Note der Hochschulzugangsberechtigung

Hallo zusammen,

wollte heute meine Bewerbung an der HAW (Fachhochschule) online fertig machen. Habe aber ein kleines Verständnisproblem mit der Note der Hochschulzugangsberechtigung. Diese soll, laut Onlineformular, zwischen 0,7 und 4,5 liegen. Ich selbst habe aber einen Abschluss als Techniker mit der Berechtigung zum Studium an einer Fachhochschule welches in einem klassischen Notensystem 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) ausgestellt wurde. Ich habe auf dem Zeugnis die durchschnittliche Note von 2,0.

Muss ich diese noch umrechnen? Es kann ja nicht sein dass die Noten im klassischen System unter 1,0 kommen.

Besten Dank
Jan

Hallo!

Im Abitur gibt es das 15-Punktesystem, das ganze übersetzt sich so:

Punkte   Note   Note mit Komma
15       1+                0,7
14        1                1,0
13       1-                1,3
12       2+                1,7
...
 1       4-                4,3
 0       5                 5

Die Note 0,7 gibt es also tatsächlich, und entspricht einer 1+. Das Kommasystem hilft, den Durchschnitt mehrerer Noten präzise zu berechnen.

An deiner Stelle würde ich da aber gar nichts rum rechnen, das sieht eher so aus, als hättest du da was beschönigt, und du fliegts raus. Selbst wenn, aus deiner 2,0 wird dan eine 1,8 oder so. Macht nicht so den Unterschied.