Hamster? Was tun?

Hiiidiihoooo Freunde,

Ich will mir n Hamster anschaffen, aber da dieser es bei mir gut haben soll wollte ich mich hier erstmal erkundigen wie man einen Hamster zu bedienen hat.
:smile:

ich bräuchte informationen wie zB: was fresses Hamster, was fressen Hamster nich?!, wie viel platz muss der Hamster haben, darf der Hamster Käfig (in meinem Fall nen terarium) in der Nähe eines fensters stehen oder holt er sich da den Tod wegen luftzug??, können hamster hoch springen (muss ich dementsprechend einen Deckel anschaffen), brauchen Hamster gesellschaft (vielleicht ne nette Hamster Frau :smile:, brauchen Hamster Spielzeug (wie n Hamsterrad), was ist besser geeignet, trinkflasche oder nen kleiner Hamster pool??, Wie muss ich die Hamster Wohnung ausstatten?? (muss der hamster nen kleines Haus haben, als untergrund lieber Stroh oder Streu) kann ich dem Hamster Grünzeug von draußen geben, kann der Hamster sich an andere Leute gewöhnen… wenn ich 2 verschiedene Hamster habe (männlich und weiblich), gehts dann ab … kann ich dann mit hundert Hamster Kindern recnen oder sind Hamster in der Beziehung eher faul. Was is besser, nen weiblicher hamster (makiert sein revier nich => stinkt nich so) oder nen männnlicher, die sind bestimmt viel lustiger oder?!

Hamster über Hamster und Fragen über Fragen … ich wäre jedem verbunden der mir informationen geben kann.
danke im Voraus

gruß KissKill aka Paul

PS: lasst euch das Wort „Hamster“ mal durch den Kopf gehen, echt lustig nich?

Ausführlich!
Hallo!

Ich will mir n Hamster anschaffen, aber da dieser es bei mir
gut haben soll wollte ich mich hier erstmal erkundigen wie man
einen Hamster zu bedienen hat.

Schonmal eine gute Voraussetung :smile:

ich bräuchte informationen wie zB: was fresses Hamster, was
fressen Hamster nich?!,

Also, fressen tun Hamster Hamsterfutter aus dem Laden. Das muss kein teures Vitakraft-Futter sein, aber bitte auch keine uralte angestaubte Packung aus der hintersten Ecke vom Supermarkt. Was oft recht gute Qualität hat, sind Futtermischungen aus so offenen Futterbars im Zoofachhandel.
Dazu gibt es dann täglich etwas Obst, Gemüse oder frische Kräuter. Es gibt eine riesen Palette an Frischfutter, das ein Hamster haben kann, deswegen nur einige Beispiele:
Apfel, Birne, Erdbeeren, Gurke, Melone, Tomate (aber ohne grüne Stellen!) Paprika (auch hier das Grüne, also den Stiel, weglassen), Petersilie, Möhre (auch Möhrengrün darf er haben)…
Auf keinen Fall alles Zwiebel- und Lauchartige, nichts scharfes (also Radieschen oder sowas), auch keinen Schnittlauch, keine Auberginen…vorsichtig sein musst Du bei Steinfrüchten (Kirschen, Pflaumen, Zwetschgen…), die können Bauchschmerzen verursachen, also nur Miniportionen geben. Genauso Zitrusfrüchte, Zitrone darf er gar nicht, alles andere nur wenns wenig Säure hat und in Minimengen. Keine Kohlgewächse, keinen Klee. Das bläht. Und Salate sind auch weniger geeignet, da die sehr schadstoffbelastet sind. Was gut geht sind auch Sachen von draussen, Löwenzahn, die dicken saftigen Grashalme, auch mal eine Grasrispe, Wegerich…aber nur Dinge von Wiesen abseits von Strassen und Hunden nehmen.
Zur Ernärhung gehört auch ein Anteil tierisches Eiweiss. Ich persönlich mische unter mein Futter (ich mische generell selbst, habe aber mehrere Tier, so dass es sich lohnt, und züchte auch, deswegen will ich wissen, was ich da füttere) Katzentrockenfutter. Du kannst auch einen Hundekuchen geben, wenn der hart ist, schleift sich der Hamster gleich auch die Zähne ab. Oder Du gibts ihm Mehlwürmer, den meisten Hamstern macht es Spass, sie zu fressen, man bekommt sie damit auch leichter zahm, weil sie ein grosser Leckerbissen sind.
Manchmal liest man auch davon, dass man Joghurt oder Hackfleisch geben kann. Ich finde beides sehr unpraktisch, weil es klebt. Ein joghurtverschmierter Hamster wird nicht gerade glücklich sein. Zusätzlich ist Hackfleisch auch eine Bakterienquelle.
Käse wird auch ab und zu empfohlen, aber ich denke, es ist klar, dass Essen, das für Menschen gemacht ist, nichts im Hamstermagen zu suchen hat. Zu salzig, und zu fettig.
Nochmal zu den Zähnen: Hamsterzähne wachsen lebenslang. Das ist auch gut so, weil sich die Zähne beim Zernagen des Futters abschleifen und sonst irgendwann verschwunden wären. Aber, in Gefangenschaft nagen die Hamster wohl weniger als draussen, so dass man ihnen zusätzliches nagematerial zur Verfügung stellen muss. dazu eignet sich z.B. ein Stück sehr gut durchgetrocknetes Brot (ohne jegliche Schimmelstelle versteht sich), ein harter Hundekuchen, und, als Leckerbissen noch zusätzlich geeignet, Äste von draussen. Gut gehen Obstbaumäste, aber auch Ahorn oder Birke. Wieder, nicht vom Strassenrand und nicht vom Boden :wink: Ruhig mit Blättern oder Knospen dran.

wie viel platz muss der Hamster haben,

darf der Hamster Käfig (in meinem Fall nen terarium) in der
Nähe eines fensters stehen oder holt er sich da den Tod wegen
luftzug??,

Je mehr Platz, desto besser :wink:
Egal welche Art von Hamster, ich bin der Meinung, dass generell ein ausgedientes Aquarium (das sind die mit der Öffnung oben, terrarien haben die Öffnung an der Seite) die beste Lösung ist. Es sollte für Zwerghamster mindestens 80cm lang sein, für Goldhamster mindestens 100cm. Alles, was kleiner ist, ist erstens zu wenig Platz, und zweites mangelhafter Luftaustausch. der Urin von Hamstern enthält Ammoniak, und das schädigt die Atemwege. Je kleiner das Becken, desto höher die Konzentration, desto schneller gehts dem Hamster an den Kragen.
Zusätzlich muss das Becken gut strukturiert sein, aber dazu gleich noch.
Zu gross gibts übrigens nicht :smile:
Hamster können nicht in dem Sinn springen, sie hüpfen eher ein klein wenig hoch, kommen aber nicht weit. Ein Hamster kann aber bestens klettern, auch wenn er nicht so wirkt. ABER, er fällt auch genauso gut runter und bricht sich allerlei dabei. Ich würde grundsätzlich einen Deckel aufs Becken tun, mir sind schon mehrmals Hamster ausgekommen trotz Deckel, zum Glück ist nie etwas dabei passiert, aber man lernt daraus. Und wenn das Kerlchen nur seine Einrichtung so verschiebt, dass er drauf klettern kann und dann raus kommt. Das ist mir einmal passiert, die Gute hat ihr Häuschen bis an den Rand geschoben, muss sich unheimlich gestreckt haben, und wir durften dann suchen gehen. Später hat sie einen Deckel regelrecht angefressen, seitdem nehmen wir stabilen Kaninchendraht und kein Metall-Fliegengitter mehr. Wichtig, wo ein Hamsterkopf durchpasst, passt der ganze Hamster durch…oder bleibt stecken und verletzt sich heftig. D.h. wenn Du irgendwas mit Gitter sichern willst, nimm kleine Abstände, kleiner als Du denkst, und achte auf jedes Löchlein.
Am besten bewährt haben sich übrigens einfache Holzrahmen, das Gitter kann man mit Tacker dran befestigen. Und natürlich so drauflegen, dass keine Spitzen oder Drähte ins Becken ragen.
Zug ist in einem Becken weniger das Problem. Aber, in der Nähe vom Fenster scheint oft die Sonne. Mit der kann ein Hamster nichts anfangen. Die Luft in einem Becken erwärmt sich schnell, deswegen gehört es grundsätzlich in den Schatten und weg von Heizungen.

brauchen Hamster

gesellschaft (vielleicht ne nette Hamster Frau :smile:,

Definitiv nein. Auch wenn es immer mal gutgehen kann, es ist gerade für Anfänger in der Hamsterhaltung absolut nichts. Goldhamster generell vertragen sich nicht, die kämpfen so lange, bis einer an stress stirbt (logisch, flüchten kann er nicht, sich wehren auch nicht so recht, das fordert seinen Tribut), totgebissen wird und dank Abszessen durch die Bisse stirbt.
Zwerghamster können sich vertragen (mein Zuchtpaar hatte nie Probleme miteinander, als der Bock relativ alt starb, folgte sein Mädchen ihm kurz darauf auch), aber es ist immer ein Risiko, und man muss bereit sein, sofort zu trennen wenns Ärger gibt. Meistens streiten sich die Tiere aber im Alter von ein paar Monaten, selbst bei Pärchen passiert das immer wieder.
Generell gilt, ein Hamster ist glücklicher alleine, wer gerne zwei Tiere haben möchte, sollte sich nach anderen umsehen. Alles andere ist im Grunde Quälerei für beide Tiere.

brauchen

Hamster Spielzeug (wie n Hamsterrad),

In einem gut strukturierten Becken nicht :smile:
Wenn Du Klettermöglichkeiten drin hast, immer mal ein Leckerchen an einer etwas unzugänglichen stelle versteckst, dann reicht das. Viele Laufräder schaden der Wirbelsäule des Hamsters, weil der Durchmesser zu klein ist. Oder sie brechen sich die Beinchen, weil sie abrutschen und sich verheddern. Es gibt ein einziges Laufrad, das nach wissenschaftlichen Studien ok ist, falls Du unbedingt eines möchtest, suche ich Dir den Namen heraus.
aber wie gesagt, nötig ist es nicht, und das, was uns als freudiges Laufen erscheint, grenzt sehr an eine Verhaltensstörung, weil viele Tiere gar nicht mehr aufhören können.
Spielzeug in dem Sinn braucht er auch keines. Ich benutze gerne grössere Äste von draussen, damit sie was zum Klettern haben, zusätzlich hat z.B. meine Patsy drei grössere umgedrehte Blumentöpfe mit vorsichtig reingeschlagenen Eingangslöchern (Achtung, da entstehen leicht scharfe Kanten, die dann abschmirgeln), dann gibts ab und zu eine zerknüllte Zeitung, Laub oder was anderes von draussen. Auch einfach mal einen Kiesel. Lauter natürliches, da schnuffelt sie dran und hat ihren Spass. Mich kostet es nix, und es sieht noch dazu schöner als als buntes Zeug. Übrigens, Plastik hat in einem Hamsterheim nichts zu suchen, das wird zernagt und kann böse Verletzungen im Magen-Darm-Trakt geben.

was ist besser geeignet,

trinkflasche oder nen kleiner Hamster pool??, Wie muss ich die
Hamster Wohnung ausstatten??

Flasche!! Der „Pool“ wird sowieso innerhalb kurzer Zeit zugeschaufelt und ist dann unbrauchbar. Oder wird umgeworfen.
Besorge Dir eine Trinkflasche, mache einen Schlüsselring dran und hänge sie mit nem S-Haken an den Beckenrand. Je nach Beckenhöhe auch ohne Schlüsselring.

(muss der hamster nen kleines

Haus haben,

Entweder nimmst Du einen Pappkarton, oder, so wie ich es mache, Blumentöpfe. Oder ein Holzhaus, aber bitte keins von den ganz kleinen, es soll zwar nicht so riesig sein, dass ein Meerschwein reinpasst, aber auch nicht so, dass kein Platz für Hamster, gesammeltes Futter und Nistmaterial ist. Gib ihm ruhig mehrere Häuser. Patsy hat z.B. ihren Vorrat in einem anderen Haus als dem, in dem sie schläft.

als untergrund lieber Stroh oder Streu)

Streu. Stroh saugt nicht und ist zusätzlich etwas schwer zu bewältigen für kleine Hamsterbeinchen. Eine dicke Schicht Sägespäne (also die ganz normale Kleintierstreu), aber bitte so dick, dass der Hamster auch drin wühlen und graben kann. Nie vergessen, Hamster sind Wühler!
Du kannst aber ruhig in ein Eck Stroh packen, dann kann er drin wühlen, es zernagen und sich schöne Halme für sein Nest aussuchen. Zusätzlich immer Heu geben, erstmal auch fürs Nest, und zusätzlich fressen sie davon immer ein wenig.

kann der Hamster sich
an andere Leute gewöhnen…

Inwiefern an andere Leute?
Es wird ihm sicherlich nicht gefallen, wenn Du oft Besuch hast und ihn jedem auf die Hand setzt.
Generell braucht er seine Zeit, um die Leute kennenzulernen, bei denen er lebt.
Da meine Hamster aber nie zahm im eigentlichen Sinn waren, kann ich Dir nicht sagen, wie lange das dauert. Meine Tiere sind zum Anschauen, angefasst wird hier nur, wenn ich eine Krankheit vermute oder ausmisten angesagt ist.

kann ich dann

mit hundert Hamster Kindern recnen oder sind Hamster in der
Beziehung eher faul.

Naja, hunderte nicht, zig auf jeden Fall. Wie gesagt, sie vertragen sich nicht, auch kein Paar. Wenn Du Junge haben willst, kläre vorher ab, wer sie nimmt, und suche Dir doppelt so viele Leute, wie Du kleine Hamsterchen haben wirst, denn es springen immer welche ab. Ein Hamster kann bis zu 14 Junge werfen. Und wenn Du sie nicht loswirst, musst Du 16 einzelne Unterkünfte in artgerechter Grösse bereistellen…kein Spass sowas.

Was is besser, nen weiblicher hamster

(makiert sein revier nich => stinkt nich so) oder nen
männnlicher, die sind bestimmt viel lustiger oder?!

Das ist so egal wie sonstnichtwas. Ich hatte Weibchen, die zickig waren und gerne mal zugeknapst haben, und ich hatte welche, die sehr zutraulich waren. Genauso war ein Bock, der hier bei mir geboren wurde und mit dem ich mich sehr viel beschäftigt habe, nie gut auf Menschen zu sprechen, und andersherum war mein Zwerghamsterbock ein gutmütiges Seelchen. Es kommt einfach sehr aufs Tier drauf an.
Stinken tun Hamster gar nicht, ausser man mistet nicht aus. Aber dann stinkt jedes Tier.

Hamster über Hamster und Fragen über Fragen … ich wäre jedem
verbunden der mir informationen geben kann.

So, zum Schluss noch ein paar Denkanstösse :wink:

  • Du weisst, dass Goldhamster nachtaktiv sind und auch Zwerghamster oft nachts rumkrautern und Krach machen?
  • Du weisst, dass so ein Tier etwa 2-4 jahre alt wird?
  • Du weisst, dass Du die alleinige Verantwortung dafür tragen wirst, ob es ihm gut geht, ob er Schmerzen hat, ob er sich wohl fühl?
  • Du weisst, dass der Tierarzt mehr kostet als der Hamster? Und Du bist trotzdem bereit, mit dem Hamster zum Tierarzt zu gehen, wenn es nötig ist, und nicht erst dann, wenn er so gut wie tot ist? Du wirst auch zum Tierarzt gehen, wenn er dann irgendwann vielleicht mal so gut wie tot ist, um ihn erlösen zu lassen?
  • Dir ist klar, dass dem Hamster egal ist, wieviel Du zu tun hast, ob Du ihm Urlaub bist oder sonstwo, dass er trotzdem täglich sein Essen braucht, jemanden, der kontrolliert ob es ihm gut geht, und sein Wasser auffüllt?
  • Dir ist auch klar, dass andere ihn eklig oder lächerlich finden könnten?
    Und, ganz zum Schluss, Dir ist bewusst, dass er LEBT und dass er es nicht verdient hat, nur zu deinem Vergnügen da zu sein und ansonsten nicht existent sein sollte?

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Du noch Fragen hast melde Dich :wink:

Liebe Grüsse
Bine

PS:

PS: lasst euch das Wort „Hamster“ mal durch den Kopf gehen,
echt lustig nich?

Mach das mal mit dem Wort Brot…irgendwann kommt es Dir total blödsinnig vor…

Hi,

hast Du schon mal ein Tier gehabt? Ich würde Dir empfehlen in der Tierhandlung oder Buchhandel nach einem Anfängerbuch zu stöbern. Von Gräfe/Unzer gibts mit Sicherheit was günstiges. Das stattet zumindest mit Grundwissen aus und ist immer zum Nachschlagen bereit.

Ansonsten ist das Thema wohl endlos lang…Überlege Dir wofür Du den Hamster möchtest - zur Belustigung würde er Dir wohl nur dienen, wenn Du Dich auf seine Lebensgewohnheiten einstellst, sprich wenn Du nachts wach bist. Tagsüber möchte er doch eher seine Ruhe…

Check Deine vielen Fragen doch erst mal und guck was übrig bleibt:
http://www.hamster-ratgeber.de/hamsterhaltung.htm
http://www.hamsterinfo.de/
www.hamstersuche.de
www.nagetiere-online.de/hamster/haltunghamster1.htm
http://www.tiere-sind-toll.de/hamsterhaltung.htm

Gruß,
Nora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich will mir n Hamster anschaffen,

es gibt verschiedene Arten von Hamstern und Du solltest Dich darüber erkundigen, welche Verhaltensweisen die verschiedenen Arten zeigen. Die Hamster mancher Arten sind ausgesprochene Einzelgänger und bringen sich u.U. gegenseitig um, wenn sie zusammen gehalten werden. Andere Hamsterarten sind gesellig.

Hamster sind Nagetiere und dementsprechend verhalten sie sich: Sie nagen. Auch in Deiner Wohnung, wenn sie aus dem Käfig herauskommen. Unser Hamster zerlegt liebend gern Kartonage - das hat man nicht gesehen. :wink:

> was fresses Hamster,

Grünzeug, Obst, Trockenfutter, Insekten. Am besten Du informierst Dich über die Ernährungsgewohnheiten der Hamsterart, für die Du Dich entschieden hast.

können hamster hoch springen (muss ich
dementsprechend einen Deckel anschaffen)

Ja, ein „Deckel“ wäre nicht schlecht. Ich habe zwar noch keinen Hamster Stabhochsprung machen sehen, aber sie können ganz gut klettern. Unser Hamster kletterte manchmal die Schränke hoch, wobei er auch schon mal ein paar Meter in die Tiefe abgestürzt ist. Anscheinend ist der kleine Kerl hart im Nehmen, denn er rappelt sich wieder auf und will es noch mal versuchen. Kommt nicht in Frage, da ja doch mal ´was passieren kann.

was ist besser geeignet, trinkflasche oder nen kleiner Hamster
pool??,

Unser Hamster bevorzugt ein kleines Schälchen.

(muss der hamster nen kleines Haus haben,

Ja, würde ich sagen. Unser Hamster zieht sich dort gern zurück, z.B. zum Schlafen oder auch zum Genuß der kleinen Leckereien, die er von „draußen“ mitgebracht hat.

kann der Hamster sich an andere Leute gewöhnen…

Ja, aber sei behutsam. Ein Hamster ist ein Lebewesen und keine Maschine. Langsame und geduldige Annäherung von Mensch und Hamster sind deshalb angezeigt.

Hamster vieler (aller?) Arten werden erst abends aktiv und machen nachts Partys. Tagsüber wird geschlafen und nur hin und wieder die Nase rausgestreckt, evtl. um zu fressen. Denk daran, den Käfig nicht unbedingt in Dein Schlafzimmer zu stellen. Denn dann gibt´s u.U. Zoff, wenn er Schicht hat und Du schlafen willst.

Grüße,

Oliver Walter

DANKE DANKE DANKE,

ich glaube, so eine gute schnelle ausfürhliche brauchbare Antwort habe ich noch nie bekommen. Vielen Dank natürlich auch an die anderen.

Jetzt noch mal zum Hamster. Ich will ihn mir nicht anschaffen zur belustigung oder zur belustigung anderer. Ich habe dann etwas (mehr) gesellschaft und etwas um das ich mich kümmern kann/muss/werde. Ich finde Hamster sind superniedliche Tiere, und ich könnte nie etwas mit einer blöden Katze anfangen, die ganze zeit weg ist und wenn sie mal zu mir kommt dann knäult sie irgendwo hin oder bringt ne maus ins haus (die vielleicht noch lebt?!) na danke!! :smile:

ich weiß auch das der tierarzt viel kosten könnte aber das nehme ich in kauf, und wer findet hamster ekelig?! geht das überhaupt :smile: und mit dem nachtaktiven zustand, wenn ich nich auch grade nachtaktiv bin dann schlafe ich so fest, dass mich nichteinmal meine mutter, mein wecker geschweige den mein Hamster wecken könnte. Meine Nachbarn würden sich auch liebevoll um den Hamster kümmern, wenn ich mal weg bin.

Ich habe mir folgende Hamster Namen überlegt, vielleicht könntet ihr kurz eure Meinungen abgeben, ich kann mich immer so schwer entscheiden.

Hamster Mann: Bruno, Tony, Karl, Norbert (finde ich für einen Hamster passend) und Max

Hamster Frau: Juli, ohhh gott, mir gehen die ideen für weibliche Hamsternamen aus :frowning:

also dann noch mal danke an alle die Auskunft geben konnten,

Gruß Paul

Mach das mal mit dem Wort Brot…irgendwann kommt es Dir total blödsinnig vor…

Du glaubst es nicht, ich habe als ich das gelesen mir wirklich 30 oder 40 mal das Wort „Brot“ leise vorgesagt, und irgendwann wusste ich garnicht mehr was ein Brot ist … :smile:

Hallo KissKill,

überlege dir die Anschaffung genau. Kaufe dir ein Buch und suche im Internet nach weiteren Informationen.
http://www.hamsterseiten.de/index.asp?titel=%20%28Ha…
http://www.knuddelbande.com/hamster/haltung.htm
http://www.metafinder.de/frameset.php?http://www.met…

Dann nimm dir 2-3 Wochen Zeit, überdenke deine Entscheidung und kaufe nicht gleich morgen ein Tier. Falls dieser Wunsch nach ein paar Wochen immer noch besteht, ist es dir wohl ernst.

Ich würde mir gut überlegen, ob du mit einem Hamster in einem Raum schlafen kannst. Ich hatte mal Wüstenrennmäuse (nachaktiv) und bei denen konnte ich absolut nicht schlafen. Zudem war ich allergisch auf die ganze Staubentwicklung (auch ein Gedanke: Allergien!!) und musste ständig Husten und Niesen. Die waren im Gegensatz zu meinem Meerschreinchen sehr laut, obwohl dieses auch Geräusche gemacht hat.

Was hast du überhaupt von dem Hamster, wenn er tagsüber schläft, du abends mal bei Freunden bist und nachts schläfst?

Du kannst ein Terrarium (du meintest wohl eher ein Aquarium - ein Terrarium hat nämlich einen Deckel) nicht in die Sonne stellen. Die Luft erhitzt sich zu stark in dem Kasten.

Gruß
Tato

PS: Einen Namen wirst du schon finden, die anderen Überlegungen sind viel wichtiger!

Hallo nochmal!

ich glaube, so eine gute schnelle ausfürhliche brauchbare
Antwort habe ich noch nie bekommen.

Danke für das Lob :smile:

Ich habe dann
etwas (mehr) gesellschaft und etwas um das ich mich kümmern
kann/muss/werde.

Naja, ich persönlich finde einen Hamster relativ ungesellig, aber das mag auch daran liegen, dass ich noch andere Tiere haben, die meine Anwesenheit deutlicher bevorzugen :wink:

Ich finde Hamster sind superniedliche Tiere,

und ich könnte nie etwas mit einer blöden Katze anfangen, die
ganze zeit weg ist und wenn sie mal zu mir kommt dann knäult
sie irgendwo hin oder bringt ne maus ins haus (die vielleicht
noch lebt?!) na danke!! :smile:

Sag nichts gegen Katzen! :wink:
Aber, denke auch daran, dass nicht jeder Hamster zahm wird. Es gibt viele, die wirklich erst dann aus ihrem Haus gekrochen kommen, wenn ihr Besitzer definitiv schläft. Und einen Hamster aufwecken steht unter Todesstrafe. Zum einen sind die Gesellen dann extrem schlecht gelaunt udn schlagen einem durchaus die Zähne in die Finger (zu recht, wer wird schon gerne geweckt), zum anderen schlägt das auch extrem auf ihre Gesundheit und damit Lebensqualität. Das kann sie einige ihrer wenigen Monate Lebenszeit kosten.

nehme ich in kauf, und wer findet hamster ekelig?! geht das
überhaupt :smile:

Naja, es gibt genug (vor allem weibliche) Wesen, die da sehr distanziert sind.

und mit dem nachtaktiven zustand, wenn ich nich

auch grade nachtaktiv bin dann schlafe ich so fest, dass mich
nichteinmal meine mutter, mein wecker geschweige den mein
Hamster wecken könnte.

Glaub mir, ein Hamster kriegt Dich zumindest in der ersten Zeit gnadenlos wach. Klar, man gewöhnt sich dran, aber man sollte den Kauf vielleicht nicht in die Zeit legen, in der man morgens super konzentriert sein muss.

Meine Nachbarn würden sich auch

liebevoll um den Hamster kümmern, wenn ich mal weg bin.

Sagen sie das, oder vermutest Du das nur? Was, wenn die auch dann im Urlaub sind?
Es ist ein Heidenspass, innerhalb kürzester Zeit jemanden finden zu müssen, der auf ein Tier aufpasst. Und das immer dann, wenn keiner Zeit hat.
Ach ja, falls Du mal ganz spontan nicht da bist, weil Du über Nacht weg bleibst oder im Krankenhaus landest, hast Du jemanden, der auch dann zuverlässig einspringen kann?

Ich habe mir folgende Hamster Namen überlegt, vielleicht
könntet ihr kurz eure Meinungen abgeben, ich kann mich immer
so schwer entscheiden.

Warte ab, bis Du Deinen Hamster vor Dir hast. Dann beobachte ihn und entscheide Dich erst dann.

Du glaubst es nicht, ich habe als ich das gelesen mir wirklich
30 oder 40 mal das Wort „Brot“ leise vorgesagt, und irgendwann
wusste ich garnicht mehr was ein Brot ist … :smile:

*schmunzel* siehste :wink:

Liebe Grüsse
Bine

meine nachbarn haben mir nicht gesagt das sie gut für den hamster sorgen würden, das weiß ich einfach. Die sind suuuuuuper nett, die haben nen hund der super cool ist und nen enkel. Um um die beiden kümmern sie sich wirklich reizend, da muss ich mir über meinen hamster keine Sorgen machen.

Gruß KissKill aka Paul

Wenn ich ein Hamster wäre …
… würde ich gerne bei Dir Hamster sein!

Besser kann es einem Hamster wohl kaum gehen.

Grüße
Sebastian

Noch zur Anschaffung
Hallo Paul!

meine nachbarn haben mir nicht gesagt das sie gut für den
hamster sorgen würden, das weiß ich einfach. Die sind
suuuuuuper nett, die haben nen hund der super cool ist und nen
enkel. Um um die beiden kümmern sie sich wirklich reizend, da
muss ich mir über meinen hamster keine Sorgen machen.

Sorry, wenn ich ganz ehrlich bin, aber dieser Plan ist besch…eiden. Einen Hund zu halten und sich um den gut zu kümmern heisst noch lange nicht, dass sie Deinen Hamster am Hals haben wollen, wenn Du im Urlaub bist. Ich kenne viele Leute, die ihre Tiere gut behandeln, aber sobald es um andere Arten geht werden sie etwas eigen. Sprich, nicht jeder, der die Bedürfnisse eines Hundes ernst nimmt, nimmt die von einem Hamster auch ernst.
Ich weiss nicht, wie alt der Enkel ist, aber kleine Kinder sollten wirklich sehr gut beaufsichtigt werden, wenn sie sich mit dem Hamster beschäftigen, das gibt leicht Schmerzen für Mensch und Tier.
Und was passiert, wenn genau diese Nachbarn ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkt wegfahren wie ihr?
Man sollte immer mehrere Leute haben, denen man sein Tier geben kann (und auch möchte!), damits keine Probleme gibt. So einige Tiere hätten dann noch ein zu Hause statt an der Autobahn abgestellt zu werden.
Oder Du suchst Dir (aber auch das bitte im Vorfeld und nicht erst einen Tag vor Abfahrt, wenns auch einmal knapp wird!) eine Tierpension oder einen Tiersitter, der auch Hamster nimmt. Die kosten sehr viel Geld, aber man ist recht unabhängig von der Urlaubszeit und der Lust anderer. So jemanden kannst Du Dir schon weit im Vorfeld suchen und schonmal fragen, wie das ablaufen würde und was es kosten würde und wie früh Du den Hamster anmelden musst. Einfach als Notlösung, falls alle Stricke reissen.
Übrigens, Zooläden und die meisten Tierheim eignen sich recht schlecht als Urlaubsquartier, falls Du also nicht grade ein Tierheim in der Nähe hast, in dem nagerbegeisterte Leute arbeiten, lass es besser.

Übrigens…zum Thema Tierheim…zur Hamsteranschaffung hatte ich Dir gar nichts geschrieben. Bevor Du einen Hamster aus dem Zooladen nimmst, probiere erst andere Möglichkeiten, denn bei den Zooladenhamstern musst Du davon ausgehen, dass sie nicht optimal aufgewachsen sind, oft schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben, viele Tiere sind krank und in den meisten Zooläden werden sie nicht gerade gut gehalten. Auch wenns nur vorübergehend ist, ein Hamster gehört in einen Käfig alleine. Er braucht eine gute Ausstattung und er darf nicht ständig geweckt werden. Wenn Du gar nirgends ander einen herbekommst, achte zumindest auf die grundsätzlichsten Dinge. Und nimm kein Weibchen, sehr oft sind die nämlich schon gedeckt, viel zu jung dazu und es kommt immer wieder zu Inzucht.
Zurück zu meinem ursprünglichen Anliegen :wink:
Der erste Weg führt zum Telefonbuch. In und bei jeder grösseren Stadt gibt es ein Tierheim. Dort landen die verschiedensten Hamster, oft auch noch sehr junge. Gerade jetzt nach der Urlaubszeit stehen die Chancen hoch, dort einen zu bekommen. Ruf an und frage danach, oder besser noch, fahre direkt hin.
Der zweite Weg wäre immernoch übers Telefonbuch, oft wissen Tierärzte von Tieren, die abzugeben sind.
Das dritte ist das Internet. Als Suchbegriffe Hamster und Nothilfe oder abzugeben, und schon gibts ganz ganz viele. Auch wenn einer weiter weg ist, lässt sich oft eine Fahrgelegenheit finden.
Wenn das nicht klappt, die Zeitung nach Kleinanzeigen durchforsten, ab und zu sind auch da welche zu haben.
Ich kann Dir auch noch Links zu Vermittlungsseiten geben und auch die Addresse einer Mailingliste, in der Du zum einen auch nach einem Hamster suchen kannst, zum anderen wertvolle Infos bekommen wirst, auch wenn Dir Fragen erst irgendwann zwischendurch einfallen.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hi!

Ich würde dir empfehlen, dir erst ein oder mehrere Bücher über Hamster(-haltung) durchzulesen. Da werden dann deine Fragen beantwortet und vorallem auch Probleme angesprochen, an die du im Vorfeld vielleicht noch garnicht gedacht hast.