NPD-Werbung im Fernsehen

Hab grade eine Wahlwerbung der NPD auf ZDF gesehen und muß sagen, dass ich ziemlich entsetzt. Ein Beispiel davon ist nur- man sieht spielende („deutsche“) Kinder -das ist Deutschland und dann ein Minarett- das ist nicht Deutschland.
Was läuft da ab bei euch?
Kann nur sagen bei uns in Österreich habe ich vergleichbares noch nicht gesehen.
Was haltet ihr vom Spot allgmein, was sagt ihr zu den Bildbotschaften die da suggeriert werden?
Und bitte nicht sowas wie- die werden doch eh nur von ein paar Verrückten gewählt…

Hallo Christian,

Was haltet ihr vom Spot allgmein, was sagt ihr zu den
Bildbotschaften die da suggeriert werden?

die Funktion der alten NPD ist derzeit ein bisschen anders als in den vergangenen fünfzig Jahren: Es geht darum, möglichst viele Wählerstimmen von den oppositionellen Parteien (Republikaner, Schill und dergleichen) abzuziehen und zu neutralisieren.

In Ö wird Dir die Diktatur des politically correkten Demokratiats weniger geläufig sein als den Reichsdeutschen. Dass eine Partei überhaupt Raum für einen Fernsehspot eingeräumt bekommt (hast Du im großdeutschen Fernsehen schon was von BüSo gesehen? - nicht überraschend, das gibts auch nicht), hängt damit zusammen, dass auch diese, egal wie bizarr sie daherkommt, Bestandteil des Gesamtprojekts „Modell Deutschland“ ist. Dass die von Dir zitierten dumpfblöden Spots von der NPD (die sich von REP etc. vor allem durch eine beeindruckend weit gehende Personalunion mit BND/BKA-U-Booten unterscheidet) gesendet werden und von anderen Oppositionellen nichts auf der Mattscheibe zu sehen ist, zeigt erstmal, dass selbst kleine, radikale Oppositionsgruppen im Reich ziemlich perfekt koordiniert sind.

Opposition, egal welcher Couleur, wird im Modell Deutschland nicht geduldet. Wie hätten wir sonst zum reaktionärsten Kanzler seit 1949 ausgerechnet mit SPD-Parteibuch kommen können? Falls sich trotzdem jemand für eine solche interessieren sollte, muss man ihm eine machen: Eine absolut clowneske, garantiert wirkungslose, die aber eben viel schwarz-weiß-rot und Türkenraus zeigt. Da ist er gut aufgehoben, und die Karawane kann weiterziehen in ihrem Zerstörungswerk.

Ich darf Dir versichern, dass diese Duldung zur richtigen Zeit am richtigen Ort dazu führen wird, dass eine bedeutende Anzahl an Wählerstimmen bei den zich Wahlen, die in diesem Jahr hier zusammenfallen, ausgerechnet an die Schwarzweißroten Dackel gehen und dadurch gänzlich harmlos bleiben wird.

Um Moscheen und dergleichen gehts hier nicht, es geht um das Erbe von Claude Helvetius, Friedrich Schiller etc.

Schöne Grüße

MM

Was ist denn an dieser Werbung so entsetzlich? Wenn du in Kindergärten in deutschen Großstädten hineinschaust, wirst Du dort 40 bis 60, in manchen Fällen 80 % und mehr muslimische Kinder sehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Mutter hatte schon Schulklassen mit 5 deutschen Kindern, bei 26 Schülern.

Trotz allem kein Grund NPD zu wählen.

Für die Wahlwerbung die die Sender ausstrahlen MÜSSEN, sind die Parteien verantwortlich.

Gruß Ivo

Wahlwerbung
Hi,

Dass eine Partei überhaupt Raum für einen Fernsehspot
eingeräumt bekommt (hast Du im großdeutschen Fernsehen schon
was von BüSo gesehen? - nicht überraschend, das gibts auch
nicht), hängt damit zusammen, dass auch diese, egal wie bizarr
sie daherkommt, Bestandteil des Gesamtprojekts „Modell
Deutschland“ ist.

aber sonst gehts gut, oder? Die Fernsehsender sind verpflichtet, die Parteiwerbung auszustrahlen und zwar kostenlos (bzw. die privaten gegen Erstattung der Selbstkosten) und nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz. Dieser Gleichbehandlungsgrundsatz gem. § 5 Parteiengesetz heißt aber nicht, daß alle Parteien gleich viel Sendezeit erhalten müssen, sondern im Verhältnis ihrer Bedeutung, die sich wiederum aus dem Ergebnis der vorangegangenen Wahlen ergibt.

Das hat den charmanten Vorteil, daß nicht irgendein Irrer mit Milliardenbeträgen alle Werbespots kaufen und so eine Wahl massiv beeinflussen kann. Es soll ja Länder geben, in denen das anders ist.

Dass die von Dir zitierten dumpfblöden Spots
von der NPD (die sich von REP etc. vor allem durch eine
beeindruckend weit gehende Personalunion mit BND/BKA-U-Booten
unterscheidet)

Jaja, mein alter Gag: Man entferne alle Verfassungsschützer aus der Partei und sie müßte aufgelöst werden. Achja: Die Nummer ist schon ein paar Jahre alt.

gesendet werden und von anderen Oppositionellen
nichts auf der Mattscheibe zu sehen ist, zeigt erstmal, dass
selbst kleine, radikale Oppositionsgruppen im Reich ziemlich
perfekt koordiniert sind.

Das zeigt vor allem, daß das Parteiengesetz eingehalten wird (siehe oben).

Opposition, egal welcher Couleur, wird im Modell Deutschland
nicht geduldet.

Die nicht geduldete Opposition der frühen 80er Jahre ist derzeit an der Regierungskoalition beteiligt.

Wie hätten wir sonst zum reaktionärsten
Kanzler seit 1949 ausgerechnet mit SPD-Parteibuch kommen
können?

Sag mal… Ach, ich sag lieber nix.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

.

Was ist denn an dieser Werbung so entsetzlich? Wenn du in
Kindergärten in deutschen Großstädten hineinschaust, wirst Du
dort 40 bis 60, in manchen Fällen 80 % und mehr muslimische
Kinder sehen.

Ja, und?
Das ist doch der beste Beweis, dass es ‚das Deutschland‘,
wie es in dem Spot anscheinend (ich hab ihn nicht gesehen)
vorgestellt wird, gar nicht gibt.

(verwirrte) Gruesse, Elke

Nachfragen

Hab grade eine Wahlwerbung der NPD auf ZDF gesehen und muß
sagen, dass ich ziemlich entsetzt.

Hallo Christian,

was war es genau, was dich entsetzt hat?

Ein Beispiel davon ist nur-
man sieht spielende („deutsche“) Kinder -das ist Deutschland
und dann ein Minarett- das ist nicht Deutschland.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Spielende Kinder soll Deutschland zeigen und ein Minarett etwas anderes? Wo ist dein Entsetzen? Kannst du das noch etwas erläutern?

Gruß,
Klaus

Was haltet ihr vom Spot allgmein, was sagt ihr zu den
Bildbotschaften die da suggeriert werden?

ein wahlwerbespot ist gut, wenn er die ideale seiner partei einfach und deutlich rüberbringt, am besten durch klischees und gelaber. das scheint zuzutreffen, also ist dieser spot als „gut“ zu bewerten. für dich ist er das auch: du weißt jetzt daß du DIE nicht wählst, weil sie DEINE gefühle nicht ansprechen. so funktioniert demokratie!

gruß
datafox

sagen, dass ich ziemlich entsetzt.

Hallo Christian,

was war es genau, was dich entsetzt hat?

Zum einen war schon ziemlich verwundert warum eine kleine Partei (wieiveil Prozent die haben weiß ich nicht) so lange Sendezeit für einen Spot kriegt.
Ich fand das alles so zynisch- zuerst „arische Kinder“ dann eine offensichtlich muslimische Familie mit Bemerkung „Gute Heimreise“ oder so…
Außerdem ist es Relalitätsfremd- „die Türken aus Deutschland raushauen“ wird sicher nicht funktionieren.
Sind die Überhaupt im Parlament?

Entsetzen oder Belustigung?

Zum einen war schon ziemlich verwundert warum eine kleine
Partei (wieiveil Prozent die haben weiß ich nicht) so lange
Sendezeit für einen Spot kriegt.

Das ist gesetzlich geregelt und wurde von Exc in gewohnter Qualität erklärt.

Ich fand das alles so zynisch- zuerst „arische Kinder“ dann
eine offensichtlich muslimische Familie mit Bemerkung „Gute
Heimreise“ oder so…

Auf der NPD-Seite ist nur der Spot für die Bundestagswahl 2002 zum Anschauen vorhanden und der aktuelle Radiospot. Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß die NPD mit Zynismus arbeitet, daß setzt Qualitäten voraus, die ich bei Udo Voigt noch nicht entdecken konnte. Die NPD stellt die aktuellen Probleme in einer einfachen Formel dar: „Es gibt viele Arbeitslose in Deutschland und es gibt viele Ausländer. Deshalb wünschen wir den Ausländer eine gute Heimreise, bedanken uns für die jahrelange Mitarbeit, aber jetzt brauchen wir euch nicht mehr.“ Die meinen das wirklich total ernst. Noch nicht mal böse. Keinesfalls ironisch, sarkastisch oder zynisch! Ich finde diese schonungslose Naivität immer wieder belustigend, daher meine Nachfrage nach deinem Entsetzen.

Außerdem ist es Relalitätsfremd- „die Türken aus Deutschland
raushauen“ wird sicher nicht funktionieren.

Das ist richtig. Trotzdem gibt es eine Angst vor Überfremdung oder zumindest eine Skepsis bei vielen Bundesbürgern, ob eine Integration jemals funktionieren kann. Gerade die vielen türkischen Kulturvereine, die zunehmende Einflußnahme türkischer Organisationen und der massive Bau muslemischer Religionsstätten stärkt eine solche Skepsis. Man muß das mal nüchtern zur Kenntnis nehmen. Hier setzen die NPD und andere Parteien den Hebel an. Die PDS und andere linke Parteien lassen die Ausländerproblematik außen vor, besetzen aber sonst alle anderen Themen der Rechten (Angst vor Arbeitsplatzverlust, Abzocke durch die Reichen und Mächtigen, „Verarschung“ der „kleinen Leute“). Das soll man nicht unterschätzen und findet nicht selten fruchtbaren Boden. Entscheidend für einen Erfolg ist immer eine eloquente und charismatische Persönlichkeit, über die die NPD allerdings nicht verfügt.

Nein, weder im Bundestag noch in einem Landtag. Es gibt aber ein paar Kreistags-Abgeordnete in den Landkreisen Oder-Spree, Oberhavel, Prignitz und im Stadtrat von Wittstock (alles Ossi-Park).

Gruß,
Klaus

Ein Beispiel davon ist nur-

Vor zehn Jahren haben die Republikaner in einem ihrer Wahlwerbespots Bilder von Ausländern mit Ennio Morricones „Spiel mir das Lied von Tod“ unterlegt. DAS war etwas, worüber man mit Recht entsetzt sein konnte, aber doch nicht über die aktuellen NPD-Spots.

Außerdem würden rechte Parteien ihre Wähler mit anderen Themen (wenn sie denn welche hätten) ganz schön verwirren. Also senden sie das, was man von ihnen erwartet und was die Durchschnittsglatze versteht.

sagen, dass ich ziemlich entsetzt. Ein Beispiel davon ist nur-

Ich kann nur hoffen,das die meisten Menschen in Deutschland endlich das bisschen Grips entwickelt haben um zu merken,das solche Splitterparteien nur Schwachsinn und Klischees verbreiten…Ich habe neulich auch einen Spott einer „Bayernpartei“ (oder so ähnlich) gesehen,wo ein zünftig im Trachtenjanker gekleideter Hirni dafür plädierte,Bayern sozusagen als eigene Repuplik aufzuziehen,da im Restdeutschland sowieso nur Chaos herrscht und vor allem die neuen Bundesländer Deutschland runterziehen.Da musste ich wirklich herzhaft lachen,solch einen Spot könnte man durchaus für die Rose von Montreux nominieren!So ähnlich ist es wohl mit den Spots der Braunen.Leider gibt es aber tatsächlich immer noch zu viele „Leichtgeister“ (Diplomatie!),die entweder gar nicht wählen oder eben auf solche platten Sprüche abfahren. Traurig aber wahr.

Gruss,teaser

Na ja wahrscheinlich war das Wort „Entsetzen“ etwas zu hoch gewählt- große Verwunderung würde die Sache schon eher treffen.
Was aber wahrscheinlich daran liegt, dass Wahlwerbesendungen in Österreich eben völlig anders gestaltet werden- nein nicht einmal die jetzt europaweit beaknnte FPÖ hat jemals Spots mit so einer rechtspopulistischen Intensität gezeigt.
Für mich neu war auch, dass Parteien die nicht im Parlament vertreten sind Werbespots senden, so etwas sit bei uns auch nicht der Fall

''Ignoranz ist immer die Ignoranz des …
… Andersdenkenden", um es beinahe mit Rosa Luxemburg zu sagen.

Servus Christian,

ursprünglich wollte ich auf Deinen Beitrag nicht eingehen, weil ich die Ansicht vertrete, man dürfe der NPD keinerlei Plattform bieten. Doch vor diesem stiess ich auf und stiess ich mich an Deinen Beitrag im „Arabella - schlimmer geht’s immer.“-Thread, der etwas weiter oben zu finden ist. Dort hattest Du geschrieben:

Ganz verstehen kann ich Beiträge dieser Art ja nie.
Wo ist das Problem? Soll Arabella Kiesbauer doch machen was sie will- wer zwingt dich denn dir das anzusehn?

Mich irritieren und stören solche schon oft gehörten Aussagen, mit denen auf Klagen und Beschwerden über irgendwelche Missstände geantwortet wird. Ich könnte ja nun zu Deinem hiesigen Beitrag ebenso ignorant entgegnen, dass Dich keiner zwingt, den Spot anzuschauen oder diese Partei zu wählen. Doch wäre damit auf die Problematik eingegangen?
   Nein, selbstverständlich nicht. Aber so verlagern sich Probleme, ob nun tatsächliche oder nur persönlich als solche wahrgenommene, mehr und mehr in Bereiche einer fortwährenden Ignoranz, wodurch irgendwann nicht mehr thematisiert und damit auch nicht mehr diskutiert wird, sieht man mal von irgendwelchen Banalitäten ab.

Marco

Du schreibst zwar hochgestochen, aber ganz klar wird mir die Intention deines Beitrages nicht.
Vergleiche zwischen einer Talkshow und Politik anzustellen halte ich für reichlich gewagt.
Bei diesem „Problem mit Arabella“ handelt es sich um eine Banalität, politisches Geschehen kann man aber nicht als Banalität sehen, da es alle Bürger eines Landes betrifft.

Hallo

sagen, dass ich ziemlich entsetzt. Ein Beispiel davon ist nur-

In einer Demokratie muss man halt damit leben, dass eine Partei, die nicht gegen unser Grundgesetz verstößt (und dieser Frage ist in der letzten Zeit sehr ausgiebig nachgegangen worden), auch für sich werben kann, wie jede andere Partei auch. Ob ich mit deren Gedanken was anfangen kann oder nicht, ist dabei vollkommen nebensächlich.

Kann nur sagen bei uns in Österreich habe ich vergleichbares
noch nicht gesehen.

ACHTUNG - JETZT WIRD’S IRONISCH
Tja, dafür ist es bei uns schon etwas länger her, dass wir einen Ultrarechten - wie euren Haider - an der Regierung hatten. „Unserer“ kam aber ja auch aus Österreich.

Gruß, Frank

Die NPD stellt die aktuellen Probleme in
einer einfachen Formel dar: „Es gibt viele Arbeitslose in
Deutschland und es gibt viele Ausländer. Deshalb wünschen wir
den Ausländer eine gute Heimreise, bedanken uns für die
jahrelange Mitarbeit, aber jetzt brauchen wir euch nicht
mehr.“ Die meinen das wirklich total ernst. Noch nicht mal
böse. Keinesfalls ironisch, sarkastisch oder zynisch!

Ich wage zu bezweifeln das der Otto Normal-NPD-Wähler Ironie oder Sarkasmus verstehen würde. Der weiss wahrscheinlich nicht mal was die Wörter bedeuten.

türkischer Organisationen und der massive Bau muslemischer
Religionsstätten stärkt eine solche Skepsis. Man muß das mal
nüchtern zur Kenntnis nehmen. Hier setzen die NPD und andere
Parteien den Hebel an.

Eine meiner Lieblingsparteien aber auch, ein Hoch der „Partei der bibeltreuen Christen“!!! Deren Wahlspots sind Trash vom Feinsten.

Die PDS und andere linke Parteien
lassen die Ausländerproblematik außen vor, besetzen aber sonst
alle anderen Themen der Rechten (Angst vor
Arbeitsplatzverlust, Abzocke durch die Reichen und Mächtigen,
„Verarschung“ der „kleinen Leute“).

Das sind IMHO linke Themen, aber egal Angelas Wahlkampf geht doch auch in die Richtung.

Nein, weder im Bundestag noch in einem Landtag. Es gibt aber
ein paar Kreistags-Abgeordnete in den Landkreisen Oder-Spree,
Oberhavel, Prignitz und im Stadtrat von Wittstock (alles
Ossi-Park).

Das kann man dann doch meist unter Real Satire abheften.
Nur wenn wieder ein Micha Kühnen kommt, könnte es gefährlich werden.

Gruss Jan

Vorwärts nach Europa! Wählt APPD!*

*geht leider nicht siehe http://www.appd.de