Bleibt der ISDN Anschluss bestehen?

Hallo Forum,

wir verfügen über einen ganz gewöhnlichen ISDN Anschluss an dem wir eine Basis-Station von Siemens Gigaset „2060ISDN“ mit 2 zugehörigen Handys haben.

Wir möchten nun auf eine Telefon/Internet Flatrate DSL 6000 wechseln (call & Surf Comfort). Der Router wird ein Speedport 700 werden. Können wir die ISDSN Anlage so belassen? Uns wurde gesagt wir müssten neue Telefone kaufen, da diese an den Router angeschlossen werden müssen. Oder können wir weiterhin wie gehabt die ISDN Anlage so eingeseteckt lasse wie sie ist?

Danke.

Michaela

Hallo,

keine Ahnung woher diese Info stammt, aber sie ist falsch. Der Speedport enthält eine kleine Telefonanlage an die man analoge Telefone anschließen kann. Verpflichtend ist dies aber nicht. Du kannst auch weiterhin deine ISDN-Basis direkt am NTBA betreiben. Vor den NTBA kommt jetzt nur der DSL-Splitter, und an den wird parallel zum NTBA der Speedport angeschlossen. Am NTBA steht aber weiterhin ganz normal ein ISDN S0-Bus zur Verfügung.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

keine Ahnung woher diese Info stammt, aber sie ist falsch. Der
Speedport enthält eine kleine Telefonanlage an die man analoge
Telefone anschließen kann. Verpflichtend ist dies aber nicht.

Gilt die Flatrate auch für die ISDN-Teile oder nur für VoIP (also über den Speedport) ?

cu

Hallo,

Gilt die Flatrate auch für die ISDN-Teile oder nur für VoIP
(also über den Speedport) ?

Call-and-Surf Comfort der Telekom beinhaltet auch eine ISDN-Flat im Festnetz der DTAG. Aber der Hinweis war natürlich gut. Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass es weniger um ein technisches als ggf. um ein vertragliches Problem gehen könnte. Bei einer reinen Internet-Flat mit Telefonflat nur für VoIP kann man diese zum Telefonieren natürlich tatsächlich nur nutzen, wenn man VoIP über den entsprechenden Router macht.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank für die Antworten das hilft mir sehr weiter.

Vermutlich wollte die Telekom mir ihre eigenen Geräte verkaufen und hat deshalb gesagt, dass ich die alten ISDN Telefon nicht verwenden kann.

Ich hätte noch eine zweite Frage:

Brauche ich überhaupt ISDN? Ich benötige keine zwei Nummern, wir telefonieren aber fast immer gleichzeitig mit den beiden Telefonen (mit der gleichen Nummer).

Danke.

Hallo,

Du kannst auch weiterhin deine ISDN-Basis direkt am NTBA
betreiben. Vor den NTBA kommt jetzt nur der DSL-Splitter, und
an den wird parallel zum NTBA der Speedport angeschlossen.

Wenn am Speedport kein Telefon angeschlossen werden soll, dann kommt der Speedport auch nicht an den NTBA.

Am
NTBA steht aber weiterhin ganz normal ein ISDN S0-Bus zur
Verfügung.

Ich hätte noch eine zweite Frage:

Brauche ich überhaupt ISDN? Ich benötige keine zwei Nummern,
wir telefonieren aber fast immer gleichzeitig mit den beiden
Telefonen (mit der gleichen Nummer).

Theoretisch oder praktisch?

Nun, theoretisch kann man zwei Telefone am Speedport anschließen, dann einen VoIP Account einrichten und anschließend trotz analogem Anschluss Dank VoIP mehr als ein Gespräch führen, z.B. eins übers Festnetz, eins übers Internet.

Praktisch müsstest Du neue Geräte kaufen und die Ersparnis wäre dazu nicht groß genug. (Sind es 4 oder 5 Euro im Monat?)

Moin, Moin.

Nun, theoretisch kann man zwei Telefone am Speedport
anschließen, dann einen VoIP Account einrichten und
anschließend trotz analogem Anschluss Dank VoIP mehr als ein
Gespräch führen, z.B. eins übers Festnetz, eins übers
Internet.

Dann würde er aber nur mit einem Telefon über eine Flat telefonieren, entweder über die Festnetzflat oder über die VOIP-Flat, je nach dem welche er hat. Meine Empfehlung ist, den ISDN Anschluß zu behalten und hinterfragen ob er eine Festnetzflat hat, da diese Störungsfreier läuft als VOIP.

alf

Hallo,

Du kannst auch weiterhin deine ISDN-Basis direkt am NTBA
betreiben. Vor den NTBA kommt jetzt nur der DSL-Splitter, und
an den wird parallel zum NTBA der Speedport angeschlossen.

Wenn am Speedport kein Telefon angeschlossen werden soll, dann
kommt der Speedport auch nicht an den NTBA.

Habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass vor den bisher installierten NTBA der Splitter kommt, und an den kommt parallel zum NTBA der Speedport. D.h. erst Splitter, und dann teilt sich die Sache in einmal NTBA mit Telefon auf der einen Seite, und Speedport auf der anderen Seite. Nur wenn man den Speedport als klassische Telefonanlage nutzen will, muss man zusätzlich noch vom NTBA den S0-Bus zum Speedport verbinden. Auch für VoIP ist dies nicht notwendig.

Gruß vom Wiz

Wenn am Speedport kein Telefon angeschlossen werden soll, dann
kommt der Speedport auch nicht an den NTBA.

Habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass
vor den bisher installierten NTBA der Splitter kommt, und an
den kommt parallel zum NTBA der Speedport.

Das finde ich aber missverständlich, das „paralell“.