Hi @, laßt ihr eure Katzen noch raus oder nicht? Ich bitte euch um klare Antworten, weil ich keine neue Diskussion für und wider lostreten möchte, sondern gerne eure eindeutigen Antworten hätte. Dankeschön und Gruß
Hallo Antares,
also hier in der Kölner Kante würde ich schon noch rauslassen, in einen gesicherten Auslauf. Richtig frei in die Natur…nein.
Grüße
Margit
Hallo Antares,
also hier in der Kölner Kante würde ich schon noch rauslassen,
in einen gesicherten Auslauf. Richtig frei in die
Natur…nein.
Hallo Margit,
danke für Deine Antwort. Ich bin in Bayern/Franken und hab jetzt echt Bauchgrimmen, ob ich sie rauslasse oder nicht. Momentan bzw. seit heute eher nicht.
Gruß J
Hi!
Ich bin in Ostösterreich (Nähe Wien) und lasse meine Katze raus, bis es mir verboten wird.
Das blöde Virus wird hoffentlich nicht grad in meiner Katze zu einer auf Menschen übertragbaren Version mutieren.
alien
eigentlich hat alien Recht…man sollte warten bis die warnen und sagen nicht mehr rauslassen, so wie auch auf Rügen…aber so ganz traue ich „unseren“ da oben nicht. Ich denke, die Grippe ist weiter verbreitet als wir denken, mal abwarten was der Befund am Bodensee ergibt. Und tote Vögel fressen brauchen unsere Tiere, auch die Hunde , im mom echt nicht…ist halt meine Meinung.
Grüße
Margit
Hallo,
ich wohne am Bodensee und heute haben sie dort einen ersten Vogel mit dem Virus entdeckt. Ich habe auch eine Katze und lasse sie trotzdem raus. Angeblich sollen die Vögel im Garten sich nicht so leicht mit der Vogelgrippe anstecken können. Würde ich meinen Kater nicht mehr rauslassen können, der würde total am Kabel drehen.
Liebe Grüße
Sabine
Hi Jenny,
bei uns mitten in Deutschland wurden auch tote Vögel gefunden und ebenso sorgfältig entsorgt und zur Untersuchung geschickt …also ich gehe vorerst in keinen Park mehr der Vögel hat, bis nicht klar ist, ob diese Vögel ebenso befallen waren…
Gruß
Maja
Ehrlich gesagt
habe ich mehr Angst davor, meine Katze einsperren zu müssen, als mich anzustecken. Ich halte Rauslaßverbote für eine irrationale Überreaktion.
alien
hallo Antares,
ich lasse meine Katzen raus (Sl-Holstein), bis neue/ andere Nachrichten meine Überzeugungen ändern. Meine Katzen kennen es nicht anders als daß sie frei herumlaufen dürfen - von Babypfoten an. Es gäbe riesige Probleme mit Stubenarrest. Ich muß wichtige Gründe kennen, um ihnen diese notwendige Freiheit zu rauben. Gruß,I.
Keulen
Hallo,
ich entschuldige mich schon vorher, aber ich halte das für völlig übertriebene Panikmache. Katzen sind noch schwieriger infizierbar mit dem h5n1 als der Mensch. Leute, die ihre Tiere jetzt schon auch ohne Anordnung einsperren, tragen zur Panikmache durch ihr übertriebenes Verhalten noch zusätzlich bei, da sie eine schlechte Vorbildfunktion abgeben.
Kann hier nur auf folgenden Link verweisen
http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/gesundheit…
und sarkastisch zum prophylaktischen Keulen von allen Haustieren aufrufen, damit auch jegliches Infektionsrisiko für Mensch und Tier ausgeschlossen werden kann.
Grüße
Juhe
Hallo,
weshalb sollte man sie einsperren? Um der Katze willen? Da halte ich das Risiko, vom Auto überfahren zu werden um Zehnerpotenzen höher.
Oder weil ich mich an meiner Katze infizieren könnte? Wie wahrscheinlich ist denn die Kette: Singvogel infiziert sich, fällt in meinen Garten, wird von meiner Katze gefunden und gefressen (machen unsere Katzen eigentlich sowieso nicht), Katze infiziert sich, Katze steckt mich an (ohne, dass ich sie aufesse, was ich eigentlich auch noch nie gemacht habe).
Interessant: Ich kenne Leute, die jetzt Panik schieben, sich aber noch nie gegen Grippe haben impfen lassen. Obwohl die „Menschengrippe“ wirklich gefährlich werden kann.
Gruß, Niels
Hallo,
ich hab zwar keine Katze (nur Kaninchen, die aber zur Zeit nur im Haus gehalten werden), aber nach der unten angehängten Meldung aus den Yahoo-Nachrichten wäre ich an eurer Stelle doch sehr vorsichtig mit dem Freilauf bei euren Katzen (weiß man, ob die Katze nicht gerade an einem infizierten Vogel geknabbert hat und einem gleich danach die Hände ableckt?).
Man sollte sich zwar nicht durch die Panikmache in den Medien verrückt machen lassen, aber nun scheint das Thema ja doch ziemlich akut zu werden (zumal ja bisher auch immer gesagt wurde, dass Katzen und Hunde praktisch nicht infiziert werden können) …
Grüße
Yvonne
E i l Vogelgrippe bei Katze auf Rügen festgestellt
Dienstag 28. Februar 2006, 15:39 Uhr
Riems (AP) Das Friedrich-Loeffler-Institut hat eine Vogelgrippe-Infektion bei einer von der Insel Rügen stammenden Katze festgestellt. Das teilte das Institut am Dienstag auf der Insel Riems mit.
Die übliche Influenza die bei Menschen regelmässig grassiert unterscheidet sich sehr stark von der Vogelgrippe (H5N1). (afaik ist die Vogelgrippe gar keine Grippe hat nur grippeähnliche Symptome)
Die menschliche Influenza ist kein Problem für menschen mit gesundem Imunsystem, H5N1 hätte wesentlich krassere auswirkungen auf den Organismus und dein tägliches Actimel hilft dir da auch nicht mehr.
Die ganze aufregung ist nicht ganz unbegründet! Panikmache ist schwachsinn aber so ganz ohne wie hier manche denken ist der Virus leider eben nicht.