Ausführlich!
Hallo!
Ich will mir n Hamster anschaffen, aber da dieser es bei mir
gut haben soll wollte ich mich hier erstmal erkundigen wie man
einen Hamster zu bedienen hat.
Schonmal eine gute Voraussetung 
ich bräuchte informationen wie zB: was fresses Hamster, was
fressen Hamster nich?!,
Also, fressen tun Hamster Hamsterfutter aus dem Laden. Das muss kein teures Vitakraft-Futter sein, aber bitte auch keine uralte angestaubte Packung aus der hintersten Ecke vom Supermarkt. Was oft recht gute Qualität hat, sind Futtermischungen aus so offenen Futterbars im Zoofachhandel.
Dazu gibt es dann täglich etwas Obst, Gemüse oder frische Kräuter. Es gibt eine riesen Palette an Frischfutter, das ein Hamster haben kann, deswegen nur einige Beispiele:
Apfel, Birne, Erdbeeren, Gurke, Melone, Tomate (aber ohne grüne Stellen!) Paprika (auch hier das Grüne, also den Stiel, weglassen), Petersilie, Möhre (auch Möhrengrün darf er haben)…
Auf keinen Fall alles Zwiebel- und Lauchartige, nichts scharfes (also Radieschen oder sowas), auch keinen Schnittlauch, keine Auberginen…vorsichtig sein musst Du bei Steinfrüchten (Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen…), die können Bauchschmerzen verursachen, also nur Miniportionen geben. Genauso Zitrusfrüchte, Zitrone darf er gar nicht, alles andere nur wenns wenig Säure hat und in Minimengen. Keine Kohlgewächse, keinen Klee. Das bläht. Und Salate sind auch weniger geeignet, da die sehr schadstoffbelastet sind. Was gut geht sind auch Sachen von draussen, Löwenzahn, die dicken saftigen Grashalme, auch mal eine Grasrispe, Wegerich…aber nur Dinge von Wiesen abseits von Strassen und Hunden nehmen.
Zur Ernärhung gehört auch ein Anteil tierisches Eiweiss. Ich persönlich mische unter mein Futter (ich mische generell selbst, habe aber mehrere Tier, so dass es sich lohnt, und züchte auch, deswegen will ich wissen, was ich da füttere) Katzentrockenfutter. Du kannst auch einen Hundekuchen geben, wenn der hart ist, schleift sich der Hamster gleich auch die Zähne ab. Oder Du gibts ihm Mehlwürmer, den meisten Hamstern macht es Spass, sie zu fressen, man bekommt sie damit auch leichter zahm, weil sie ein grosser Leckerbissen sind.
Manchmal liest man auch davon, dass man Joghurt oder Hackfleisch geben kann. Ich finde beides sehr unpraktisch, weil es klebt. Ein joghurtverschmierter Hamster wird nicht gerade glücklich sein. Zusätzlich ist Hackfleisch auch eine Bakterienquelle.
Käse wird auch ab und zu empfohlen, aber ich denke, es ist klar, dass Essen, das für Menschen gemacht ist, nichts im Hamstermagen zu suchen hat. Zu salzig, und zu fettig.
Nochmal zu den Zähnen: Hamsterzähne wachsen lebenslang. Das ist auch gut so, weil sich die Zähne beim Zernagen des Futters abschleifen und sonst irgendwann verschwunden wären. Aber, in Gefangenschaft nagen die Hamster wohl weniger als draussen, so dass man ihnen zusätzliches nagematerial zur Verfügung stellen muss. dazu eignet sich z.B. ein Stück sehr gut durchgetrocknetes Brot (ohne jegliche Schimmelstelle versteht sich), ein harter Hundekuchen, und, als Leckerbissen noch zusätzlich geeignet, Äste von draussen. Gut gehen Obstbaumäste, aber auch Ahorn oder Birke. Wieder, nicht vom Strassenrand und nicht vom Boden
Ruhig mit Blättern oder Knospen dran.
wie viel platz muss der Hamster haben,
darf der Hamster Käfig (in meinem Fall nen terarium) in der
Nähe eines fensters stehen oder holt er sich da den Tod wegen
luftzug??,
Je mehr Platz, desto besser 
Egal welche Art von Hamster, ich bin der Meinung, dass generell ein ausgedientes Aquarium (das sind die mit der Öffnung oben, terrarien haben die Öffnung an der Seite) die beste Lösung ist. Es sollte für Zwerghamster mindestens 80cm lang sein, für Goldhamster mindestens 100cm. Alles, was kleiner ist, ist erstens zu wenig Platz, und zweites mangelhafter Luftaustausch. der Urin von Hamstern enthält Ammoniak, und das schädigt die Atemwege. Je kleiner das Becken, desto höher die Konzentration, desto schneller gehts dem Hamster an den Kragen.
Zusätzlich muss das Becken gut strukturiert sein, aber dazu gleich noch.
Zu gross gibts übrigens nicht 
Hamster können nicht in dem Sinn springen, sie hüpfen eher ein klein wenig hoch, kommen aber nicht weit. Ein Hamster kann aber bestens klettern, auch wenn er nicht so wirkt. ABER, er fällt auch genauso gut runter und bricht sich allerlei dabei. Ich würde grundsätzlich einen Deckel aufs Becken tun, mir sind schon mehrmals Hamster ausgekommen trotz Deckel, zum Glück ist nie etwas dabei passiert, aber man lernt daraus. Und wenn das Kerlchen nur seine Einrichtung so verschiebt, dass er drauf klettern kann und dann raus kommt. Das ist mir einmal passiert, die Gute hat ihr Häuschen bis an den Rand geschoben, muss sich unheimlich gestreckt haben, und wir durften dann suchen gehen. Später hat sie einen Deckel regelrecht angefressen, seitdem nehmen wir stabilen Kaninchendraht und kein Metall-Fliegengitter mehr. Wichtig, wo ein Hamsterkopf durchpasst, passt der ganze Hamster durch…oder bleibt stecken und verletzt sich heftig. D.h. wenn Du irgendwas mit Gitter sichern willst, nimm kleine Abstände, kleiner als Du denkst, und achte auf jedes Löchlein.
Am besten bewährt haben sich übrigens einfache Holzrahmen, das Gitter kann man mit Tacker dran befestigen. Und natürlich so drauflegen, dass keine Spitzen oder Drähte ins Becken ragen.
Zug ist in einem Becken weniger das Problem. Aber, in der Nähe vom Fenster scheint oft die Sonne. Mit der kann ein Hamster nichts anfangen. Die Luft in einem Becken erwärmt sich schnell, deswegen gehört es grundsätzlich in den Schatten und weg von Heizungen.
brauchen Hamster
gesellschaft (vielleicht ne nette Hamster Frau
,
Definitiv nein. Auch wenn es immer mal gutgehen kann, es ist gerade für Anfänger in der Hamsterhaltung absolut nichts. Goldhamster generell vertragen sich nicht, die kämpfen so lange, bis einer an stress stirbt (logisch, flüchten kann er nicht, sich wehren auch nicht so recht, das fordert seinen Tribut), totgebissen wird und dank Abszessen durch die Bisse stirbt.
Zwerghamster können sich vertragen (mein Zuchtpaar hatte nie Probleme miteinander, als der Bock relativ alt starb, folgte sein Mädchen ihm kurz darauf auch), aber es ist immer ein Risiko, und man muss bereit sein, sofort zu trennen wenns Ärger gibt. Meistens streiten sich die Tiere aber im Alter von ein paar Monaten, selbst bei Pärchen passiert das immer wieder.
Generell gilt, ein Hamster ist glücklicher alleine, wer gerne zwei Tiere haben möchte, sollte sich nach anderen umsehen. Alles andere ist im Grunde Quälerei für beide Tiere.
brauchen
Hamster Spielzeug (wie n Hamsterrad),
In einem gut strukturierten Becken nicht 
Wenn Du Klettermöglichkeiten drin hast, immer mal ein Leckerchen an einer etwas unzugänglichen stelle versteckst, dann reicht das. Viele Laufräder schaden der Wirbelsäule des Hamsters, weil der Durchmesser zu klein ist. Oder sie brechen sich die Beinchen, weil sie abrutschen und sich verheddern. Es gibt ein einziges Laufrad, das nach wissenschaftlichen Studien ok ist, falls Du unbedingt eines möchtest, suche ich Dir den Namen heraus.
aber wie gesagt, nötig ist es nicht, und das, was uns als freudiges Laufen erscheint, grenzt sehr an eine Verhaltensstörung, weil viele Tiere gar nicht mehr aufhören können.
Spielzeug in dem Sinn braucht er auch keines. Ich benutze gerne grössere Äste von draussen, damit sie was zum Klettern haben, zusätzlich hat z.B. meine Patsy drei grössere umgedrehte Blumentöpfe mit vorsichtig reingeschlagenen Eingangslöchern (Achtung, da entstehen leicht scharfe Kanten, die dann abschmirgeln), dann gibts ab und zu eine zerknüllte Zeitung, Laub oder was anderes von draussen. Auch einfach mal einen Kiesel. Lauter natürliches, da schnuffelt sie dran und hat ihren Spass. Mich kostet es nix, und es sieht noch dazu schöner als als buntes Zeug. Übrigens, Plastik hat in einem Hamsterheim nichts zu suchen, das wird zernagt und kann böse Verletzungen im Magen-Darm-Trakt geben.
was ist besser geeignet,
trinkflasche oder nen kleiner Hamster pool??, Wie muss ich die
Hamster Wohnung ausstatten??
Flasche!! Der „Pool“ wird sowieso innerhalb kurzer Zeit zugeschaufelt und ist dann unbrauchbar. Oder wird umgeworfen.
Besorge Dir eine Trinkflasche, mache einen Schlüsselring dran und hänge sie mit nem S-Haken an den Beckenrand. Je nach Beckenhöhe auch ohne Schlüsselring.
(muss der hamster nen kleines
Haus haben,
Entweder nimmst Du einen Pappkarton, oder, so wie ich es mache, Blumentöpfe. Oder ein Holzhaus, aber bitte keins von den ganz kleinen, es soll zwar nicht so riesig sein, dass ein Meerschwein reinpasst, aber auch nicht so, dass kein Platz für Hamster, gesammeltes Futter und Nistmaterial ist. Gib ihm ruhig mehrere Häuser. Patsy hat z.B. ihren Vorrat in einem anderen Haus als dem, in dem sie schläft.
als untergrund lieber Stroh oder Streu)
Streu. Stroh saugt nicht und ist zusätzlich etwas schwer zu bewältigen für kleine Hamsterbeinchen. Eine dicke Schicht Sägespäne (also die ganz normale Kleintierstreu), aber bitte so dick, dass der Hamster auch drin wühlen und graben kann. Nie vergessen, Hamster sind Wühler!
Du kannst aber ruhig in ein Eck Stroh packen, dann kann er drin wühlen, es zernagen und sich schöne Halme für sein Nest aussuchen. Zusätzlich immer Heu geben, erstmal auch fürs Nest, und zusätzlich fressen sie davon immer ein wenig.
kann der Hamster sich
an andere Leute gewöhnen…
Inwiefern an andere Leute?
Es wird ihm sicherlich nicht gefallen, wenn Du oft Besuch hast und ihn jedem auf die Hand setzt.
Generell braucht er seine Zeit, um die Leute kennenzulernen, bei denen er lebt.
Da meine Hamster aber nie zahm im eigentlichen Sinn waren, kann ich Dir nicht sagen, wie lange das dauert. Meine Tiere sind zum Anschauen, angefasst wird hier nur, wenn ich eine Krankheit vermute oder ausmisten angesagt ist.
kann ich dann
mit hundert Hamster Kindern recnen oder sind Hamster in der
Beziehung eher faul.
Naja, hunderte nicht, zig auf jeden Fall. Wie gesagt, sie vertragen sich nicht, auch kein Paar. Wenn Du Junge haben willst, kläre vorher ab, wer sie nimmt, und suche Dir doppelt so viele Leute, wie Du kleine Hamsterchen haben wirst, denn es springen immer welche ab. Ein Hamster kann bis zu 14 Junge werfen. Und wenn Du sie nicht loswirst, musst Du 16 einzelne Unterkünfte in artgerechter Grösse bereistellen…kein Spass sowas.
Was is besser, nen weiblicher hamster
(makiert sein revier nich => stinkt nich so) oder nen
männnlicher, die sind bestimmt viel lustiger oder?!
Das ist so egal wie sonstnichtwas. Ich hatte Weibchen, die zickig waren und gerne mal zugeknapst haben, und ich hatte welche, die sehr zutraulich waren. Genauso war ein Bock, der hier bei mir geboren wurde und mit dem ich mich sehr viel beschäftigt habe, nie gut auf Menschen zu sprechen, und andersherum war mein Zwerghamsterbock ein gutmütiges Seelchen. Es kommt einfach sehr aufs Tier drauf an.
Stinken tun Hamster gar nicht, ausser man mistet nicht aus. Aber dann stinkt jedes Tier.
Hamster über Hamster und Fragen über Fragen … ich wäre jedem
verbunden der mir informationen geben kann.
So, zum Schluss noch ein paar Denkanstösse 
- Du weisst, dass Goldhamster nachtaktiv sind und auch Zwerghamster oft nachts rumkrautern und Krach machen?
- Du weisst, dass so ein Tier etwa 2-4 jahre alt wird?
- Du weisst, dass Du die alleinige Verantwortung dafür tragen wirst, ob es ihm gut geht, ob er Schmerzen hat, ob er sich wohl fühl?
- Du weisst, dass der Tierarzt mehr kostet als der Hamster? Und Du bist trotzdem bereit, mit dem Hamster zum Tierarzt zu gehen, wenn es nötig ist, und nicht erst dann, wenn er so gut wie tot ist? Du wirst auch zum Tierarzt gehen, wenn er dann irgendwann vielleicht mal so gut wie tot ist, um ihn erlösen zu lassen?
- Dir ist klar, dass dem Hamster egal ist, wieviel Du zu tun hast, ob Du ihm Urlaub bist oder sonstwo, dass er trotzdem täglich sein Essen braucht, jemanden, der kontrolliert ob es ihm gut geht, und sein Wasser auffüllt?
- Dir ist auch klar, dass andere ihn eklig oder lächerlich finden könnten?
Und, ganz zum Schluss, Dir ist bewusst, dass er LEBT und dass er es nicht verdient hat, nur zu deinem Vergnügen da zu sein und ansonsten nicht existent sein sollte?
Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du noch Fragen hast melde Dich 
Liebe Grüsse
Bine
PS:
PS: lasst euch das Wort „Hamster“ mal durch den Kopf gehen,
echt lustig nich?
Mach das mal mit dem Wort Brot…irgendwann kommt es Dir total blödsinnig vor…