Nur 800 x 600 auf p iii win98

hallo leutz,

hab’ ein verzwicktes Grafik-Problem:
krieg’ nur maximal 800 x 600 auf p iii, compaq deskpro 1.0 GHz, mit win98.
Monitor kann 1200 x 768.
Grafik-Optionen:

• integrierte Grafik
  • SiS6326 (original Treiber-cd vorhanden)
  • G4000pro (Treiber von hp-ftp-seite u.U. nicht exakt passend?)
    Keine davon kommt über 800 x 600 hinaus, und auch nur, wenn ich manuell ‚‚Super VGA‘‘ einstelle.
    Automatisch gefunden wird der Monitor als ‚‚Unbekannter Bildschirm‘‘ mit 640 x 480. Den muß ich manuell auf 1200 x 768 einstellen (in der hardware mein’ ich, nich’ in den Anzeige-Einstellungen, logo, sonst nur 640 x 480 wie gehabt).
    (Automatisch gefunden vor Installation aller möglichen Treiber -> die Grafik weiß’ nich’ mehr (max 800 x 600 jedenfalls, wenn nich’ nur die integrierte mit 640 x 480). … -> )
    Automatisch gefunden seit Installation der Treiber werden beide richtig, SiS6326 und G4000pro (letztere als RIVA TNT sowieso MODULE o.s.ä).
    Stelle ich dann mit original SiS-Treiber-cd oder mit Installation der G4000pro-Treiber-Software die vermeintlich ‚richtigen‘ Treiber zur Verfügung, krieg ich bei der G4000pro zwar mehr Farben, kommt dann aber nichmal auf 800 x 600, sondern nur 640 x 480!? … bei der SiS kommt sogar beim booten 'ne WINDOWS SCHUTZVERLETZUNG !!?
    Nur MANUELL auf ‚‚Super VGA‘‘ einstellen, liefert dann ( mit beiden Karten) immerhin 800 x 600.
    Auch ‚‚besten Treiber‘‘ per hardware + win98-cd finden liefert (msdispl.inf bzw vmm32.vxd) dann nur 640 x 480 !?
    (Wenn die original Treiber o.g. Karten oder die Karten selbst entfernt sind, logo)

Weiteres Problem: Es wird von compaqs offensichtlich nur ein Bildschirm zugelssen … nun hab’ ich nur einen angeschlossen, aber da geht’s dann mit entfernen aus der hardware (und ‚‚Super VGA‘‘) jeweils wieder wenigsten 800 x 600.

Nun ist dieser compaq p iii lt. Sticker auf der Vorderseite für win2000pro, NT oder Workstation 4.0 konzipiert.
Verschwinden diese Probleme, wenn ich 2000 installier’? Geht’s u.U. auch ohne? Denn beim sound hatt’ ich das gleiche Problem, konnte es aber mit dem hp-ftp-Seiten-Treiber lösen.

Lösungsansätze wären:

• win2000 installieren?
  • den richtigen, genau passenden hp-Treiber für die G4000pro auf der hp-ftp-Seite finden?
  • eine einfache Einstellung in Windows? der hardware?
  • oderoder?

Bin für jede fachkundige Hilfe, Euren brainstorm, Erfahrungsberichte zu dem Thema, sogar Mitleidsbekundungen [mußte geschätzt 67 x neustarten und Anzeige-Auflösungen ausprobieren und ebensooft den Bildschirm umstecken , sowie die Grafikkarten deaktivieren und wenn nötig sogar aus- und wieder einbauen :o[[…] dankbar! ;o]

PS: Außerdem gibt’s lt. hp-Seite ein Grafik-Anzeige-Problem mit 3d-Bildschirmschonern bei manchen Compaq Deskpro. Aber das - hab’ ich ausprobiert - isses nich’.

hi,

versuch den treiber deines bildschirmes zu installieren - sonst wird das nie was.

gruss wgn

proview 768M veraltet

versuch den treiber deines bildschirmes zu installieren -
sonst wird das nie was.

… wird schwierig, denn der is’ im web auf Anhieb nich’ zu finden.

Der Monitor hat aber schon vorher auf p ii win95 einwandfrei gefunkst.

Vielleicht liegt’s doch an 'was anderem oder gibt 'ne andere Lösung.

thk.

Moin,

versuch den treiber deines bildschirmes zu installieren -
sonst wird das nie was.

… wird schwierig, denn der is’ im web auf Anhieb nich’ zu
finden.

Doch, mit Google!
http://www.treiberupdate.de/treiber-download/downloa…

thk.

mfg
W.

1 Like

jetzt auch Grafikkarte?
Download nach c’windows’temp:
drei Farbprofile
eine proview.inf (mein monitor)
eine readme.txt
Jetzt hab’ ich den Treiber irgendwie installiert lt. readme.txt bzw, wie ich’s kenn’ neuen Bildschirm in -> Eigenschaften von Anzeige -> anderer Monitor -> Diskette -> durchsuchen -> und es kam tatsächlich proview 768.
Jetzt hab’ ich nur noch 640 x 480.
Muß wohl jetzt - auch lt. readme.txt eine von den Grafikkarten ‚richtig‘ (also nich’ mit manuell: ‚‚Super VGA‘‘, sondern mit original-Treibern) installieren?

Könnt’s ja einfach versuchen … bin aber mittlerweile so verunsichert, daß ich Angst hab’, mir fliegt das ganze Teil um die Ohren und explodiert … ;o]]

zu blöd zum richtiggoogeln ;o] oT
bin echt zu blöd’ zum ‚richtig‘ googeln *gg*

Es HAT GEKLAPPT!!!
YIpPPIEHHHHHH!!
ES HAT GEKLAPPT!
Ich küsse und umarme Euch weißgarnix und Wolfgang! [äh … virtuell, versteht sich]
ES HAT GEKLAPPT!!!

Das hätt’ ich zuletzt gedacht, daß es am Treiber für den Monitor liget, zumal der schon unter p ii und win95 1200 x 768 gemacht hat.

Yeah! … Ein ganz neues surf-Gefühl … ‚Ich bin wieder da!‘ *gg*

Da habt Ihr mir wirklich sehr gut geholfen!
[Muß ersma’ alles wieder größer einstellen]
[Brauch nichmehr neu formatieren, partitionieren, neustarten und einstellen … pfehw!]