenne oder Dachantenne empfangen kann.
Als ersten Versuch würde ich diese Antenne
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
in einem richtung Sender weisendem Fenster plazieren. Und ggf. mit der Lage experimentieren. Als Ausgangspunkt hat sich die Lage hängend vom oberen Fensterrahmen als brauchbar erwiesen.
Übrigens sowohl bei Antennen, als auch bei Empfängern gibt es durchaus große Unterschiede in der Empangsstärke. Z. B. die Zimmerantennen von All-in-one sind häufig unbrauchbar.
Falls der Empfänfer erst neulich gekauft wurde, wäre Umtausch (z. B. gegen Technisat Digipal 1) ein Versuch wert.
MfG
C.
Morgen Ingo,
lies Dir folgendes auch mal durch :
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen
nur meine ich , daß bei Dir nur eine vertikal montierte UHF Antenne in Richtung München echt was bringt.UHF Antennen sind die,mit den kurzen Stäben.Vertikal heißt, die Antenne gedreht-quasi die Stäbe und den Dipol (das ist das Teil wo das Kabel angeschlossen ist ) senkrecht - und das ganze in Richtung München, da der Sender Peißenberg ja nicht digital sendet .
Oder aber eine VHF Antenne auch vertikal montiert in Richtung Wendelstein. Da kommt es auf die Lage bzw. die `Sicht ´zum Sender an
Hoffentlich konnte ich ein wenig helfen Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
UHF
Antenne in Richtung München
VHF Antenne (…) in Richtung
Wendelstein.
Ob nun München oder Wendelstein ist unabhängig von UHF oder VHF. Beide Sender senden sowohl UHF als auch VHF. Von Penzberg ist es vermutlich günstiger, auf München auszurichten. Bei solchen Gleichwellennetzen, wie sie bei DVB-T verwendet werden, kann man aber nicht grundsätzlich sagen, dass auf den stärksten Sender auszurichten ist. Gerade im Münchener Umland, wo man beide Sender „reinbekommt“, ergibt sich dadurch ein Gewinn, der dann wieder verloren geht, wenn man auf nur einen Sender ausrichtet und dadurch den anderen ausblendet.
Gerade im Grenzbereich hängt es stark von der individuellen Empfangssituation ab. Da hilft dan nur ausprobieren.
Viele Grüße
Stefan