folgendes Problem habe ich mit meinem LG S1 Pro Notebook seit der Installation von Windows 7:
ich gebe Texte ein, zB in Word oder Mailprogramm
sobald ich schneller und „blind“ schreibe, erwische ich scheinbar irgendwelche Tastenkombinationen mit unerwünschten Nebenwirkungen (oft, aber nicht immer in Kombi mit Shift / Strg)
die letzten 5 Jahre ist das, bei gleichem Schreibsystem, aber nie vorgekommen!
Ergebnis: ich schaffe es, durch irgendwas ganze Absätze oder gleich das ganze Dokument zu löschen (durch Strg+Z meist wieder zu retten), speichere auch mal alles als Entwurf im Mailprogramm, oder mein Cursor springt einfach irgendwo in den bestehenden Text und schreibt dort weiter
–> Ich habe NICHT das Gefühl, Tasten unsauber anzuschlagen
–> Wie gesagt, jahrelang kam dieses Problem nicht vor
Für Hinweise, wie ich dies Lösen kann, wäre ich sehr dankbar!
Ah, das kenne ich
Dieses Problem ist wunderbar simpel und lustig, und doch zugleich auch hoechst aergerlich.
Der grund ist, dass ddu beim tippen das Touchpad beruehrst. meist mit dem daumen, dadurch versetzt du den cursor im text, manchmal markiertst du damit auch blitzschnell nen ganzen absatz und dadurch wird dieser dann beim naechsten tastenanschlag geloescht.
Bei deinem Win XP hattest Du eine Einstellung im Treiber des Touchpads, dass dieses beim Tippen deaktiviert wird(fur ca 3 sekunden, bis du aufhoertst die tastatur zu bearbeiten)
Diese Option ist unter Win7 sicher auch vorhanden, oder aber ueber den korrekten Treiber des Touchpads zu finden.
(meist sind die korrekten Treiber bei Synaptics zu finden)
Hallo,
Leider kann ich dir da nicht helfen. Wenn die Tastatur heile ist und du nicht ausersehen auf das Touchpad weiß ich nicht woher das kommt. Tut mit Leid.
Gruß, Christian
das Problem ist das Touchpad, das Du aus versehen mit Deinen Daumen berührst und damit den Cursor verstellst. Drückst Du dann noch die Shift-Taste wird Text markiert und beim nächsten Tastaturanschlag überschrieben.
Warum das erst seit Win7 passiert, kann ich nur so erklären, dass die Einstellung für die Sensitivität überschrieben wurde.
Versuch mal testweise das Touchpad abzustellen und zu schreiben. Ich würde wetten, dass Du das Problem dann nicht mehr hast. Vielleicht hilft Dir auf Dauer TouchFreeze (http://stadt-bremerhaven.de/touchfreeze-touchpad-am-…).
der Tip mit dem Treiber von Synaptics war goldrichtig!!!
In Windows7 habe ich leider keine ausreichende Funktion zur Einstellung der Touchpad-Sensitivität gefunden.
Der Standardtreiber bei synaptics (für Win7 32 bit) hat sich jedoch problemlos installiert und konnte nach Neustart wirklich alles korrekt einstellen.
Ich habe nun sowohl die Toleranz für „sehr leichte Berührungen“ stark herabgesetzt und die Sensitivität bei absichtlicher Berührung zusätzlich runtergefahren. Und siehe da: alles wunderbar, ich kann wieder lange Texte eingeben!
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Du vielleicht zwischendurch versehentlich auf die „Einfg“ - Taste kommst, dass wird der Text der hinterm Cursor liegt ungefragt überschrieben und nicht verschoben. Ansonsten weiß ich leider auch keinen Rat, so ein Phänomen ist mir noch nie untergekommen.
das von dir beschriebene Problem kenne ich sehr gut.
Bei den Notebooks, bei denen es aufgetreten ist, konnte man das Problem entweder durch das komplette Deaktivieren des Touchpads oder durch ein neues Touchpad bzw. eine neue Tastatur (da sich auf der Tastatur bei den meisten Notebooks ja auch noch so ein komischer „Cursor“ befindet) lösen.
Das mag jetzt vielleicht nicht die erhoffte Antwort sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem auch bei dir mit dem Touchpad zusammenhängt.
Da ich etwas früher als geplant zum zweitem mal Vater geworden bin, habe ich in der letzten Zeit meine Anfragen vergessen zu beantworten. Ich entschuldige mich…
Falls Dein Problem noch aktuell ist, melde Dich doch nochmal bei mir. Ich schaue mir dann die Sache nochmals an.
Bitte beachte, dass du hier nicht in einem Forum schreibst, sondern an eine bestimmte Person (mich ).
Also das mit dem springenden Cursor würde ich mit großer Sicherheit (auch wenn du’s nicht hören willst) als Userfehler abtun. Das Problem bei Notebooks mit den Daumen auf dem Touchpad anzukommen ist so bekannt (und nervig), dass es inzwischen viele Notebooks mit Zusatzknopf gibt, der das Touchpad fürs Schreiben deaktiviert. Bzw. findest du vllt Software, die es beim Anschlagen der Tasten, für kurze Zeit deaktiviert (könnte ich auch brauchen ).
Die Lösung wäre, rumzuprobieren, welche Kombinationen das genau sind und sie unter Office-Button - Word-Optionen - Anpassen - Tastenkombinationen zu deaktivieren.