ich habe da ein lästiges Problem. In meinem Windows NT sammelt sich unter dem Punkt „Programme“ des Startmenüs eine Menge Müll an, den ich nicht los werde.
Nota Bene: Ich bin zwar Laie aber ich meine nicht die Programme, die ich mit „Start“ - „Einstellungen“ - „Taskleiste“ rausschmeißen kann. Ich habe etliche Programme, die dort gar nicht aufgeführt sind, mir aber das Programm Menü zumüllen.
Wie werde ich die los ?
Ich bitte noch einmal um eine Anleitung, da ich selbst wenig Ahnung habe - ich muß nur jeden Tag mit dem Gerät arbeiten.
bei NT4 war das total beschissen. Das Kontextmenü unter Start --> Programme gibt es praktisch nicht. Du musst das alles schön manuell unter \Windows\Profiles\Username[…] machen.
bei NT4 war das total beschissen. Das Kontextmenü unter Start
–> Programme gibt es praktisch nicht. Du musst das alles
schön manuell unter \Windows\Profiles\Username[…] machen.
Gefunden?
Jepp, und gleich ein *nchen zum Dank vergeben.
Beschissen ist aber noch nett gesagt.
Irritiert hat mich, daß ich über „Start“ - „Einstellungen“ - „Taskleiste“ immer nur Zugriff auf die Einträge habe, die mich gar nicht interessieren. Die Sammlung unter „Start“ - „Programme“ ist irgendwie dreigeteilt bei mir und gerade die, die ich killen will finde ich so nicht.
Der Weg ist nun über den NT-Explorer zu \Windows\Profiles\Username\All Users\Startmenü\Programme…
*wunder* sitze gerade vor einer NT 4.0 Machine und bei mir funzt das mit dem Entfernen einwandfrei. Sorry, ich dachte, das sei unabhängig von SP’s, Rechten, Usern oder ähnlichem.
lieben Dank für den Screen, welcher ja ziehmlich eindeutig ist. Die Fragestellung hattest du nat. richtig verstanden.
Nur ist das Kontextmenü unter NT4 standardisiert deaktiviert. Ich wusste bis eben nicht, dass man das über die Registry aktivieren kann - hab ehrlich gesagt auch noch nie danach gesucht, weil mir pers. NT4 bisserl über iss…
Es könnte bspw. dieser Schlüssel sein … wenn du das mal bitte bei dir nachsehen könntest (ich hab keinen 4er Rechner mehr)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Schritt 2:
Erstellen oder verändern des DWORD-Wertes NoViewContextMenu auf 1 = für ausblenden der Kontextmenüs bei Rechtsklick oder 0 = für einblenden der Kontextmenü bei Rechtsklick.
Ja, der Pingu ist eindeutig das beste an meinem Rechner *breit grins*.
Nachschauen kann ich Dir leider nicht, da unsere Admins mir nur beschränkt lokale Rechte gegeben haben, d.h. ich komm nicht in die Regedit rein. Sorry aber bei uns in der Firma läuft das folgendermassen: Du hast zwar lokale Adminrechte, ABER du darfst nicht mal Deine IE Startseite verändern, geschweige dann ins Regedit rein.
Vielleicht kann Dir jemand anders da weiterhelfen.