Nur VOIP, wird man damit glücklich?

Hi,
mich haben die freenet Jungs angerufen und ein „tolles“ Angebot gemacht, 6 Monate Telefonflat (VOIP) + 2000 Flat für 9,95€, die restlichen 18 Monate Vertragsdauer dann 24,95€; der Telekomanschluß kann ab 1.April dann angeblich auch gekündigt werden.

Ein freenetfan bin ich nun nicht unbedingt, der Service ist nicht grad vorbildlich, immerhin haben wir nen Shop in unserem kleinem Nest,
aber telefonie nur über Internet, bie ner 2000er Leitung, gibts da öfters auch Störungen/Abbrüche, was habt ihr für Erfahrungen damit…?

Hi,
mich haben die freenet Jungs angerufen und ein „tolles“
Angebot gemacht, 6 Monate Telefonflat (VOIP) + 2000 Flat für
9,95€, die restlichen 18 Monate Vertragsdauer dann 24,95€; der
Telekomanschluß kann ab 1.April dann angeblich auch gekündigt
werden.

Wie wäre es denn mit http://www.versatel.de oder http://www.arcor.de?

Gruß
Holger

Hallo Holger,
also eigentlich wollte ich was über die zufriedeneit mit VOIP wissen, Versatel ist bei uns nicht verfügbar und Arcor ist deutlich teuer als dieses Angebot,
Gruß
MArkus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Telekomanschluß kann ab 1.April dann angeblich auch gekündigt
werden.

Na das wissen die doch nun wirklich nicht, oder kennen die etwa Deinen Telekomvertrag? Im schlimmsten Fall läuft der noch 23 Monate und dann bist du verpflichtet noch 23 Monate an die Telekom zu zahlen, da Kündigungsfrist erst xx.xx.2009 und an die neuen Freunde zahlst Du dann auch noch 24,95 (oder was auch immer).

Erst einmal Kündigungsfristen mit dem momentanen Vertragspartner überprüfen! Wenn Du z.B. erst vor kurzem einen Tarifwechsel hattest, dann verlängert sich die Vertragslaufzeit wieder um 24 Monate usw …

Denn kündigen kann man erst nach der vertraglich vereinbarten Laufzeit (12 /oder 24 Monate nach Vertragsabschluss oder nach Vertragsänderung-Tarifänderung). Ausser bei Umzug natürlich oder anderen auserordentlichen Kündigungsgründen (Details erspare ich)

Gruss
Jasmin

Hallo Jasmin,
ich hab schon einen langjährigen Telkomanschluß ohne Mindestvertragslaufeit, auch kein Tarifwechsel in d. letzten JAhren; dürfte eigentlich kein Problem sein den aufzulösen, aber da könnt ich beider Telkom noch mal nachfragen… .
GRuß
Markus

aber da könnt ich beider Telkom noch mal nachfragen… .
GRuß
Markus

Hallo Markus

Ja einfach bei der Tcom nachfragen - und am besten auch die Vertragslaufzeiten der anderen Anbieter checken mit denen Du gerade liebäugelst. Ich würde mich nicht 24 Monate an etwas binden, von dem ich nicht überzeugt bin.

Grüße
Jasmin

…mal ja, mal nein…
Nur VoIP?
Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von VoIP kommen an die normale Telefonie via ISDN oder Analogleitung nicht heran. In ein paar Jahren mag sich das geändert haben, aber derzeit ist es noch nicht soweit. Die Anzahl der unzufriedenen VoIP-Kunden läßt nicht den Schluß zu, wir hätten es flächendeckend mit einer standfesten Technik zu tun. Unabhängig davon kannst Du selbstverständlich Glück haben und wirst ein begeisterter VoIP-Kunde… bloß garantiert es Dir im Vorfeld niemand. Die Anbieter versprechen selbstverständlich alles, keine Frage. Aber wenn es Probleme gibt, hast Du einen Akt vor Dir, rennst durch hochpreisige Hotlines, diskutierst mit inkompetenten Hilfskräften und bekommst vermutlich keine Hilfe, die diesen Namen verdient. Natürlich gibt es auch löbliche Ausnahmen. Aber wer will sich schon darauf verlassen, daß man an jemanden gerät, der den Kundendienst im Sinne des Kunden praktiziert?
Diese Unsicherheiten sind die Rahmenbedingungen, die Du akzeptieren mußt, bevor Du billiges VoIP anschaffst. Wenn Du das nicht kannst, dann lass die Finger davon.

Gruß!
Tino

also eigentlich wollte ich was über die zufriedeneit mit VOIP
wissen, Versatel ist bei uns nicht verfügbar und Arcor ist
deutlich teuer als dieses Angebot,

Ich bin mit einem „richtigen“ Telefonanschluß sehr zufrieden.
Bei Bekannten habe ich VoIP installiert. Zum Glück muß ich das nicht so oft machen - es gab nur Probleme (auch im nachhinein).

Gruß
Holger

Moin,

ich habe eine zeitlang mit DSL 2000 telefoniert, was auch vom Klang her und ohne Störungen lief.

Meinen Analoganschluß habe/musste ich behalten, da wir sehr viel ins Ausland telefonieren und über VOIP kein Call-By-Call mehr möglich ist.

Mit dem analogen Anschluß konnte ich auch noch bei Stromausfall telefonieren, was mit VOIP nicht mehr möglich ist.

Gruß,
Michael

aber telefonie nur über Internet, bie ner 2000er Leitung,
gibts da öfters auch Störungen/Abbrüche, was habt ihr für
Erfahrungen damit…?

Hi Tino,
ja genau sowas wollte ich hören, oder auch nicht:smile:
Gibt es eine Seite oder Statistik, wo man nachlesen kann wie zufrieden oder nicht die Kunden sind? Wenn ich von einzelnen Stimmen hören, ist es bei dem einen akzeptabel, bei dem anderen wohl weniger, ok gleichzeitig surfen und telefonieren mit VOIP halte ich schon für kritisch; die Hotlines sind wirklich vebesserungswürdig und hier und da fällt DSL schon mal aus…

Gibt es eine Seite oder Statistik, wo man nachlesen kann wie
zufrieden oder nicht die Kunden sind?

Irgendwo und irgendwie wird es sowas sicherlich geben, aber solche Infos habe ich jetzt nicht. Ich verstehe auch, daß Du ein Grundmaß an Sicherheit haben willst, bevor Du den Schritt machst. Aber genau hier liegt eigentlich der Hase im Pfeffer. Am Ende kommt es nämlich immer auf den Einzelfall an, und der läßt sich zum Verrecken nicht vorhersagen.
Ich sage es Dir mit anderen Worten:
Seit bald 25 Jahren tummele ich mich berufsmäßig in der Telekommunikation. Und kaum jemals war ich sicherer als heute, daß ich meine ISDN-Leitung nicht aufgebe. VoIP kann über DSL nebenher laufen und tut es auch, quasi als Spaßfaktor. Aber lieber schieße ich mir ins Knie als daß ich es zum jetzigen Zeitpunkt wagen würde, VoIP als alleinige Lösung zu betreiben. So wichtig können mir diese paar Euro nicht sein, die ich durch den Umstieg auf ein reines VoIP-Konzept sparen würde.

Gruß!
Tino

Servus!

Bin seid 7 Tagen zwangsgezwungen in einer neuen WG 1u1 VoipNutzer. 16000 (bis zu) Leitung wohlbemerkt. Davon abgesehen, dass die FritzBox (das kleinste Modell) die 16000er Leitung nicht per WLAN verteilen kann, funktionierte es irgendwie in den ersten Tagen.
Heute läuft mein Internet wie ein Trabant. Telefonieren ist nicht möglich. Hotline-Anruf folglich auch nicht.
Weiteres Phänomen: Beim telefonieren wird dem Telefon Bandbreite zugesichert, daher wird surfen langsamer. Und, warum auch immer, spinnt die Internetverbindung ab und zu beim Telefonieren.

Also, wie Du lesen kannst: Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen.

WL

PS: Mal sehen ob der Text hier ankommt …

mich haben die freenet Jungs angerufen und ein „tolles“
Angebot gemacht, 6 Monate Telefonflat (VOIP) + 2000 Flat für
9,95€, die restlichen 18 Monate Vertragsdauer dann 24,95€; der
Telekomanschluß kann ab 1.April dann angeblich auch gekündigt
werden.

Zunächst mal kotzen mich Angebote an, wo dick mit 9,95 geworben wird, mit nem kleinen Sternchen dahinter, dass dies nur die ersten 6 Monate gilt.
Dann zur Technik: VoIP funktioniert, solange DSL tadellos funktioniert.
Ich hatte in den letzten Jahren einmal einen gestörten Telefonanschluss und ca. vier bis sechs DSL Ausfälle.
Mit Kündigung des Telefonanschlusses fällt die „Rückfallmöglichkeit“ weg.
Dann zu Freenet: Über viele Anbieter hört man viel Schlechtes. Mein Gefühl sagt mir, dass Freenet häufiger bemängelt wird als andere.
Die Servicenummer für Bestandskunden ist ne 0900er Nummer :frowning:

aber telefonie nur über Internet, bie ner 2000er Leitung,
gibts da öfters auch Störungen/Abbrüche, was habt ihr für
Erfahrungen damit…?

Alles eine Einstellungssache. Für das Telefonieren ist eine Bandbreite zu reservieren. Das wird im Router eingestellt.

Hi Carsten…

Zunächst mal kotzen mich Angebote an, wo dick mit 9,95
geworben wird, mit nem kleinen Sternchen dahinter, dass dies
nur die ersten 6 Monate gilt.

• Ist bei den meisten Verträgen Gang und gebe, ich rechne daher auch lieber die Zeit nach den 6 Monaten, obs effektiv ist.

Dann zur Technik: VoIP funktioniert, solange DSL tadellos
funktioniert.

• Davon gehe ich aus…

Ich hatte in den letzten Jahren einmal einen gestörten
Telefonanschluss und ca. vier bis sechs DSL Ausfälle.
Mit Kündigung des Telefonanschlusses fällt die
„Rückfallmöglichkeit“ weg.

• Leider! Und wenn es häufiger vorkommt, schon übel…

Dann zu Freenet: Über viele Anbieter hört man viel Schlechtes.
Mein Gefühl sagt mir, dass Freenet häufiger bemängelt wird als
andere.

• Denke es ist nicht der optimalste Anbieter, dafür schimpfen andere über die Telekom, aber toi toi toi, mein alter Tnet anschluß läuft seit Jahren ohne Probleme…

Die Servicenummer für Bestandskunden ist ne 0900er Nummer :frowning:

• Ein entscheidener Nachteil, um die Ecke gibt es so einen Freenet-Shop, kalkuliere das mir da geholfen würde…; kostenlos

Alles eine Einstellungssache. Für das Telefonieren ist eine
Bandbreite zu reservieren. Das wird im Router eingestellt.

• Die Frage war auch eher, ob ne 2000er Leitung ausreicht, oder man genervt ist, das man zu freenet geht und um die teuere 16000er bettelt…

Gruß
MArkus

Alles eine Einstellungssache. Für das Telefonieren ist eine
Bandbreite zu reservieren. Das wird im Router eingestellt.

• Die Frage war auch eher, ob ne 2000er Leitung ausreicht,
    oder man genervt ist, das man zu freenet geht und um die
    teuere 16000er bettelt…

Im Bekanntenkreis telefoniert einer über 2000kbit/s DSL, das funtkioniert überraschender weise sehr gut.
Anbieter ist 1&1, Leitung von Telekom.