Seit ein paar Tagen geht es meinem Zwerghamster total schlecht. Er frisst und trinkt nichts mehr und hat egal ob tag oda nacht imma die Augen zu. Wenn ich ihn dann raushol um ihn zu streicheln und ein wenig am Boden rumlaufen lass, dann läuft er auch nicht normal er wankt ein wenig als wenn er jede sekunde umfallen würde. Er ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und ich weiß nicht ob das am Alter liegt? was kann ich nur tun, beim Tierarzt hab ich erst nächste woche einen termin.
Hi,
es könnte schon sein, dass der Kleine einfach zu alt und schwach wird, aber wer weiss das schon genauer, als der Tierarzt.
Und bitte? Termin? Hallo? Meinem Tier geht es jetzt schlecht, nicht nächste Woche…es handelt sich nicht um eine Impfung, sondern um einen Akutfall. Also Tierle einpacken bzw. Käfig schnappen und ab zum Doc!
Auch wenn der Doc dann sagt, dass die Probleme altersbedingt sind und seine Zeit zuende sein kann…geh hin…auch ohne Termin.
Du selbst kannst, wenn ein Tier nicht mehr frisst oder trinkt, gar nichts tun.
Gruß
Maja
Hallo,
ich würde meinen Hamster sofort einpacken und zum Tierarzt gehen.
Hast Du denn dem TA genau erklärt um was es ging? Find ich ein wenig merkwürdig das Du da erst einen Termin nächste Woche bekommen hast.
Ja mag sein das er alterschwach ist, aber einfach nur spekulieren " was könnte sein ?" bringt Dir und Deinem Hamster nichts.
Also nicht abwarten, wer weiß ob er das Wochenende übersteht wenn er nichts trinkt oder frisst 
Wie Maya schon sagte " Ab zum TA !!! "
Hoffe es geht dem Kleinen bald etwas besser,
liebe Grüße
Sonne
Hallo, hallo,
es gibt für Notfälle 24 Stunden Dienste in jeder größeren Stadt!!!
LG, Elke
ganz normal
Er ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und
ich weiß nicht ob das am Alter liegt?
Liebe Ramona,
so leid es mir tut, aber Du musst Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass die, nun sagen wir mal „Vollwertzeit“ Deines lieben Hamsters schon bei Weitem überschritten ist.
Hamster haben eine Lebenserwartung von 2 Jahren!
Ein Hamster, welcher diese zwei Jahre deutlich überschreitet - hier sind es ja wohl nun schon 25% ! - wird deutliche Altererscheinungen zeigen. Wir hatten einst einen Hamster, welcher ebenfalls 2 1/2 Jahre alt wurde. Gleiche Sympthome. Auch wir sind zum Tierarzt und dieser konnte fast nicht glauben, dass das Tier bereits 2 1/2 Jahre alt war. Der freundliche Arzt konnte natürlich nichts machen und unser lieber „Hammi“ entschlief kurz darauf friedlich (an Altersschwäche).
Eines Morgens lag er seitlich im Käfig und atmete flach. Mittags war er tot.
Ich bin mir bewusst, dass Dir dieses Posting keinen Trost bietet
Freundliche Grüsse
Anonym
Dieses Problem hatte eine gute Bekannte ebenfalls. Sie ist zum Tierarzt, das Tier bekam eine Spritze und siehe da, es ging ihm wieder scheinbar gut. Nach ca. 1 Monat tauchten die selben Symptome aber wieder auf. Also ab zum Tierarzt, dieser machte ihr aber wenig Hoffnung, daß es auf Dauer wieder was wird, da die Haltbarkeit mit über 2 Jahren einfach abgelaufen ist. Sie hat das Tier dann einschläfern lassen direkt beim Tierarzt.
hi
hoffe es geht dem hamster und dir gut.
Mir ist aber auch noch kein Tierarzt untergekommen bei dem man einen Termin machen muss wenn es dem Tier schlecht geht.
Wie gesagt, fuer eine Impfung klar, aber wenn der Hamster so schwer krank ist, dann ist ein Termin geradezu eine Frechheit!
Meine Meinung!
Wechsel den TA.
vg jima