Nymphensittisch

Hallo

Ich habe jetzt seit ca. 4 Jahren einen Nymphensittich, den ich zusammen mit einem Wellensittich halte. Das Problem ist, dass der Nyphensittich absolut nicht zahm wird. Er bekommt schon Panik, wenn ich in die Nähe des Käfigs komme und wenn ich mit den Hand reingreife, um z.B. den Futternapf aufzufüllen, dreht er total durch. Ich vermute, dass er, bevor ich ihn bekommen habe, schlechte Erfahrungen mit seinem Vorbesitzer gemacht hat, denn der Züchter machte komische Andeutungen und dem Sittich fehlt auch ein Stück einer Zehe.
Gibt es noch Hoffnung, dass ich den Vogel irgendwie zahm bekomme?

Hallo
probier doch mal Rescue- Tropfen - einen Versuch ist es wert und schaden tut’s auf jeden Fall nicht: 2 Tropfen Rescue ins Trinkwasser (dem Wellensittich tut das auch nichts), jeden Tag erneuern und mal schauen, ob er sich und wenn ja, in welche Richtung, verändert; eventuell dann eine spezifischere Blütenmischung zusammenstellen.
Liebe Grüße, Melanie

Hallo Melanie

Was genau sind denn Rescue-Tropfen? Woher kann ich die bekommen und wie teuer sind sie?

MfG
Mondfrau

Hallo Mondfrau,
Rescue- Tropfen (auch Erste- Hilfe- Tropfen genannt) sind eine Bachblütenmischung, bestehend aus den Blüten Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose und Star of Bethlehem. Sie sind, wie die nach ihm benannten Bachblüten, von Dr Edward Bach (1886-1936), zusammengestellt/entwickelt worden und helfen in körperlichen und seelischen Notfallsituationen, auch im akuten Fall, zB nach Unfall, Schock oder sonstigen Streßsituationen. Sie helfen, körperliche und seelische Notzustände zu überwinden.
In Fällen, in denen man nicht weiß, was für ein Trauma hinter bestimmten Verhaltensweisen oder körperlichen Erscheinungen stehen könnte, sind sie, wenn man mit Bachblüten behandeln möchte, angezeigt. Sie ersetzen natürlich niemals den Tierarzt, der bei Unfällen oder ähnlichem immer konsultiert werden muß, aber sie können helfen, Kettenreaktionen, zB. bei Schock zu verhindern oder seelische Ungleichgewichte ins richtige Lot zu bringen.
Da du vermutest, daß dein Sittich schlechte Erfahrungen machen mußte, finde ich als Erstbehandlung die Rescuetropfen angebracht (zumal ja wahrscheinlich kein körperliches Leiden hinter seiner Panik steckt).
Man bekommt die Tropfen in der Apotheke (meist sind sie dort sogar vorrätig) für ca. 12 Euro (10ml) oder ca 20 Euro (20ml) - das kommt aber darauf an, welchen Lieferanten die Apotheke beschäftigt - vielleicht mal bei verschiedenen Apotheken nachfragen.
Hoffe, ich konnte euch helfen,
liebe Grüße, melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Das Problem ist, dass der Nyphensittich absolut nicht zahm wird.

das deutet (IMHO) auf Volierenhaltung hin.
(das ist nicht schlecht, im GEGENTUM, aber Voegel, die v. a. in der Jugend (machen kann man kein Tier…

Es geht nur mit viel Geduld, Ruhe und Zeit… - wenn ueberhaupt…

Ich habe den Eindruck, Du erwartest zu viel (oder zu schnell…): er wird nie - klick - ploetzlich an Deinem Ohr knabbern oder so…

Bei meinen beiden war es so:

1. Bibi kam alleine und knapp fluegge zu mir:
    � � - am 2. Tag fiel sie vor Neugier von der Stange
    � � � weil sie sehen wollte was ich da mache…
    � � - am naechsten Tag durfte sie bereits raus
    � � - und sass mir von da an am liebsten auf der Schulter
    � � - und lies sich mit genuss kraulen
    � � - und futterte begeistert mit, wenns Maroni gab oder so

2. Hitchy bekam ich als er schon 8 war:
    � � - Haube angelegt und qweeeek (geh weg) sobald ich kam
    � � - bzw. nach seiner Meinung zu nah/gefaehrlich war
    � � - aber er schrie bald wenn er sich allein fuehlte
    � � - manchmal gar herzerweichend („verflog“ sich ins andere Zimmer)
    � � - Bibi juckte das nicht im geringsten…

3 und wie isses heute (5 Jahre spaeter oder so…):
� � - Hitchy und Bibi sind laengst ein Paar
� � - Bibi laesst sich nicht mehr kraulen
� � - beide gehen aber auf die Hand und lassen sich rumtragen
� � - oder sie landen auf Kopf/Schulter und beknabbern einen
� � - Hitchy liess sich nie anfassen

evtl. waere es fuer mich schoener, wenn sich beide kraulen liesen, aber ich bin sicher fuer die beiden ist so besser!!!

also frag Dich mal, was dem Nymphie wohl gefiele, vllt. ist er in den Welli verliebt und Du bist der nette Nachbar, aber eben lieber auf „Guckabstand“…

cu
kai