Notfallspray Morbus Menier

Hallo! Ich bin seit 2 Jahren an Morbus Menier erkrankt. Jetzt hörte ich, das mann statt Tabletten auch ein Notfallspray, was gleich auf der Zunge zergeht gibt. Hatt denn jemand schon mal soetwas gehabt?
Wenn ja, Wie hilft das und wie heist es? Mit meiner HNO Ärztin kann ich über so etwas nicht sprechen, da bekomm ich immer nur blöde Antworten. Die kann es nicht ab, wenn mann sich im Internet erkundigt. Deshalb würde mich das interessieren. Mit Tabletten habe ich bei dieser Krankheit große Probleme, da ich sie immer gleich wieder erbreche. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank Peggy

Hallo Peggy,
Das ist nun wirklich schwierig. Die Tabletten zur Notfallbehandlung bekommen Sie ja gerade gegen Übelkeit und Erbrechen. Daher sollen Sie mit Ihrer Ärztin nochmal darüber sprechen, damit sie Ihnen eventuell ein anderes Medikament verschreibt. Und notfalls eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen.
Einen Notfallspray, wie sie ihn beschreiben, kenne ich persönlich nicht. Da im Zusammenhang vor allem mit Reiseübelkeit (also Übelkeit und Erbrechen, wie sie auch beim Menier auftreten) öfter über enstprechende Medikamente geschrieben oder auch in Foren darüber diskutiert wird, könnte es sein, daß es sich um ein Cortisonspray handelt. Cortison kann nämlich Übelkeit und Erbrechen auch verringern.
Gut gegen Übelkeit und Erbrechen ist auch Ingwer - pur, oder als Tee oder Sirup oder Dragees.
Zu Cortison nochmal: zur Anfallsbehandlung gibt es auch die Möglichkeit bei einem HNO-Arzt oder in einer Uniklinik sich Cortison übers Trommelfell direkt ins Innenohr spritzen zu lassen. Diese Behandlung heißt intratympanale Kortikoidtherapie. Die Erfolge sollen gut sein, d.h. die Zahl der akuten Anfälle konnte deutlich verringert werden.
Ich weiß, daß meine Antwort Sie nicht so ganz zufrieden stellen wird - tut mir leid. Vielleicht aber können Sie nochmal versuchen, mit Ihrer Ärztin darüber zu sprechen und dabei auch die Cortisonsprays erwähnen.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo Peggy. Leider habe ich noch nie von einem Notfallspray gehört. Sicher das ein Spray sein sollte? Das einzige was ich mir für dich vorstellen kann ist das Scopoderm Pflaster oder Vomexzäpfchen gegen die Übnelkeit als Akuttherapie.
Vielleicht solltest du deinen HNO Arzt wechseln wenn er so mit dir umgeht. Es gibt auch eine begleitende Therapie um die Anfälle zu verringern. Zum Beispiel eine hochdosierte Betahistintherapie mit mind. 3x täglich 48mg des Wirstoffs. Eins habe ich noch gefunden, müsste aber mit einem Arzt abgesprochen werden. Es gibt eine Studie, in der Akut ein 1% iges Ephedrinnasenspray gegeben wurde. Dazu gibt es für mich keine bekannten Rezepturen und es müsste in der Apotheke nach Verordnung hergestellt werden. Aber es gibt auch eine neuere Therapie, über die du dich vielleicht mal informieren solltest. intratympanalen Kortikoidtherapie kann scheinbar nach mehreren Sitzungen die Erkrankung extrem verbessern. Es können sicher aber nicht alle diese Therapie. Google mal oder informiere dich in diesem Selbsthilfeforum.
Sonst solltest du eine Entspannungstechnik erlernen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüße.

Hier können sie sich austausche:
http://www.tinnitusmeniere.ch/Gutzuwissen/WasistMorb…

Hallo,

tut mir leid da kann ich leider keine Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

hallo Peggy,
lass Dir die Verantwortung für Deinen Körper nicht absprechen von irgendwelchen weissen Kitteln.
vielleicht hat ja jeder für seine Symtome eine eigene Geschichte zu finden und nur, wie selbst gesucht werden muss gilt es zu erfahren.
mir hatte google diese seite geliefert:
http://www.morbus-meniere.net/
meine schwester hatte Herpes am Ohrnerv, der ihr ein Schwindelgefühl verursacht hatte. Aber insgesamt ist das Leben Ausdruck, der sich sucht mitzuteilen, wir haben ihn nur noch nicht verstanden, weil wir nicht davon ausgehen, dass wir mit uns selbst kommunizieren vermittels unserer symtome.
herzlichen Gruß
Uwe

Hallo Peggy!

Zu Notfallspray fällt mir tatsächlich nur das Rescue-Spray von
Bach ein… Aber ich denke mal das meinst du nicht?

Ansonsten kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüsse, Stefanie

Hallo,

habe leider keine Ahnung, welche Art von Spray das sein soll. Es gibt einen Nitrolingual-Notfall-Spray, der Blutgefäße erweitert. Zugelassen ist dieser zur Behandlung von M. Menière sicher nicht, ob er was hilft/ helfen könnte, bin ich überfragt.

Gruß Dirk Häfner

Hallo,

leider kann ich dazu nichts konkretes sagen.
Trotzdem gute Besserung!

M.f.G.

Hallo, ein spezielles Notfall-Spray ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist eine Tablette gemeint, die unter der Zunge zergeht und damit sofort wirkt. Da kämen spezielle Beruhigungs-Medikamente in Frage, die damit vermutlich auch den Anfall abbrechen oder vermindern. Wenn Sie mit Ihrer Ärztin nicht darüber sprechen können, könneten Sie alternativ den Hausarzt mal befragen oder Ihren Apotheker. Wenn Sie die Akut-Tabletten nicht vertragen, nehmen Sie doch zeitgleich Vomex oder MCP, das nimmt die Übelkeit. Gute Besserung! *