Mit DDR II 800-RAM aufrüsten?

Hallo Experten,
Ich wollte meinem Rechner gerade 2 GB RAM gönnen, habe jetzt aber Zweifel, ob das funktioniert.
Kaufen wollte ich 2 Riegel DDR II 800 RAM zu je 1GB. Mein Motherboard ist ein MSI K9NU Neo. In der Beschreibung steht, daß man DDR II 800 nehmen kann, aber „only for Athlon 64 X2“, ich habe aber nur eine CPU AMD Athlon 64 (3500+). Demnach würde es also eigentlich nicht gehen.
Der Händler versicherte mir allerdings, daß DDR II 800 „abwärtskompatibel zu DDR II 667“ sei, also genau dem RAM, den ich im Moment besitze. Würde das nun heissen, daß ich wegen dieser Abwärtskompatibilität den DDRII 800 trotzdem einbauen kann?
Ich bin im Moment etwas ratlos und will ca. 40 Euro auch nicht unbedingt umsonst ausgeben.

Für Tipps von euch wäre ich also sehr dankbar

Viele Grüße
Marvin

Wenn Du unbedingt die 800er verbauen willst, dann kannste nur testen, ob die funktionieren. Am besten Rechner mitnehmen und im Laden testen.

Ansonsten würde ich Dir aber eher zu den 667ern raten. Ich hatte mit meinem neuen ASUS-Board mächtig Stress mit den 800ern. ASUS gibt zu jedem Board ja „Kompatibilitätslisten“ für Speicherbausteine raus, also welche mit dem Board garantiert funzen. Ich sage Dir, die Hardware heute kann schon extrem zickig sein mit sowas. Ich bin dann bei den 667ern geblieben, die liefen wenigstens anstandslos.

Ich hatte mit meinem neuen ASUS-Board mächtig Stress mit den
800ern. ASUS gibt zu jedem Board ja „Kompatibilitätslisten“
für Speicherbausteine raus, also welche mit dem Board
garantiert funzen.

Asus hat teilweise auch wirklich große Probleme mit der Speicherkompatibilität auf Sockel AM2 - Mainboards. Das liegt am relativ sensiblen integriertenen Speichercontroller der AMD-CPUs. Auf meinem Asus-Board haben nicht mal die von Asus offiziell freigegebenen Speichermodule von A-DATA und Corsair funktioniert! Asus ist schon lange nicht mehr der Vorzeige-Qualitätshersteller.

Ich sage Dir, die Hardware heute kann schon
extrem zickig sein mit sowas. Ich bin dann bei den 667ern
geblieben, die liefen wenigstens anstandslos.

Das halte ich für einen falschen Schluss. Im Allgemeinen hat sich die Qualität und Kompatibilität von PC-Hardware meiner Ansicht nach in den letzten Jahren deutlich verbessert. Diverse Asus-Boards für AMD K8/ K10-Prozessoren sind da eher eine unrühmliche Ausnahme.

LG Jesse

Hallo Jesse und Christian,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir den RAM nun doch nicht gekauft, eilt ja nicht. Den PC hinschleppen ging aus verschiedenen Gründen nicht, und auf’s zurückbringen wenns nicht klappt wollte sich der Verkäufer nicht einlassen. Erstens sei es eh ein Sonderangebot und zweitens könnte er nicht sehen, ob ich die Riegel nicht etwa kaputtgemacht hätte. Na ja, da hab ich es dann einfach gelassen, das Risiko war mir dann doch zu gross, und schliesslich bin ich nicht blöd… wenn ihr versteht was ich meine. Bei der nächsten Gelegenheit kaufe ich mir dann einfach 667er, wo anders.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Jesse und Christian,
vielen Dank für eure Antworten.

Hallo Marvin,

ich hatte ja zu deiner Frage direkt noch gar nichts gesagt, weil die Frage schlicht nicht sicher zu beantworten ist. Ich denke, die Situation stellt sich so dar:

Prinzipiell sollte es egal sein, ob du einen Athlon64 X2 oder einen Athlon64 auf dem Board betreibst, entweder ein Board unterstütze DDR2-800 oder nicht.

Dein Mainboardchipsatz (ULi, inzwischen von nVidia gekauft) ist nun aber schon ein älteres und recht exotisches Modell und wurde nicht in großer Stückzahl auf AM2-Boards verbaut. Ich denke, dass sich für MSI einfach der Aufwand einer akribischen Produktpflege nicht lohnt für das Nischen-Board. Vielleicht haben sie ein paar stabilitätsverbessernde BIOS-Anpassungen für seltene CPU-Revisionen nicht eingepflegt und können halt nicht 100%ig garantieren, dass die Kombination für alle Revisionen und Speichermodule funktioniert.

Mit ein wenig Glück und einer aktuellen BIOS-Revision wird auch der ‚einfache‘ Athlon64 mit DDR2-800 auf dem Board laufen, MSI garantiert es aber eben nicht und ich somit auch nicht. *g*

LG, Jesse

Hallo Jesse,

ich hatte ja zu deiner Frage direkt noch gar nichts gesagt,
weil die Frage schlicht nicht sicher zu beantworten ist.

Ja klar, aber manchmal ist keine direkte Antwort auch eine Antwort. Ich habe aus deinem Beitrag herausgelesen, daß es nicht so sicher ist, ob der RAM bei mir nun läuft oder nicht. Da ich leider auch nicht so viel Geld habe um eben mal 40 Euro versuchsweise in den Sand setzen zu können, habe ich dann die Finger davon gelassen. Ist ja auch kein Problem und mir ist es lieber, wenn jemand schreibt, „naja, sicher ist das nicht…, vielleicht gehts, vielleicht auch nicht…“ als wenn ich mit trügerischen Versprechen in Sicherheit gewiegt werde. Insofern war mir dein Beitrag auch sehr hilfreich.

Dein Mainboardchipsatz (ULi, inzwischen von nVidia gekauft)
ist nun aber schon ein älteres und recht exotisches Modell und
wurde nicht in großer Stückzahl auf AM2-Boards verbaut.

Da kann ich mal wieder sehen, wie schnell doch die (Computer-)zeit vergeht. Mein Rechner wurde vor ca. 15 Monaten von einem Computerhändler zusammengebaut und ist jetzt schon wieder ein älteres Modell :frowning:
Aber vielleicht hat der Händler mir schon damals ein älteres Modell angedreht, denn von Hardware verstehe ich gerademal soviel, daß ich mir meine Festplatten, DVD-Brenner usw. selbst einbauen kann. Aber ein Board beurteilen, ob es gut oder schlecht ist, da fehlt mir jegliches Kriterium.

Viele Grüße
Marvin

Da ich leider auch nicht so viel Geld habe um eben mal 40 Euro
versuchsweise in den Sand setzen zu können, habe ich dann die
Finger davon gelassen.

Ist vermutlich das Beste, groß ist der Leistungsgewinn durch den schnelleren Speicher ohnehin nicht.

Da kann ich mal wieder sehen, wie schnell doch die
(Computer-)zeit vergeht. Mein Rechner wurde vor ca. 15 Monaten
von einem Computerhändler zusammengebaut und ist jetzt schon
wieder ein älteres Modell :frowning:

Das ist tatsächlich so. Vermutlich dürfte dein PC auch vor 15 Monaten nicht unbedingt das technische Highlight gewesen sein, da waren DualCore-Prozessoren und DDR2-800 ja schon gängig.

Aber vielleicht hat der Händler mir schon damals ein älteres
Modell angedreht, denn von Hardware verstehe ich gerademal
soviel, daß ich mir meine Festplatten, DVD-Brenner usw. selbst
einbauen kann.

Du wirst vermutlich eher günstig eingekauft haben, so dass das schon in Ordnung geht. Was heute technischer Standard ist, hat vor 15 Monaten eben noch richtig Geld gekostet.

Aber ein Board beurteilen, ob es gut oder
schlecht ist, da fehlt mir jegliches Kriterium.

Eigentlich hatte ich die Aussage ‚älter‘ ausschließlich auf den Northbridge-Chipsatz bezogen, nicht auf das Mainboard insgesamt (das kenne ich nicht mal).
Der Chipsatz war bewährt, zuverlässig und günstig und wurde daher von einigen Herstellern lange Zeit auf günstigeren Mainboards gern verbaut, teilweise eben auch noch zu Sockel AM2-Zeiten. Da der Speichercontroller bei AMD direkt im Prozessor und nicht im Chipsatz sitzt, war es problemlos möglich, den älteren Chipsatz nach Umstieg von DDR1 auf DDR2 weiterzuverwenden. Das hatte an sich keine Nachteile.

Das mögliche Problem liegt eher im Nischendasein des Chipsatzes und der Pleite des Herstellers, was sich negativ auf eine langfristige Produktpflege ausgewirkt haben dürfte.

Gruß, Jesse