NT-Rechner 'plattmachen'

Hallo ihr w-w-w-ler,

habe ´nen alten gebrauchten PC mit NT4.0 gekauft. Dasollte nun win2000 drauf. Nach Formatieren und installieren von win2000 war die Festplatte mit 1.1GB (!) Daten belegt. Habe daraufhin versucht diverse Komponenten (z.B. Frontpage) zu deinstallieren, was auch im ersten Moment scheinbar geklappt hatte - Ordner und Dateien waren weg. Aber dann: Explorer geschöossen, wieder geöffnet und schwups war alles wieder da (!?!). Hab´s mehrfach versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis, egal ob ich nun nach der Deinstallation den Rechner neu gestartet habe oder nicht.

Bei der Installation von win2000 hab ich übrigens frontpage nicht installiert, vermute, das stammt noch vom Vorgänger NT (?).

Verschiedene Benutzer-Rechte waren weder in NT noch in win2000 definiert.

Wie mach ich nun die Kiste wirklich komplett platt, so dass die Festplatte total leer ist und ich mal sinnvoll von vorne anfangen kann?

Danke für jede Hilfe!

Dirk

Bei der Installation von win2000 hab ich übrigens frontpage
nicht installiert, vermute, das stammt noch vom Vorgänger NT
(?).

Du sagtest, Du hast vorher formatiert. Wie kann es dann vom Vorgänger stammen?

Anyway, der Ordner ist nur für Kompatibilität mit alten Frontpage 3 Versionen da und dürfte eh’ bloss 170kB beinhalten. Das wird’s wohl nicht bringen.

Wie mach ich nun die Kiste wirklich komplett platt, so dass
die Festplatte total leer ist und ich mal sinnvoll von vorne
anfangen kann?

Indem Du beim Windows 2000 Setup die Augen offen hältst und liest, was da alles auf dem Monitor geschrieben steht. Vor allem dann, wenn es um’s Partitionieren und Formatieren geht. Da gibt’s sogar Zahlen und MB Angaben.

gruss
-:-
Axel

habe ´nen alten gebrauchten PC mit NT4.0 gekauft. Dasollte nun
win2000 drauf. Nach Formatieren und installieren von win2000
war die Festplatte mit 1.1GB (!) Daten belegt.

Das ist nun mal so. Viel rausschmeissen kannst du da sinnvollerweise nicht. Ist zwar viel überflüssiger Schrott drin, aber du benötigst schon ein erhebliches Wissen über w2k, um dein System durch eine derartige Aktion nicht zu massakrieren.

Habe daraufhin
versucht diverse Komponenten (z.B. Frontpage) zu
deinstallieren, was auch im ersten Moment scheinbar geklappt
hatte - Ordner und Dateien waren weg. Aber dann: Explorer
geschöossen, wieder geöffnet und schwups war alles wieder da
(!?!).

Du hast keine Deinstallation, sondern schlicht die Dateien/Verzeichnisse zu löschen versucht. Da ist der Windoofs-Dateischutz vor. Eine Reihe von Programmen kannst du nur löschen, wenn du vorher die korrespondierende Kopie in …/system32/dllcache (verstecktes Verzeichnis) gelöscht hast. Dabei darf die w2k-CD nicht eingelegt sein. Wenn du da allerdings das falsche löschst - s. o.

Wie mach ich nun die Kiste wirklich komplett platt, so dass
die Festplatte total leer ist und ich mal sinnvoll von vorne
anfangen kann?

Geht halt nicht. Allenfalls könntest du ~200 MB sparen, wenn du das Verzeichnis /winnt/ServicePackFiles löschst. Wirklich empfehlenswert ist das aber nicht.

Solange du keine spezifische w2k-Funktionalität benötigst, z. B. auf USB-Schnittstellen verzichten kannst, ist bei einem alten Rechner die Installation von NT40 eh erheblich sinnvoller als w2k. Auf viel verzichtest du dabei wirklich nicht, je nach Hardwarekonfig. kann nt40 erheblich schneller und, wenn du die nötigen Chipsatztreiber für w2k nicht zur Hand hast, auch erheblich absturzsicherer laufen.

Viel Spass beim tüfteln,
Schorsch

Hi,

kann mich dem Vorredner nur Anschliessen. Sag es nur ungern, aber:

Nur wer lesen kann ist klar im Vorteil :smile:)

Jedenfalls: Boote von CD und dann kommt die EULA - danach dann die Partitionieruingsabfrage wo du dann die Partitionen mal alle löschen solltest und neu ertsellen; danach fragt W2k dann ab wie er formatieren soll.

So long und halt die Augen auf.

Frank

Danke!
Hallo Schorsch,
danke für die Tipps, werd ich mal probieren.
Nur mit der Annahme, dass ich nicht deinstalliert, sondern nur gelöscht hätte, liegst du wahrscheinlich falsch. Hab das ganze über „windowskomponenten entfernen“ verschwinden lassen…
Na, und 200MB sind auf ´ner 1,7 GB Festplatte schon ´ne Menge.

Gruß
Dirk