Xubuntu hängt sich bei partitionierung mit Live-CD

Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt Xubuntu 6.06 auf dem Rechner eines Freundes zu installieren (sein Rechner ist nicht der neuste aber ausreichend). Dazu benutze ich eine Live-CD die ich gebrannt habe.
Sein System bootet auch von der CD und man kann Xubuntu soweit auch nutzen, doch bei der Installation gibt’s eben Probleme: Bei Schritt 5 von 6 geht’s um das partitionieren der Festplatte. Es lädt „das Programm zum partitionieren“. Doch sobald das Fenster mit dem Fortschrittsbalken verschwunden ist, weil 100% erreicht sind, geht nichts mehr. Der Rechner versucht scheinbar verzweifelt weitere Daten von der CD-Rom zu laden, gibt es aber allem Anschein nach irgendwann auf. Das Statuslämpchen des Laufwerks hört auf zu leuchten, als ob der Rechner nicht mehr darauf zu greift.
Anschließend geht absolut nichts mehr. Der Rechner ist scheinbar komplett eingefroren. Weder der Mauspfeil noch sonstwas lässt sich bewegen. Da hilft nur noch ein- und wieder ausschalten.

Hatte jemand dieses Problem schon mal, oder weiß woran das liegt? Lassen sich die Festplatten unter Umständen noch anders partitionieren und Linux auf einem alternativen Weg aufspielen?

Für Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Gruß Marcus

Hallo Marcus !

Wie alt ist den die Xubuntu 6.06 CD.Ist das noch eine als Dapper frisch rauskam oder ?.
Mit den Desktop CD gab es beim partitionieren sehr oft Probleme. Meist wurde die Alternate(ist dann aber im Textmodus)zum installieren unter DApper empfohlen.Ich konnte das zwar bei mir und Bekannten denen ich das mit der Desktop draufbügelte nie nachvollziehen, aber bei manchen war das scheinbar so, sonst wäre das nicht angemängelt worden.

Alternativ könntest du noch die GeParted Live CD(ca. 30 MB) runterladen.
Diese ist zum partitionieren optimal geeignet.Beim installieren kannst du dann die angelegten Swap und Home bei Xubuntu gerade übernehmen.
Nur das frisch angelegte / will er unbedingt dann nochmal formatieren.
Oder sehe mal auf der HP nach ner 6.06 Xubuntu neueren Datums, da sind erstens die letzten Updatepakete normal schon drauf, und der Installer dürfte dann ebenfalls nicht das Problem sein.

Als letzten Notnagel, könntest du ja noch Xubuntu 6.10 Edgy zum installieren probieren.

Gruss und Erfolg beim installieren.

Insulin

Hallo Marcus !

Wie alt ist den die Xubuntu 6.06 CD.Ist das noch eine als
Dapper frisch rauskam oder ?.

Das weiss ich nicht. Keine Ahnung wann das raus kam. Seit ich die ISO runtergeladen und als CD gebrannt habe, sind Schätzungsweise etwa 3 bis 4 Monate vergangen.

Mit den Desktop CD gab es beim partitionieren sehr oft
Probleme.

Ich würde mal glatt behaupten, dass das dann ganz schön große Scheiße ist. Sorry, aber sowas geht nun gar nicht.

Meist wurde die Alternate(ist dann aber im
Textmodus)zum installieren unter DApper empfohlen.

Soll mir recht sein, solange ich kein Studium für’s installieren brauche.

Oder sehe mal auf der HP nach ner 6.06 Xubuntu neueren Datums,
da sind erstens die letzten Updatepakete normal schon drauf,
und der Installer dürfte dann ebenfalls nicht das Problem
sein.

Als letzten Notnagel, könntest du ja noch Xubuntu 6.10 Edgy
zum installieren probieren.

Ist das nicht noch in der experimentellen Phase? Soll angeblich noch recht instabil sein.

Gruss und Erfolg beim installieren.

Insulin

Ich werd’s mir mal genauer ansehen. Danke für die Antwort.

Gruß Marcus

Hallo Marcus !

Wie alt ist den die Xubuntu 6.06 CD.Ist das noch eine als
Dapper frisch rauskam oder ?.

Das weiss ich nicht. Keine Ahnung wann das raus kam. Seit ich
die ISO runtergeladen und als CD gebrannt habe, sind
Schätzungsweise etwa 3 bis 4 Monate vergangen.

Das sind natürlich Welten.Allein, was in der Zeit an Sicherheitspatches nachkam, erfordert das einiges an Sicherheitspatches zum downloaden.

Übrigens bedenke bei Nutzung von Xfce unter Ubuntu.Es ist noch nicht alles zu 100 pro eingedeutscht.Das liegt aber an dem Desktop.Sollte dein Maschienchen unter Ubuntu laufen, würde ich dir zu der Oberfläche raten.Unter geole.com, bekommst du da auch von Georg komplett in deutsch lokalisierte CD`s die den ganzen unnötigen Sprachenschmodder nicht dabei haben.Dafür wieder ein paar zusätzliche Tools schon integriert haben.

Mit den Desktop CD gab es beim partitionieren sehr oft
Probleme.

Ich würde mal glatt behaupten, dass das dann ganz schön große
Scheiße ist. Sorry, aber sowas geht nun gar nicht.

Das ist einfach mal so.Wer sich nicht gleich blind auf alles stürzt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, hätte das dann schon lange mitbekommen.
Es wurde schon sehr oft in verschiedenen Foren beschrieben.DAs ist das gleiche, wenn jemand ne alte XP Version sich besorgt und aber dann motzt weil die Serial ATA Treiber nicht automatisch installiert werden.Wie gesagt besorge dir ne GeParted Live CD und du hast unter den meisten OS ne gute Partitionssoftware.Normalerweise biste ja nicht dauernd am umpartitionieren oder ? Für die Zukunft merke dir das mit der Alternate, dann hast du immer die CD, die mehr ermöglicht.Von der OEM(Praktisch bei Installation bei Kollegen,da die beim ersten Neustart dann sich einfach nen neuen Benutzer und PW anlegen,ohne alte Installations Accounts) Installation, bis hin zum Recoverymodus des Systems falls mal was klemmt.

Meist wurde die Alternate(ist dann aber im
Textmodus)zum installieren unter DApper empfohlen.

Soll mir recht sein, solange ich kein Studium für’s
installieren brauche.

Einfach mal probieren.Wer unter Windows klarkommt, hat normal hier auch nicht Probleme.Aber wie gesagt GeParted Live CD, und du hast komfortabel das unter einer grafischen Oberfläche.Also überdenke was du meinst zu begreifen, und gehe dann danach vor :wink:

Oder sehe mal auf der HP nach ner 6.06 Xubuntu neueren Datums,
da sind erstens die letzten Updatepakete normal schon drauf,
und der Installer dürfte dann ebenfalls nicht das Problem
sein.

Als letzten Notnagel, könntest du ja noch Xubuntu 6.10 Edgy
zum installieren probieren.

Ist das nicht noch in der experimentellen Phase? Soll
angeblich noch recht instabil sein.

Es ist eben nicht instabil.Begreife einfach, das Dapper LTS nicht als superstabil gemeint ist.Es läuft superstable bei vielen, aber das tut Edgy auch.

Es ist nur das für Firmen am längsten mit Support unterstützte Ubuntu.Das beinhaltet nicht immer die neuesten Sachen(Z.B Firefox 2 wirds offiziell dort nie geben,aber natürlich kann man das auch wenn gewünscht mit viel händischen werkeln auf Edgy bringen.
Aber das wäre ja Schwachsinn, da ich dann gleich das neuere nehme.

Edgy bietet dir auch in Bezug auf HW Unterstützung meistens mehr Unterstützung.Die Programmversionen sind zu dem aktueller.Und es ist genauso stable, wenn du nicht laufend Fremdrepos in deine source.lst einbaust.

Ein experimentieren mit Feisty hingegen, wird dir ein sicherlich in nächster Zeit noch crashendes System bringen.Das ist meines Erachtens vor dem April nicht als ernst zu nehmendes Produktivsystem anzusehen.

DAs ist für Leute die sich gut auskennen interessant, da ständig was von den Entwicklern neues eingebaut wird, und die ja nicht die HW der User zum testen haben.

Irgendwann wird dann evtl. ein Feisty+2 oder so Dapper als LTS für Firmen ablösen.Aber bis dahin, kannst du deinen Rechner stabil mit Edgy betreiben.
Wenn du wie gesagt die Standard Repos benutzt, und nicht selber im System rumfrickelst, haste da lange Freude dran.

Gruss Insulin

Unter geole.com,

http://www.geole.info/

I.