Nur C:\ partitionieren

Hi,
ich habe folgendes Problem. Mein PC bockt ohne Ende. Nächste Woche bekomme ich aber ohnehin ein neues Board mit Prozessor und RAM. Also soll XP platt gemacht werden und neu drauf auf die Platte. Da aber selbst mein Brenner nicht mehr funktioniert, kann ich keine Daten sichern. Wie schaffe ich es aber, mit der XP-CD-ROM nur C:\ zu formatieren und die anderen Partitionen nicht anzugreifen. Will auch nichts reparieren oder so, sondern wirklich XP ganz frisch aufspielen und hinterher die anderen Partitionen auch aufräumen. Geht das noch mit der alten Startdiskette von Windows ME, wenn ich C:\ noch in FAT 32 laufen haben? Will aber jetzt NTFS haben.
Also, bin für alle Tipps dankbar, weil ich echt keinen Bock habe, mir noch eine zweite Festplatte zu kaufen, nur für die Datensicherung.

Hi,

geht schon, nur musst Du von einem exteren Medium booten (z-B. DOS- Diskette).

Solange Du von C:\ bootest, kannst Du C:\ auch Sicherheitsgründen nicht formatieren, da ist Bill Gates vor…

A.

Tja, der nette Billy :smile:
Danke für die schnelle Antwort. Nun aber noch eine Frage. Vielleicht stehe ich da gerade auf der Leitung, aber was muss diese Diskette enthalten bzw. wie komm ich da ran? Hab die Erfahrung gemacht, dass z.B. fdisk mit meiner ME-Diskette nicht mehr geht, sobald NTFS läuft. Und bin mir auch nicht ganz sicher, ob das läuft mit FAT 32.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich nehme eine immer MS-DOS 5.0 Bootdisk mit format.com zusätzlich drauf, was ich per DOS aufrufe.
Wenn Du dann ein NTFS - System drüber installierst, fragt es dich sowieso, ob es die FAT- Partition in NTFS umwandeln soll. Beim formatieren ist es egal, was vorher drauf war, die neue Formatierung löscht ja die alte ntfs.
Gruss A.

Hi,

mit ner DOS Disk wirst du NTFS nicht Formatieren können.
VORSICHT
die nächste FAT32 Partition wird dann als C: erkannt und Formatiert.
So Formatierst du z.B. deine DATEN Platte D:.
Leg die Win XP CD ein und Boote darüber.
Alles andere wie NEUFORMATIEREN fragt Install Routine dann ab.

Gruß
Frank

Ahllo Andreas,

Solange Du von C:\ bootest, kannst Du C:\ auch
Sicherheitsgründen nicht formatieren, da ist Bill Gates
vor…

Ausnahmsweise, hat das mal nichts mit Billy zu tun, sondern mit der Logik.

Hast du schon mal versucht den Teppich auf dem du Stehst aus dem Zimmer zu tragen ??

Da Windows ja dauernd Daten von der Platte nachladen und abspeichern muss, kann es diese Platte nicht gleichzeit auch noch formatieren. bei DOS ging das zwar, aber nach dem Formatieren, konnte DOS COMMAND.COM nicht mehr finden und man musste, meist von Diskette, neu booten.

MfG Peter(TOO)

Hi,

mit ner DOS Disk wirst du NTFS nicht Formatieren können.
VORSICHT
die nächste FAT32 Partition wird dann als C: erkannt und
Formatiert.
So Formatierst du z.B. deine DATEN Platte D:.
Leg die Win XP CD ein und Boote darüber.
Alles andere wie NEUFORMATIEREN fragt Install Routine dann ab.

Danke für die Wahrnungen. Das ist aber auch eigentlich die Erfahrung, die ich gemacht hatte.
Aber ich kann mich nicht entsinnen, dass bei der Installationsroutine die Möglichkeit des Neuformatierens war. Bis jetzt bin ich immer nur über drüberinstallieren oder eben neu partitionieren und damit eben alles verlieren in Kontakt gekommen. Konkret: Ich habe es bisher nicht fertig gebracht, nur C: sauber zu bekommen um darauf dann wieder ganz von vorne anzufangen. Es blieb immer Müll übrig. Aber vielleicht habe ich ja auch was wichtiges übersehen, weil ich noch zu sehr auf die alte Möglichkeit gepohlt bin mit der Startdisk.

Hi,

Danke für die Wahrnungen. Das ist aber auch eigentlich die
Erfahrung, die ich gemacht hatte.
Aber ich kann mich nicht entsinnen, dass bei der
Installationsroutine die Möglichkeit des Neuformatierens war.
Bis jetzt bin ich immer nur über drüberinstallieren oder eben
neu partitionieren und damit eben alles verlieren in Kontakt
gekommen. Konkret: Ich habe es bisher nicht fertig gebracht,
nur C: sauber zu bekommen um darauf dann wieder ganz von vorne
anzufangen. Es blieb immer Müll übrig. Aber vielleicht habe
ich ja auch was wichtiges übersehen, weil ich noch zu sehr auf
die alte Möglichkeit gepohlt bin mit der Startdisk.

Wenn du mit der XP CD den PC startest
und die erkennt das du noch ein System auf dem PC hast,
wirst du gefragt ob du diese - Reparieren, ersetzen oder
als 2tes System installieren möchtest.
Natürlich muss das dann ersetzt werden - und du kommst in
eine neue Auswahl wo du C: und NUR C: Formatieren kannst.
Mach ich nur so :smile: mit XP PRO.
Gruß
Frank

Wenn du mit der XP CD den PC startest
und die erkennt das du noch ein System auf dem PC hast,
wirst du gefragt ob du diese - Reparieren, ersetzen oder
als 2tes System installieren möchtest.
Natürlich muss das dann ersetzt werden - und du kommst in
eine neue Auswahl wo du C: und NUR C: Formatieren kannst.
Mach ich nur so :smile: mit XP PRO.

Super, danke, werde es ausprobieren, sobald ich die neuen Teile habe. Wird bestimmt klappen.
Gruß
Berit