Nurugel aus Natriumpolyacrylat….aber wie?

Hallo lieber Chemiefreunde :wink:
Ich habe da eine etwas schlüpfrige Frage, die jedoch im Bereich Chemie denke ich am besten aufgehoben ist.

Es gibt ein Gleitgel mit Namen NURU-Gel. Die einzigen beiden Zutaten sind

Natriumpolyacrylat und Sucrose

Daraus wird mit Wasser ein kristallklares, flüssig-schleimiges und fadenziehendes Gel.

Jetzt ist das Produkt fertig erworben für die Verkäufer mit einer extremen Marge versehen. Ich habe versucht es selber herzustellen. Mit dem SAP, dass ich z.B. bei Amazon kaufen kann wird das Ergebnis aber einem Grießpudding gleich.

Liegt das ggf. nur an der Körnung? Oder gibt es da einen anderen Trick?

Weiß hier jemand Rat?

LG
Ralph

Hallo,

nein, ich bin kein Chemiker. Ich bin nur recht schnell darin, mit Links aus Suchmaschinen ein bisschen Wissen zusammenzukramen, wenn mich etwas interessiert.

Der wichtigste Bestandteil des Gels ist das Natriumpolyacrylat. Es absorbiert Unmengen an Wasser und bildet damit ein Gel. Wozu man den Zucker dadrin braucht, erschließt sich mir nicht und ergibt sich auch nicht aus den Links. Vielleicht ist der Zucker ja auch noch mit Aromen versehen, um einen positiven Geschmack zu erreichen, wenn man das Gel auf die Mundschleimhäute bekommen sollte.

Ich würde zum Testen möglichst feinkörnigem Natriumpolyacrylat unter ständigem Rühren nach und nach Wasser hinzufügen und die Veränderung der Konsistenz beobachten.

Grüße
Pierre