Normal ist das nicht - Ärger mit der T

Tag zusammen,

also, wäre es nicht so ärgerlich, dann könnte man beinahe darüber lachen.

Vor über einem Jahr haben wir bei der T… (bedingt durch Umzug) neue Telefonanschlüsse beantragt (3). Nichts hat geklappt und weil dem nicht genug war, hat man uns dann auch noch zwei weitere Anschlüsse gelegt, die wir nicht bestellt hatten (das ist uns allerdings durch den ganzen Stress nicht gleich aufgefallen!).
Während wir den einen dann kündigen konnten (nachdem es uns aufgefallen ist), mussten wir den Zweiten (und nie von uns benutzen) 1 Jahr voll bezahlen. Dass einen das als Verbraucher sehr ärgert, ist wohl verständlich.

Nun endet dieser Vertrag über diese Leitung (den wir nie bestellt haben) Mitte diesen Monat. Doch bei der T… hat man für den Anschluss den vollen Monat berechnet.
Wir haben das reklamiert und bekamen nach einigem hin und her die Auskunft, dass wir die Differenz vom Gesamtbetrag abziehen sollen.
Haben wir gemacht, den Rest überwiesen und eigentlich könnte damit die unerfreuliche Angelegenheit beendet sein – ist sie aber nicht.

Heute erhielten wir eine Mahnung über exakt den Betrag, den wir abziehen sollten zzgl. 1 Euro Mahngebühr. Wir haben dort angerufen und wollten die Sache klären. Doch man sagte uns, dass wir wohl eine falsche Information erhalten hätten und dass wir den Differenzbetrag und die Mahngebühr zu bezahlen haben. Diesen Betrag (außer die Mahngebühr) würden wir dann in der nächsten Rechnung gut geschrieben bekommen.

Wir fanden das nun nicht mehr lustig, und fragten (mit leicht bösem Unterton) nach, ob das ein schlechter Witz sein soll. Wenn man uns den Betrag nächsten Monat gut schreiben würde, dann könne man das doch auch gleich tun. Aber scheinbar war keiner dort willig, das zu tun.
Das Ende vom Lied scheint zu sein, dass man uns nun 5 Euro gut schreiben will, wir den Differenzbetrag komplett überweisen sollen und dann würde man uns in der nächsten Rechnung den restlichen Betrag gut schreiben.

Hm – ist das bei der T… die Regel? Weshalb kann man zwar einen Betrag von 5 Euro gut schreiben, aber keinen Betrag von 11,40 Euro (um diesen Betrag geht es nämlich)?

genervte Grüße

nyke

Vor über einem Jahr haben wir bei der T… (bedingt durch
Umzug) neue Telefonanschlüsse beantragt (3). Nichts hat
geklappt und weil dem nicht genug war, hat man uns dann auch
noch zwei weitere Anschlüsse gelegt, die wir nicht bestellt
hatten (das ist uns allerdings durch den ganzen Stress nicht
gleich aufgefallen!).
Während wir den einen dann kündigen konnten (nachdem es uns
aufgefallen ist), mussten wir den Zweiten (und nie von uns
benutzen) 1 Jahr voll bezahlen.

Nicht bestellt und trotzdem bezahlt?
Wohl eher irrtümlich bestellt.

Nun endet dieser Vertrag über diese Leitung (den wir nie
bestellt haben) Mitte diesen Monat.

Früh genug gekündigt?

Doch bei der T… hat man
für den Anschluss den vollen Monat berechnet.

Meines Wissens normal. Es wird immer der Monat voll im voraus berechnet. Im Folgemonat kommt die Gutschrift.

Wir haben das reklamiert und bekamen nach einigem hin und her
die Auskunft, dass wir die Differenz vom Gesamtbetrag abziehen
sollen.

Eine Fehlauskunft. Einfach mal abziehen, ohne schriftliche Bestätigung, endet immer in einer Mahnung.

Hm – ist das bei der T… die Regel? Weshalb kann man
zwar einen Betrag von 5 Euro gut schreiben, aber keinen Betrag
von 11,40 Euro (um diesen Betrag geht es nämlich)?

Weil das Telekom Buchhaltungssystem halt so funktioniert.
Die Grundgebühr wird immer einen Monat im Voraus berechnet.
Die 5€ sind eine Gutschrift aus Kulanzgründen, über diesen Betrag dürfen die Kundenbetreuer direkt verfügen.

Hy,

Nein, es wurden nur 3 bestellt!

Früh genug gekündigt?

Ja, der eine Anschluss ging sofort, der andere scheinbar deshalb nicht, weil da irgendwas mit Calltime drinne war.

Meines Wissens normal. Es wird immer der Monat voll im voraus
berechnet. Im Folgemonat kommt die Gutschrift.

Schön, man arbeitet mit dem Geld des Kunden und anschließend kann der Kunde schauen, ob das mit der Gutschrift auch wirklich klappt (wäre nicht das 1. Mal).

Eine Fehlauskunft. Einfach mal abziehen, ohne schriftliche
Bestätigung, endet immer in einer Mahnung.

Ganz so einfach sehe ich das aber nicht. Es war so abgesprochen geworden und anschließend sagen: „… tut uns leid, war nicht richtig und nun dürfen Sie wegen unserer falschen Aussage auch noch Mahngebühr bezahlen…“, hallo - das geht mit Sicherheit zu weit!

Weil das Telekom Buchhaltungssystem halt so funktioniert.
Die Grundgebühr wird immer einen Monat im Voraus berechnet.
Die 5€ sind eine Gutschrift aus Kulanzgründen, über
diesen Betrag dürfen die Kundenbetreuer direkt verfügen.

Nein, denn dass es auch anders geht, haben wir schon sehr oft erlebt. Es scheint wirklich reine Willkür zu sein. Bei dem mache ich das und bei dem eben nicht, weil…
Zudem hat der Kundenbetreuer (schändlich, hierfür diese Bezeichnung zu wählen) nichts entschieden, sondern musste bei jeder Fage erst einmal Rücksprache halten…
Und über das Buchhaltungssystem der T… weiß ich, dass es anders geht, denn die Abrechnung der alten Telefonanschlüsse wurden auf den Tag genau abgerechnet und nicht für einen ganzen Monat.

Wundersam…

Gruß

nyke

Nein, es wurden nur 3 bestellt!

Und wieso hast Du den überzähligen dann überhaupt bezahlt?
Ich meine, wenn ich Dir morgen ne Waschmaschine vor die Tür stelle, zahlst Du sie mir dann auch einfach so? Gib mal Anschrift…

Ganz so einfach sehe ich das aber nicht. Es war so
abgesprochen geworden und anschließend sagen: „… tut uns
leid, war nicht richtig und nun dürfen Sie wegen unserer
falschen Aussage auch noch Mahngebühr bezahlen…“, hallo -
das geht mit Sicherheit zu weit!

Was der zweite Hotliner ja auch eingesehen hat und 5€ Gutschrift vergeben hat.
Die Hotliner sind oft magelhaft ausgebildet/motiviert. Telekom-Syndrom? - Nein.

Nu reg Dich ab, hat ja letztlich geklappt.
Immerhin waren die Anrufe kostenlos.

Und wieso hast Du den überzähligen dann überhaupt bezahlt?
Ich meine, wenn ich Dir morgen ne Waschmaschine vor die Tür
stelle, zahlst Du sie mir dann auch einfach so? Gib mal
Anschrift…

Weil ganz klar die Androhung kam, wenn man diese Rechnung nicht bezahlt, dann würden alle Anschlüsse gesperrt und das Risiko konnten wir nicht eingehen.

Was der zweite Hotliner ja auch eingesehen hat und 5€
Gutschrift vergeben hat.

Eingesehen? Er schreibt uns 5 Euro gut, dafür müssen wir aber 11,40 Euro bezahlen und die restlichen 6,40 Euro gibts dann irgendwann zurück? Sag mal, was verstehst du unter eingesehen?

Die Hotliner sind oft magelhaft ausgebildet/motiviert.

Jepp, darüber kann ich langsam aber sicher Romane schreiben.

Nu reg Dich ab, hat ja letztlich geklappt.

Es hat geklappt? Dann weißt du mehr als ich!

Und seit gestern geht seltsamer Weise noch viel mehr „nicht mehr“ - und an Zufall will ich da nicht glauben.

Gruß
nyke

Gutschrift vergeben hat.

Eingesehen? Er schreibt uns 5 Euro gut, dafür müssen wir aber
11,40 Euro bezahlen und die restlichen 6,40 Euro gibts dann
irgendwann zurück? Sag mal, was verstehst du unter eingesehen?

Ich verstehe dass so: Du zahlst die monatliche Gebühr, Du bekommst nach erfolgter Kündigung den Anteil zurück und zusätzlich 5 Euro.
Man betrügt Dich also um die Zinsen aus 6,40Euro für einen Monat und schenkt Dir 5 Euro, abzgl. der Mahnung also 4 Euro.

Worüber beschwerst Du Dich nun?

Gutschrift vergeben hat.

Eingesehen? Er schreibt uns 5 Euro gut, dafür müssen wir aber
11,40 Euro bezahlen und die restlichen 6,40 Euro gibts dann
irgendwann zurück? Sag mal, was verstehst du unter eingesehen?

Ich verstehe dass so: Du zahlst die monatliche Gebühr, Du
bekommst nach erfolgter Kündigung den Anteil zurück und
zusätzlich 5 Euro.
Man betrügt Dich also um die Zinsen aus 6,40Euro für einen
Monat und schenkt Dir 5 Euro, abzgl. der Mahnung also 4 Euro.

Ja, genauso klingt das auch für mich und ist eigentlich auch normal.
Was die Berater angeht, kommt neben mangelnder Ausbildung wohl auch noch hinzu das sie genau wissen das man als Kunde ihn in den aller seltensten Fällen nochmal am Telefon haben wird und jeder Berater entscheidet irgendwie anders. Ich empfehle immer noch den Gang in den Telekomshop, den den Berater der da Arbeitet und Mist baut, den kriegt man auch wieder in die Finger.

Das Abrechnungssystem bei den neueren Tarifen ist aber so das es den vollen Monat im voraus berechnet, früher war es anders, da hast du recht, aber das es so ist steht auch im Vertrag drin.

Bei anderen Anbietern sieht es nicht besser aus, was ich höre ist eher schlimmer. Angefangen bei einer teuren Hotline, dem Tipp das die Telekom Schuld ist und man sich an die wenden sollte und solchen Sachen. Und wovon soll die Telekom denn ihr Personal bezahlen oder anständig schulen, wenn die Kunden immer weniger zahlen wollen und der Vorstand sich die Taschen vollstopft (besserer Service mit weniger Mitarbeitern… wer in der Schule aufgepasst hat kann sich denken das das nichts wird), die anderen Anbieter aber nur die Mietpreise für die Telekomleitungen zahlen müssen, deren Preise wiederum von der Bundesnetzagentur festgelegt werden.

die Letzte…

Ich verstehe dass so: Du zahlst die monatliche Gebühr, Du
bekommst nach erfolgter Kündigung den Anteil zurück und
zusätzlich 5 Euro.
Man betrügt Dich also um die Zinsen aus 6,40Euro für einen
Monat und schenkt Dir 5 Euro, abzgl. der Mahnung also 4 Euro.

Worüber beschwerst Du Dich nun?

Nein, der Betrag von 11,40 ist der Betrag für die Tage, an denen kein Anschluss mehr besteht, denn die andere Gebühr (für die Tage, an denen der Anschluss noch offen ist) ist bereits beglichen.

Man schenkt mir nichts, auch keine 5, du hast das nicht verstanden.

Die T… möchte für die Tage, an denen der Anschluss bereits tot ist, 11,40. Für die Tage, die der Anschluss offen ist, wurde bereits bezahlt.
Man schenkt mir keine 5, denn diese 5 würden (sofern ich den Betrag begleiche) von den 11,40 wieder abgezogen. Es würden mir dann nur der Betrag, den man nicht gut schreiben will, also 6,40, auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Rechnung:
11,40 (der Betrag für die Tage der toten Leitung)

• 5,00 (würden bei sofortiger Überweisung der 11,40 gleich gut geschrieben)

= 6,40 (die ich dann noch gut habe)

• 6,40 (werden mir auf die Folgerechnung auf einem anderen Anschluss gut geschrieben)

= 0,00

Wo also schenkt mir die T… 5? Hier kann ich deiner Logik nicht folgen, höchstens wenn du für den Verein arbeitest dann wäre das nachvollziehbar :smile:).

bye
nyke