NTFS oder FAT32 für ext. Festplatte

Hallo,

haben eine 300GB externe Festplatte, die mit FAT32 vorformatiert ist. Mein PC läuft unter XP mit nur einem User. Habe noch einen „Reserve-PC“ mit Win 98SE.
Jetzt überlege ich, welches Dateisystem ich auf der externen Festplatte verwenden sollte: NTFS oder FAT32.

-Ist es richtig, dass Win98SE mit NTFS nichts anfangen kann?
-Kann Win98SE überhaupt mit einer 300GB Festplatte ?
-Wo liegen die Vorteile von NTFS ? Ich habe gelesen, dass es einfachere Komprimierungsverfahren bei NTFS gibt. Ist da sonst noch ein Vorteil ? Gibt es Nachteile ?

Danke für alle Hinweise und weiterhin „Frohe Weihnachten“ !

Gruß
Wolfgang

Auch hallo an diesem 25.12.

Hallo,

haben eine 300GB externe Festplatte, die mit FAT32
vorformatiert ist.

Aha: das Christkind hat zugeschlagen ? :wink:

Mein PC läuft unter XP mit nur einem User.
Habe noch einen „Reserve-PC“ mit Win 98SE.
Jetzt überlege ich, welches Dateisystem ich auf der externen
Festplatte verwenden sollte: NTFS oder FAT32.

Ja. Aber man kann lesend auf NTFS Partitionen zugreifen: http://www.sysinternals.com/Utilities/NtfsWindows98…

Sollte, das liegt aber eher an den Grenzen von FAT32

-Wo liegen die Vorteile von NTFS ? Ich habe gelesen, dass es
einfachere Komprimierungsverfahren bei NTFS gibt. Ist da sonst
noch ein Vorteil ? Gibt es Nachteile ?

NTFS ist sicherer als FAT32, hat weniger Overhead, verteilt die Daten
besser auf der Partition und unterstützt die Sicherheitsphilosophie
von NT & Co. Nachteil: riskante Schreibaktionen unter Linux und anderen Nicht-Windows-NT&Co. Systemen. Oder siehe http://www.tecchannel.de/news/themen/windows/432943/…

Danke für alle Hinweise und weiterhin „Frohe Weihnachten“ !

Ebenso :smile: http://www.ra-blog.de/2005/12/24/frohe-weihnachten/

mfg M.L.

Moin

haben eine 300GB externe Festplatte, die mit FAT32
vorformatiert ist. Mein PC läuft unter XP mit nur einem User.
Habe noch einen „Reserve-PC“ mit Win 98SE.
Jetzt überlege ich, welches Dateisystem ich auf der externen
Festplatte verwenden sollte: NTFS oder FAT32.

NTFS wäre nicht schlecht.
Kommt auf die Verwendung der Platte an.
Wenns als ext. Lagerplatte enden soll dann ist es egal. FAT hätte größere Kompatibilität zu alten Windows Betriebssystemen welche kein NTFS lesen können. Aber FAT hat auch eine Dateigrößenbegrenzung.

Richtig, von Haus aus nicht.
Aber mit Abhilfe ist es kein Problem.

„NTFS for Windows 98 is a NTFS file system driver for Windows 95 and Windows 98. Once installed, any NTFS drives present on your system will be fully accessible as native Windows 98 volumes.“
http://www.sysinternals.com/Utilities/NtfsWindows98…

Die Freeware gibt nur Lesezugriff, erst die Vollversion (die GEld kostet) gibt auch Schreibzugriff.

nein

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partition…

Frohe Feiertage noch ^^

MfG
Lilly

Hi,

unter Windows kann man mit FAT32 maximal 32 GB große Partitionen formatieren. Wenn Du größere Partitionen willst, kommst Du um NTFS nicht herum. Bei NTFS liegt das Limit bei 2 Terabyte (wenn Du dynamische Volumes vermeiden willst).

Windows 98 beherrscht von sich aus kein NTFS. Es gibt jedoch kostenlose Tools, die einen Lesezugriff von Win98 auf NTFS-Partitionen ermöglichen:
http://www.sysinternals.com/Utilities/NtfsWindows98…

Wenn Du bei Win98 bleiben willst/musst, empfehle ich Dir, die Platte entsprechend zu partitionieren und FAT32 zu verwenden.

Ciao
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, also WIN 98 kann ohne weiteres bis 120GB verwalten, das weiß ich aus Erfahrung.
Schreibzugriff auf NTFS unter DOS bei XP ist ohne weiteres möglich mit einem sehr kleinen Tool kostenlos da brauchst du nur die Frage mit ja zu beantworten und du kannst zugreifen.

Nette Grüße drhook

Hallo Wolfgang

Warum machst du es dir so schwer? Gibt es zwingende Gründe, auf die mobile Platte mit Win9x zugreifen zu lassen? Kein zukünftiges System wird jemals wieder mit FAT(32) arbeiten. Letzteres würde problemlos gelingen, in dem du unter WindowsXP die HD in zwei Partitionen aufteilst und die erste dabei mit FAT32 formatierst und die Andere mit NTFS.

Wenn es dir um die Sicherung deiner Daten geht, so kann ich dich beruhigen, moderne Imaging-Programme wie von Acronis oder Paragon bringen neuerdings ihr eigenes Dateisystem mit und sind nicht auf ein installiertes angewiesen. Aus dieser Sicht ist es praktisch wurscht, wie du die interne und externe Platten formatierst. Damit kannst du sogar unter WindowsXP Ext2-Linux-Partitionen oder auch ganz unbekannte Formate auf deiner Mobile sichern.

Aus der Sicht der Datensicherheit und der Speicherfähigkeit ist grundsätzlich einem modernen Dateisystem der Vorzug zu geben. Dies hat unter Anderem auch was mit der kleinsten Zugriffseinheit (Kluster) zu tun. Diese ist bei größeren Platten in FAT 64 KByte und NTFS nur 4 KByte groß. Das bedeutet, das eine Datei der Größe 1 Byte im erstem System eben 64 Kbyte benötigt und mit dem anderen Dateisystem nur 4. In der Regel werden unter FAT 32 KByte/Datei verschenkt und bei NTFS sind es nur 2.

Bei deiner Platte mag das Anfangs unbedeutend erscheinen, aber wenn du zum Beispiel später darauf ein paar Spiele oder andere große Anwendungen mit vielen kleinen Dateien ohne Archivierung (mit Zip, 7z etc.) sicherst, kann die Platte sehr schnell voll werden!

Wieviel GByte jedes einzelne Dateisystem verwalten kann, wurde schon gesagt und ich habe keine Zusätze.

der hinterwäldler

Danke!!!
Vielen Dank für alle Infos !
Entscheidend war die max. Dateigröße von 4GB… Als Hobbyvideofilmer komme ich auf Dateigrößen >4GB, daher kam nur NTFS in Frage.

Gruß
Wolfgang