Notepad.exe will ins internet

Hallo,

habe folgendes Problem unter win98:

Nach dem Hochfahren kann ich im Taskmanager sehen, dass das Programm notepad.exe auf ist. Es wird allerdings sonst nicht angezeigt, d.h. es ist kein Fenster offen.
Ich habe das Programm Norton Personal Firewall installiert und dies teilt mir jedesmal, wenn ich kurze Zeit im Internet bin mit, dass notepad.exe Zugriff aufs Internet nehmen möchte, was ich verweiger. Wenige Minuten später allerdings ist der ganze Pc wie eingefroren, es geht nix mehr und ich muss ihn ausmachen.
Deaktiviere ich die Firewall oder erlaube ich notepad.exe ins Internet zu gehen, so dauert es nur einige Minuten länger, bis der Pc zusammenbricht.
Was ist da los ? Ist notepad schon immer gleich nach dem Hochfahren im Taskmanager und ich hab es nur übersehen oder hab ich mir da was eingefangen und wenn ja wie bekomm ichs weg. Der Virenscanner zeigt nix an.

Vielen Dank im voraus

virginia (schmuh)

hi,
schau mal unter „msconfig“ nach. also autoexec und co, ob sich da irgendwas selbst startet.

gruss steffi

hallo virginia!
… erschrick nicht, ist nicht so tragisch, wahrscheinlich ein wurm virus, sieh dir diese seite an:
http://www.pcwelt.de/content/news/newstd/2000/09/xn1…
… dort wird auch erklährt wie du ihn besetigen kannst…
gruss Franz

Vielen vielen Dank !!!

jetzt weiss ich allerdings net, wie ich an die registry komme…

aber schon mal vielen dank bin zumindest schon teilweise befreit

gruss virginia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hi!

jetzt weiss ich allerdings net, wie ich an die registry
komme…

… geh auf start… ausführen… und gib regedit ein… OK…

druck dir die seite mit den infos aus, dann kannst du leichter damit arbeiten…

hast du kein anti viren programm?

gruss Franz

1 „Gefällt mir“

vielen dank nochmal
doch ich habe mcaffee-virus, der hatte aber nix gefunden

gruss virginia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Virginia,

über McAfee haben wir uns hier schon öfter unterhalten. Die Erkennungsleistung bei ihm ist leider unter aller sau. Nimm einen soliden virenscanner wie AVP, http://www.avp.ch

mfg
Taurus